VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z rußt + hoher Verbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kokain



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2009, 22:14    Titel: 1Z rußt + hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Golf 3 Variant, MKB 1Z; BJ 09/94; 133tkm

- Rußt über das gesamte Drehzahlband (kommt SO nie durch die AU!)
- Verbrauch ist die letzten 4 Monate schleichend gestiegen, von ~5,0l auf ~6,5l (15%!!)
+ Kein spürbarer Leistungsverlust (ausser bei höheren Aussentemperaturen, dass war jedoch immer so...), Endgeschwindigkeit wird jedoch immer problemlos erreicht.

Ein Kollege hat mit VAG-COM ein Log (download) erstellt, bin mir nicht sicher ob es brauchbar ist.. (Im Fehlerspeicher war nur 01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF)



Die letzten 30tkm wurden 85% Autobahn gefahren.. Ölverbrauch (15W40) ist minimal. Winterreifen/Sommerreifen kann ich auch ausschließen.

Folgendes wurde bereits gewechselt:
Dieselfilter, Luftfilter, Düse+Nadelhubgeber(allerdings schon vor 30tkm) - bisher Besserung.
Unplanmäßig wurde der Wasserkühler gewechselt, dass Problem hat ein paar
Wochen danach begonnen (Auto ist immer mit ausreichend Kühlwasser gefahren), aber eigentlich sehe ich die Fehlerursache auch nicht darin icon_eek.gif. Beim "Warmlaufen" lassen icon_wink.gif hab ich nach Ladeluftlecks geschaut, aber kein Zischen o.ä. wahrgenommen.

Vor einiger Zeit gab es Probleme mit dem Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker, Innenbelüftung-Umschaltung gingen nicht mehr => Schlauch abgerutscht)


Die Forensuche hat mir folgende Links ausgespuckt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Bis auf den Leistungsverlust passen die Symptome ja..

Lohnt es sich in dem Fall einfach mal AGR und Unterdrucksystem auszubauen/reinigen/auszutauschen? -- Eine andere Vermutung wäre der "neue" 7% Biospritanteil, wäre dass so deutlich?

Viele Grüße
Dominik


PS: Minimalverbrauch war bei 4,2l, maximaler Verbrauch bei 8,0l -- beides habe ich nicht mehr erreichen können!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2009, 21:29    Titel: 1Z rußt + hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,AGR schlauch abziehen schraube rain und testen.Wenn besser wird AGR erneuern oder so weiter fahren(abgaswerte steigen,nicht für die umwelt empfohlen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2009, 23:05    Titel: 1Z rußt + hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Tivibv hat folgendes geschrieben:
Hallo,AGR schlauch abziehen schraube rain und testen.Wenn besser wird AGR erneuern oder so weiter fahren(abgaswerte steigen,nicht für die umwelt empfohlen).

bringt aber nix wenn die AGR offen hängt icon_wink.gif
da hilft nur nen anständiges Blech zum testen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE 2.5 TDI - Leistungsverlust (?) + hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.