Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einem Golf 3 Variant, MKB 1Z; BJ 09/94; 133tkm
- Rußt über das gesamte Drehzahlband (kommt SO nie durch die AU!)
- Verbrauch ist die letzten 4 Monate schleichend gestiegen, von ~5,0l auf ~6,5l (15%!!)
+ Kein spürbarer Leistungsverlust (ausser bei höheren Aussentemperaturen, dass war jedoch immer so...), Endgeschwindigkeit wird jedoch immer problemlos erreicht.
Ein Kollege hat mit VAG-COM ein Log (
download) erstellt, bin mir nicht sicher ob es brauchbar ist.. (Im Fehlerspeicher war nur 01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF)
Die letzten 30tkm wurden 85% Autobahn gefahren.. Ölverbrauch (15W40) ist minimal. Winterreifen/Sommerreifen kann ich auch ausschließen.
Folgendes wurde bereits gewechselt:
Dieselfilter, Luftfilter, Düse+Nadelhubgeber(allerdings schon vor 30tkm) - bisher Besserung.
Unplanmäßig wurde der Wasserkühler gewechselt, dass Problem hat ein paar
Wochen danach begonnen (Auto ist immer mit ausreichend Kühlwasser gefahren), aber eigentlich sehe ich die Fehlerursache auch nicht darin
. Beim "Warmlaufen" lassen
hab ich nach Ladeluftlecks geschaut, aber kein Zischen o.ä. wahrgenommen.
Vor einiger Zeit gab es Probleme mit dem Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker, Innenbelüftung-Umschaltung gingen nicht mehr => Schlauch abgerutscht)
Die Forensuche hat mir folgende Links ausgespuckt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Bis auf den Leistungsverlust passen die Symptome ja..
Lohnt es sich in dem Fall einfach mal AGR und Unterdrucksystem auszubauen/reinigen/auszutauschen? -- Eine andere Vermutung wäre der "neue" 7% Biospritanteil, wäre dass so deutlich?
Viele Grüße
Dominik
PS: Minimalverbrauch war bei 4,2l, maximaler Verbrauch bei 8,0l -- beides habe ich nicht mehr erreichen können!