VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2007, 15:24    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi, Leute
Eine Kurze zwischen Bilanz:

Habe jetzt nochmal alle mühe gegeben,und alles erneut durchgegangen,da ist mir aufgefallen das beim Termoventil die Anschlüsse leicht oval waren,daraufhin habe ich das Ventil erneuert und alle Klemmen des Systems durch Rundziehende Klemmen erneuert.Mit Erfolg!!Es kommt jetzt nur noch ein bisschen Luft nach dem Start, die ich aber nicht wegbringe.Werde mal morgen schauen ,wie er anspringt.Hoffe etwas leichter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2007, 16:06    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Naja, schonmal ein Erfolg. Hoffentlich wars das.

Sind jetzt die Leckölleitungen dicht? Zum vollständigen entlüften muss soweit ich weiß das Ventil aufgrund der Dieseltemp schonmal geöffnet haben, damit der Luft in Richtung Tank abtransportiert wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2007, 20:34    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
Ja ,bis jetzt schon.Hoffe das auch nach einer Woche wieder dicht sind.Sonst muss ich wirklich Originale Meterware beziehen,aber ich habe auch bei anderen V6 diese Leitungen genommen,ohne Probleme.Werde morgen mal berichten,wie er in der früh angesprungen ist. Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2007, 10:17    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi, Habe heute probiert,und er springt etwas besser an,aber nicht wie ersollte.Habe gestern alles trocken gemacht um die Düsen und Leckleitungen,und stellte heute fest ,das 2 Düsen genau wo die Verschraubung sitzt leicht feucht sind.Ich Vermute jetzt,das die Hochdruckleitungen zu den 2 Düsen undicht sind,da ich sie nachgezogen habe,und trotzdem nach ca.20min Leerlauf sie wieder leicht feucht werden.Wie gibts denn so was? Weiss jemand zufällig was solche Leitungen kosten,und kann man die auch einzeln ersetzen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-03-2007, 22:15    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Manchmal verkanten die etwas beim Einsetzen. Also lösen, Leitung mit per Hand in ihren Sitz pressen und dann nochmal anziehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-03-2007, 17:27    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
Habe die Leitungen nochmal gelöst,und habe gesehen das bei zwei Stück der Kegelsitz total verzogen aussieht,Das kann ich auch mit wieder neu montieren nicht beheben,deshalb hsbe ich mir einen neuen Leitungssatz bestellt,den ich am Dienstag bekomme.Kostet 90€.Da muss vorher schon jemand mal kräftig dran gearbeitet haben.Deshalb denke ich,das davon die Luft in der Leitung kommt,Werde die neuen verbauen,und weiterberichten.Schön langsam haut mich diese Scheiss Luft in der Leitung auf!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6TDI



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 20:02    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Erlich gesagt denke ich nicht dass die Einspritzeitungen was mit der Luft in der Pumpe zu tun haben, den diese sin im Hochdruckbereich der Pumpe und werden in Betrieb mit, glaube ich, bis zu 300 Bar beaufschlagt. Also wenn die Pumpe läuft kann beim bessten Willen keine Luft in das Pumpeninnere gelangen. Im Stillstand herrscht hier nur 1 Bar Athmosphärendruck und Die VP ist sonnst drucklos. Aber auch so, soweit ich weiß, ist immer nur eine Düse und deshalb nur eine Einspritzleitung, je nach Position des Spritzverstellers, mit dem Pumpeninneren direkt verbunden.
Wieviel Km hat den Dein Wagen schon gelaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2007, 18:30    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi, das Fahrzeug hatte einen Motorschaden bei ca.240000km.Und seit den ist er nie mehr so richtig im kalten zustand angesprungen wie er sollte. Aber der Motor ist komplett überholt worden.Alles einwandfrei von der Mechanik her?? Er muss doch irgendwo Luftziehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2007, 18:56    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Wenn der Kompression OK ist und du Blasen in der Leitung siehst, zieht er Luft.

