VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relativ hoher Verbrauch 1Y

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselchris



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 22:56    Titel: Relativ hoher Verbrauch 1Y Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier (zumindest als registrierter User) und würde mich deswegen gerne kurz vorstellen: Ich bin der Christian, 21, und fahre seit ca. 2 Jahren einen Golf 3 47kw Saugdiesel (kein SDI). Der Motor dürfte hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren bekannt sein, es ist der 1Y. Ich bin als Selberschrauber noch relativ unerfahren, mache aber schon einige Dinge wie Ölwechsel, DiFi, etc. in Eigenregie. Sämtliches "Wissen" habe ich mir über Literatur und Bekannte angeeignet.

Abgesehen von vielen anderen kleinen Problemen (Nageln, ziemlich harter Kaltstart, total versiffte Ansaugbrücke) gibt es ein Problem, welches ich gerne hier zuerst ansprechen würde, nämlich der relativ hohe Verbrauch.
Der Golf verbraucht knappe 7 Liter auf 100KM bei gemischter Fahrweise, wobei Stadtverkehr und Kurzstrecke (5-15km) überwiegen. Auch wenn ich mir der WBK-Problematik durchaus bewusst bin, halte ich den Verbauch doch für etwas zu hoch, zumal ich keinen Beschleunigungsorgien (sofern möglich icon_smile.gif ) und Vollgasfahrten fröhne.

Meine Frage ist deshalb, auf was der hohe Verbauch noch zurückzuführen sein könnte? Gibt es Wartungsarbeiten (die ich durchführen kann) die einem hohen Verbrauch entgegenwirken?

Vielen Dank und Viele Grüße!

Chris


Edit / zusätzliche Infos: KM: 170.000 , Luftfilter vor 3000 km gewechselt, Dieselfilter vor 1000 km gewechselt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 23:42    Titel: Relativ hoher Verbrauch 1Y Antworten mit Zitat

Hi,
hat er denn sonst die volle Leistung? Es könnte der Förderbeginn verstellt sein.
Aber trotzdem wird sich wohl mind. 6 Liter nehmen, denn Stadtbetrieb ist nicht grad die sparsamste Art und Weise...
Und wie du schon selbst schreibst, hast du ja keinen Direkteinspritzer...
Gruß Rodion
Nach oben
selfman



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seekirchen / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 7:08    Titel: Relativ hoher Verbrauch 1Y Antworten mit Zitat

Hallo Chris!

Das scheint so zu sein. Mein Seat Inca, der dazu die Windschlüpfrigkeit eines Scheunentors von der Breitseite hat, braucht bei meinen Anwendungen noch mehr. An 6 Liter ist da nicht zu denken, eher 8 bis fast 10 Liter kommt wohl hin. Der Motor dürfte schon ein kleiner Schluckspecht sein.
Der XUD9 von Peugeot, auf den ich momentan gezwungenermaßen umgestiegen bin (siehe meinen Thread), der ja in jeder Hinsicht mit dem 1Y vergleichbar ist, bringt wesentlich bessere Fahrleistungen bei deutlich weniger Verbrauch.

Fahre zwar auf dem Land, aber viele Nebenstraßen und fast nur kurze Strecken von und zur Arbeit.
Aber alle Schauermärchen von 4 Liter usw. sind für mich sowieso eher unrealistisch. Mein Aldi Porsche (Skoda Octavia 1,9 TDI/110), mit dem fahre ich öfters nach Brandenburg a. d. Havel, braucht auch seine 9 bis 10 Liter wenn man nicht gerade mit 130-140 dahingaukeln will.

Schöne Grüße Selfman
Ich bin der Beste, aber lange noch nicht gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKE 2.5 TDI - Leistungsverlust (?) + hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z rußt + hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.