VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 1:33    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Hallo,
ich komme aus Dresden und möchte meine Einspritzdüsen an meinem Golf IV TDI 81kw aus 01/98 wechseln lassen, da die nun 220tkm runter haben.
Ich habe über die Jahre hinweg nun auch schleichen etwas mehrverbrauch speziell auf der Autobahn zu verzeichnen und auch mehr Rußbildung - scheint lt. dem Forum ja an den Düsen zu leigen.

nun weiß ich nicht wo ich die testen bzw wechseln lassen kann - beim freundlichen um die Ecke sind die garantiert sauteuer (habe aber auch noch nicht nachgefragt) - es gibt doch bestimmt noch alternativen oder ?


Gruß Andre
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 3:01    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Hi Andre,


Anhand dieser Anleitung ausbauen und beim Bosch-Dienst abdrücken lassen.
Spritzbild und Öffnungsdruck überprüfen lassen, und wenn du neue brauchst,
empfehle ich dir den Shop.


Gruß...


...Kuhni !
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 9:15    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Morgen !


@Andregolf:

Mein Tip: Lass Dir gleich neue Düsen in Deine Halter verpflanzen.
Habe meine Düsen auch vor 2 Wochen gewechselt und war verblüfft, daß der Verbrauch von 6,2l/100 auf 5,6l/100 sank. Und bei mir waren sie gerade mal 140Tkm frisch, und laut Motoreninstandsetzer auch 'geprüft' icon_wink.gif
Er klingt jetzt auch wieder kerniger, was auf eine bessere Zerstäubung zurückzuführen ist.

Seitdem bin ich Der Meinung, daß beim Diesel der 'prophylaktische' Düsentausch bei max. 150Tkm genauso wichtig ist wie der regelmässige Ölwechsel.

MfG, Christox
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 9:28    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Aus- und Einbau geht locker selbst und neue gibts bei Rainer - wie Kuhni schon schrieb.

m;
dessen neue Duesen nun beim Kollegen weiterfahren
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 15:06    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Morgen !

@Andregolf:

Und bei mir waren sie gerade mal 140Tkm frisch, und laut Motoreninstandsetzer auch 'geprüft' icon_wink.gif

MfG, Christox

Hmm, der Öffnungsdruck liegt normalerweise bei 190 - 200 Bar, Verschleissgrenze
bei 170 Bar.
Das Spritzbild sollte da auch nicht mehr so gut gewesen sein.

Aber bei Rainers Preisen im Shop würde ich auch nicht lange fackeln.


Gruß...


...Kuhni !
Nach oben
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 15:08    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten icon_wink.gif
Also der Aus und einbau sieht ja tatsächlich recht einfach aus, jedoch brauch ich mein Auto täglich ;-(
kann der Rainer die auch wechseln, wenn ich nach Emskirchen komme - bin ab und an in Fürht unterwegs und da könnte man(n) das ja gleich machen ?

Gruß Andre

edit - habe garde noch gesehen, das durch die neuen Düsen vom Rainer eine Mehrleistung entsteht - ich habe schon über 220tkm weg -> macht das was aus - will meinen Motor nicht killen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 15:10    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Liest du Shop, siehst du wechsel icon_smile.gif

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/36/products_id/118

Aber naetuerlich ist da dann eine Terminabsprache noetig icon_wink.gif

Einfach mal ne mail oder pn an ihn schicken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 15:41    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

ich habe gerade mit einem Typen vom Bosch Dienst gesprochen und er meinte zu mir, das man die Düse, wo der Nadelhubgeber mit dran sitzt nicht wechsel darf weil der sonst kaputt gegen kann -> was ist den da drann ?

Außerdem nannte er mir einen Preis von 70 EUR pro Düse inkl. wechsel - das wäre ja auch verdammt günstig oder ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 15:47    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Wenn ich keinen Bock hab, was zu tun, oder zu dumm dazu bin, erfinde ich wilde Stories ueber die Unmachbarkeit und extreme Gefaehrlichkeit des Vorhabens.
Ausserdem ist die Erde eine Scheibe.

Der "Turbolader Spezialist" meiner VW-Werkstatt hat auch sofort das Gespraech mit mir eingestellt, als ich ihn was von VTG einstellen erzaehlte.

Lass den Bosch-Mensch reden und lass Rainer ans Werk, meine Duesen laufen gut.

m;

PS: Ich geh ja fuer ne Herz-OP auch nicht zum Metzger ... icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 15:51    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

ja - ich habe auch noch mit nem anderen Bosch Dienst gerade telefoniert und er meinte, das es Quatsch wäre - wie Du schon sagst -> mein Problem ist nur, das halt Rainer von Dresden ne Ecke weg is und ich nicht genau weiß wann ich das nächste mal in der nähe bin ;-(

Die Düsen vom Bosch Dienst sind ja genauso wie die alten - loht es sich wirklich extra zum Rainer zu fahren -> ich will doch nur das Beste für mein Auto icon_wink.gif

Gruß Andre
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 17:20    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Der NHG geht auch mal kaputt wenn man ihn gar nicht anpackt. Die Bosch-Dienste wollen da wohl eher Streitigkeiten um Gewährleistung aus dem Weg gehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 19:44    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

das denke ich mitlerweile auch - eigentlich ein Armutszeugniss - für eine Bosch Niederlassung welche auch speziell für Diesel ausgebildet/ausgestatte sein soll ...

Hab dem Rainer mal ne Mail geschrieben ....

um nochmal auf die Frage zurückzukommen wegen dem Leistungsplus - ist das irgendwie gefährlich oder sind die 5 % Plus zu vernachlässigen ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2007, 21:11    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Mach dir wegen 5% Mehr Leistung keinen Kopf, das fällt ja noch unter Serienstreuung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 21:22    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

warum 5% ?

Wenn ich statt 205er die 216er Duesen einbaue, sind das (216/205)^2 = 11% mehr.
Man muss ja die Querschnittsaenderung beachten, nicht die Durchmesser icon_wink.gif

Aber den Sprung von 184 µm auf 205 µm merkt die AU auch nicht, und der ist groesser icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 21:45    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

also das mit den 5% hab ich von hier :

Auszug aus Rainers Shop:

Satz Einspritzdüsen (4 oder 5 Stück) mit 0.216mm Lochgröße inkl. Wechsel und Einstellung in der Düsenhalterkombination. Passend für alle Düsenhalterkombinationen der 90/110PS VP-TDI Motoren (Audi, Seat, Skoda und VW). Durch veränderte Lochgröße der Düsen tritt eine Mehrleistung von 15% (90PS Modelle mit Schaltgetriebe) bzw. 5% (110PS Modelle) ein.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2007, 22:43    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Die 5% gelten für serienmässige Mengen beim 110er. Mehr ist es in diesem Fall wirklich nicht.
Die größeren Düsenöffnungen machen sich bei größeren Einspritzmengen aber stärker bemerkbar.
Daher ist der Schluß '5% mehr auch wenn das Fahrzeug bereits gechippt ist, falsch'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM Testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Testen von zweistufigen Einspritzdüsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Wischer lassen sich bewegen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge fabrikneuer Golf wollte mich nicht ans STG lassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.