Wegen die Leitungen. Ich kann es mir auch nicht erklären. Auf meine Leitungen steht aber kein Druck wenn er eine Weile steht, da läuft es dann nur so raus. Kann es nicht sein, das der Diesel vor der Pumpe zurück im Tank will und dann Luft über die Leitungen zieht? Genauso wie bei die Leckölleitungen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6TDI



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 22:27    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Nein...über die Einspritzleitungen kann er die Luft nicht ziehen. Rein von der Logik, wenn im Stillstand ein leichter Unterdruck, höhstens aber 0,1 bar durch Zug vom Tank entsteht und die Leitungen nicht richtig sitzen und ziehen Luft dann würde beim laufenden Motor und bei 300bar Überdruck der Motor schon bestimmt im Diesel schwimmen. Bei den Leckölschläuchen sieht es schon ganz anders aus, den diese leiten den überflüssigen Spritt mit wenig Druck zum Niederdruckbereich der VP und hier kann es schon mal sein dass wenn sie porös oder beschädigt sind die Luft im Stillstand in die VP galangt.

Wurde den deine Pumpe bei der Motorüberhollung ausgetauscht oder ist es noch die Originale?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2007, 7:26    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Naja, egal. Aufjedenfall müssen die Leitungen neu, danach kann er ja berichten. Es darf kein Diesel austreten an die Düsen.

Wenn der Hochdruckteil "dicht" wäre (kein rückfließende Diesel), warum steht dann auf keine Leitung ein Überdruck? Was der Dieselverlust bei laufenden Motor angeht, hast du natürlich recht. Es müsste dann schon rausspritzen.

Die Frage wegen die neue Pumpe, ich weiß nicht wem diese Frage gilt. Er hat davon nichts geschrieben, so ich gehe davon aus, dass es die erste Pumpe ist (man weiß ja, dass man vollständige Angaben machen soll). Ich fahre seit ca 190 tkm auch die erste Pumpe, die hoffentlich noch lange hält.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2007, 16:51    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hi, ja es ist die erste Pumpe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KfzRene



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 0:51    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo luggi

Fang doch mal ganz einfach an.
1. Lass dein Auto aus einen extra Kanister kurz laufen bis keine luft mehr in den leitungen sind. Warte bis nächten morgen. Hast du dann wieder Luft in der Zulaufleitung aus em Kanister dann ist der simmering der EP defekt.

2.Hast du keine Luft, dann schliesse wieder die orginalleitungen vom Fahrzeug an und lass den Motor ohne Filter solange laufen bis die Zulaufleitung luftfrei ist und wartest wieder einige Stunden. Ist deine Zulaufleitung Luftfrei, dann weisst du, das du ein Problem mit deimem Filter hast. Hast du Luft in der Leitung, dann hast du ein Problem mit der Leitung vom Tank zum Filter.

So hab ich es bei mir gemacht, ich hatte nähmlich ein kleinen Riss kurz vorm Filter.

MfG Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2007, 9:08    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

KfzRene hat folgendes geschrieben:
Hast du dann wieder Luft in der Zulaufleitung aus em Kanister dann ist der simmering der EP defekt.

Wenn er nach die Pumpe (zB die Leckölleitungen) alles dicht gekriegt hat....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2007, 11:53    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

So! Bin wieder hier,aber es funktioniert nicht wie es sollte.Leckölleitungen sind definitiv dicht,habe alle SChläuche,Kupferringe und sogar die kleinen Anschlussstutzen erneuert,sowie auch die Plastik -Rückschlagventile.Frage: Ich habe dann den Motor gestartet,sprang ein wenig schwierig an,aber es dauerte nicht lange,dann lief er! Dannach bin ich eine Runde gedreht,damit das System entlüftet wird.Heute in der Früh aber wieder Startschwierigkeiten! Frage:Muss ich das System irgendwie nochmal entlüften??Ich habe sonst geglaubt, wenn der Motor mal läuft,entlüftet das System die restlich verbliebene Luft während der Fahrt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2007, 12:39    Titel: AKE Probleme mit Luft in der klaren Leitung zur Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo. habe vorher noch was falsch erwähnt! Wenn ich in der Früh die durchsichtige Leitung beobachtet habe ,war nur eine ca.2mm kleine Blase zu sehen.Dann ,während des Starvorganges überhaupt gar keine Blasen mehr. Auch im Höheren Drehzahlbereich keine Blasen mehr , die vor den Tausch der Leckölleitungen immer zu sehen waren.Deshalb kann ich zu 100% keine Luftblasen im System,bis auf die kleine Blase,die in der Leitung vor dem Start steht,behaupten.Und trotzdem ,schlechter Kaltstart. Er braucht so um die 3-4 Sekunden,bis er dann anspringt.Warum das??? Aussentemperatur heute:ca.+3°Grad.Da brauch ich ja Vorglühen auch nicht,oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ahu? was ist das für eine Leitung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.