VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 23:11    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

@ Rainer schau doch bitte nochmal in Dein eMail-Postfach - wegen nächster Woche icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 7:56    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Die 5% gelten für serienmässige Mengen beim 110er. Mehr ist es in diesem Fall wirklich nicht.

Ist aber erstaunlich, was das Popometer aus diesen nur 5% macht:
Ein Gefühl, der Motor wäre regelrecht entfesselt, mit einem Fahrspaßfaktor von ~ icon_smile_thumb_up.gif5% ab ca. 2500 rpm (das ist mein Eindruck beim sonst ungetunten AFN).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 10:06    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn ich Düsen mit falschem Öffnungsdruck einbauen würde.

Zum Beispiel in einen ASV oder AHH mit der 11mm Pumpe und 220bar Öffnungsdruck eine Düse mit nur 195bar.
Die Düse müsste doch dann ehr öffnen und später schliessen. Durch das grössere Fördervolumen der Pumpe müsste zusätzlich noch der minimal Öffnungsdruck ehr anliegen, als bei einer 10mm Pumpe.
Gut, die EURO3 ist dann sicherlich hinn.

Jedoch müsste doch deutlich mehr als 5 bis 10 % herauskommen.
Das ist dann sicher ein ähnliches Gefühl wie bei Ulf ~= 15% gefühlte Mehrleistung.

@Rainer,

gibt es hier aus dem Tuningbereich Erfahrungen ?

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 12:02    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
was passiert eigentlich, wenn ich Düsen mit falschem Öffnungsdruck einbauen würde . . . eine Düse mit nur 195bar.

Das ist dann sicher ein ähnliches Gefühl wie bei Ulf ~= 15% gefühlte Mehrleistung.

Zur Ergänzung:

Meine Erfahrung bezieht sich auf Seriendüsen 205 / 195 bar -> Tausch gegen 216 / 220 bar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 12:15    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

220bar Öffnungsdruck eine Düse mit nur 195bar.
Jedoch müsste doch deutlich mehr als 5 bis 10 % herauskommen.
Das ist dann sicher ein ähnliches Gefühl wie bei Ulf ~= 15% gefühlte Mehrleistung.
Die von Ulf beschriebene Mehrleistung ist durch die Änderung des Lochdurchmessers der
Düsen entstanden, nicht durch Verändern des Öffnungsdruckes !
Dies wäre garnicht möglich, da das STG mitbekommt, wann die Düsen öffnen bzw. schließen
und es damit auf den abgefallenen Öffnungsdruck reagieren kann und diesen bzgl. der Menge
ausgleicht. Jedoch leidet die Qualität der Zerstäubung darunter.

lg.
Peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 12:23    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

@ Peter

nicht ganz.
Das STG kriegt die erste Stufe, also 190 bar bzw. 220 bar mit.
Leistung macht aber erst die zweite Stufe, die immer bei ca. 300 bar oeffnet.

Eine Regelung auf diese Stufe ist meines Wissens nicht moeglich und wird auch nicht gemacht.

Daher heisst es ja auch Spritzbeginn und nicht Hauptstufe oder so.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 23:18    Titel: Golf IV TDI Einspritzsüsen wechsel/Testen lassen - nur wo Antworten mit Zitat

Hi Martin !

Ich habe nun in 'Dieselverteilereinspritzpumpen' von Bosch Ausgabe 2003
nachgesehen da dort Einspritzdüsen auch relativ genau durchgenommen werden
Dort steht:
'Der verlängerte Druckbolzen taucht in den Führungsbolzen ein. Die Eintauchtiefe X
bestimmt den magnetischen Fluss in der Aufnehmerspule des NBS. Eeine Bewegung
der Düsennadel induziert mit der Änderung des magnetischen Flusses in der Spule eine
geschwindigkeitsabhängige Singalspannung, die in einer Auswerteschaltung im STG direkt
verarbeitet wird. Das Überschreten einer Schwellenspannung dient der Auswerteschaltung
als Signal für den Spritzbeginn'

Man sieht auch 2 Grafiken welche den physischen Nadelhubverlauf dem elektrischen
Signal des Nadelbewegungssensors gegenüberstellen.
Die Schwellenspannung scheint genau der Bereich zu sein, welcher durch die Bewegung der
Voreinspritzung (also bis 190 bzw. 220 bar in diesem Fall) verursacht wird.
Erst nach dem Vorhub wird die Schwellspannung überschritten.
D.h. das STG mißt als Spritzbeginn die von dir genannte Hauptstufe bei ca 300bar (falls Düse
in Ordnung).

Beste Grüße
Peter

PS:
Bei Bedarf kann ich gerne für einen Scan der Grafiken sorgen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM Testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Testen von zweistufigen Einspritzdüsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Wischer lassen sich bewegen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge fabrikneuer Golf wollte mich nicht ans STG lassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.