Moin,
mein Motor (AEL Audi 5Zyl TDI aus C4) hat auf der Autobahn nach längerer zügiger Fahrt gemeint, plötzlich fast sein gesamtes Öl entweder über die Zyl.kopfdeckeldichtung oder die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker rausspritzen zu müssen. Das ließ sich leider in der Sauerei nicht genau lokalisieren.
Ich habe dann 3 Liter Öl nachgefüllt, wieder gestartet, und der Motor war wieder dicht. Ich warte jetzt nach einer Motorwäsche darauf, dass der Motor die lecke Stelle offenbart, er bleibt aber sauber.
Wo kann so ein plötzlicher Überdruck herkommen? Hat der Zylinderkopf eine Ölnebelabsaugung die verstopfen kann? Im Zylinderkopfdeckel ist innen eine Dose, an die ein Entlüftungsschlauch anschließt. Was macht die?
Ein weitere Verdacht ergab sich, als ich an der Unterdruckdose seitlich eine herausgedrückte Scheibe (durchm. ca. 1cm) entdeckte, die entweder eine Berstscheibe oder nur eine Verblendung darstellt. Ich konnte sie so wieder reindrücken. Weiss einer was das ist?
Finde ich irgendwo das Unterdrucksystem des Motors dargestellt? Ich habe gehört, dass in den Entlüftungssystemen teilweise Filter bzw. Zyklone eingebaut sind die verstopfen können. Ist das einem mal passiert?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Jens
|