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andregolfIV Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2007, 23:11 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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@ Rainer schau doch bitte nochmal in Dein eMail-Postfach - wegen nächster Woche
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2007, 7:56 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Die 5% gelten für serienmässige Mengen beim 110er. Mehr ist es in diesem Fall wirklich nicht. |
Ist aber erstaunlich, was das Popometer aus diesen nur 5% macht:
Ein Gefühl, der Motor wäre regelrecht entfesselt, mit einem Fahrspaßfaktor von ~ 5% ab ca. 2500 rpm (das ist mein Eindruck beim sonst ungetunten AFN).
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2007, 10:06 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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Hallo zusammen,
was passiert eigentlich, wenn ich Düsen mit falschem Öffnungsdruck einbauen würde.
Zum Beispiel in einen ASV oder AHH mit der 11mm Pumpe und 220bar Öffnungsdruck eine Düse mit nur 195bar.
Die Düse müsste doch dann ehr öffnen und später schliessen. Durch das grössere Fördervolumen der Pumpe müsste zusätzlich noch der minimal Öffnungsdruck ehr anliegen, als bei einer 10mm Pumpe.
Gut, die EURO3 ist dann sicherlich hinn.
Jedoch müsste doch deutlich mehr als 5 bis 10 % herauskommen.
Das ist dann sicher ein ähnliches Gefühl wie bei Ulf ~= 15% gefühlte Mehrleistung.
@Rainer,
gibt es hier aus dem Tuningbereich Erfahrungen ?
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2007, 12:02 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | was passiert eigentlich, wenn ich Düsen mit falschem Öffnungsdruck einbauen würde . . . eine Düse mit nur 195bar.
Das ist dann sicher ein ähnliches Gefühl wie bei Ulf ~= 15% gefühlte Mehrleistung. |
Zur Ergänzung:
Meine Erfahrung bezieht sich auf Seriendüsen 205 / 195 bar -> Tausch gegen 216 / 220 bar.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2007, 12:15 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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220bar Öffnungsdruck eine Düse mit nur 195bar.
Jedoch müsste doch deutlich mehr als 5 bis 10 % herauskommen.
Das ist dann sicher ein ähnliches Gefühl wie bei Ulf ~= 15% gefühlte Mehrleistung.
Die von Ulf beschriebene Mehrleistung ist durch die Änderung des Lochdurchmessers der
Düsen entstanden, nicht durch Verändern des Öffnungsdruckes !
Dies wäre garnicht möglich, da das STG mitbekommt, wann die Düsen öffnen bzw. schließen
und es damit auf den abgefallenen Öffnungsdruck reagieren kann und diesen bzgl. der Menge
ausgleicht. Jedoch leidet die Qualität der Zerstäubung darunter.
lg.
Peter
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-01-2007, 12:23 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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@ Peter
nicht ganz.
Das STG kriegt die erste Stufe, also 190 bar bzw. 220 bar mit.
Leistung macht aber erst die zweite Stufe, die immer bei ca. 300 bar oeffnet.
Eine Regelung auf diese Stufe ist meines Wissens nicht moeglich und wird auch nicht gemacht.
Daher heisst es ja auch Spritzbeginn und nicht Hauptstufe oder so.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2007, 23:18 Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo |
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Hi Martin !
Ich habe nun in 'Dieselverteilereinspritzpumpen' von Bosch Ausgabe 2003
nachgesehen da dort Einspritzdüsen auch relativ genau durchgenommen werden
Dort steht:
'Der verlängerte Druckbolzen taucht in den Führungsbolzen ein. Die Eintauchtiefe X
bestimmt den magnetischen Fluss in der Aufnehmerspule des NBS. Eeine Bewegung
der Düsennadel induziert mit der Änderung des magnetischen Flusses in der Spule eine
geschwindigkeitsabhängige Singalspannung, die in einer Auswerteschaltung im STG direkt
verarbeitet wird. Das Überschreten einer Schwellenspannung dient der Auswerteschaltung
als Signal für den Spritzbeginn'
Man sieht auch 2 Grafiken welche den physischen Nadelhubverlauf dem elektrischen
Signal des Nadelbewegungssensors gegenüberstellen.
Die Schwellenspannung scheint genau der Bereich zu sein, welcher durch die Bewegung der
Voreinspritzung (also bis 190 bzw. 220 bar in diesem Fall) verursacht wird.
Erst nach dem Vorhub wird die Schwellspannung überschritten.
D.h. das STG mißt als Spritzbeginn die von dir genannte Hauptstufe bei ca 300bar (falls Düse
in Ordnung).
Beste Grüße
Peter
PS:
Bei Bedarf kann ich gerne für einen Scan der Grafiken sorgen.
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