VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 13:27    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hallo,
gerstern schrieb ich noch darüber das man mit VAG 1551 nicht den Messwerteblock für den Einspritzzeitpunkt auslesen kann,heute in einer anderen Werkstatt ging es problemlos.(Thread wurde von jemanden ausversehen gelöscht)Liege zwischen der unteren Toleranz und dem Idealwert,also OK.Dachte daran würde es liegen.
Einspritzdüsen sind nagelneu,Luftfilter,Dieselfilter neu,Thermostat neu, Motor hat Leistung,ruckelt nicht,kein auffälliger Qualm.
Errechneter Verbrauch nach Landstraße und BAB: 8,5l. icon_eek.gif
Das ist eindeutig zuviel.Seit wann ich diesen erhöten Verbrauch habe kann ich nicht genau sagen da ich Ihn erst jetz mal wieder seit langem ermittelt habe!
Kann es auch an den Steuerzeiten liegen?
Bin für jeden Tip dankbar,auch wenn es solche Themen hier schon oft gab,aber in meinem Fall sind viele Fehlerquellen ausgeschlossen!

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 17:51    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

icon_question.gif icon_question.gif -mit Nothelle Chiplette- icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 18:06    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Jaaaa,aber dann doch nicht gleich 2l mehr!
Hatte den Chip von jemanden der Ihm in demselben Audi wie meiner hatte,und der hatte nicht diesen krassen Verbrauch!
Ist auch nur eine leichte Leistungssteigerung,ohne Ladedruckerhöhung und ca 10PS mehr,die das Turboloch um 2000U/min kaschiert.

MFG
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 1:11    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

lose Ideensammlung:
- LMM
- Bremsen fest (Felgen warm nach langer Fahrt?)
- andere Reifen?
- andere Tanke? (nicht das die dir BD unterjubeln...)

Gute Nacht!
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 8:30    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

fahrgewohnheiten!?
das ist u.u. das entscheidende!
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 11:59    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Moin,
also der Sprit ist von der selben Tanke bei der auch mein Bruder sein 66kw Golf4 TDI tankt.Der kommt bei Vollgas und Klima nicht über 7,5l.
Das Auto rollt sehr gut,Bremsen sind nicht fest!

Was kann denn tendenziell,gerade bei so einem Motor mit hoher km, zu hohem Verbrauch führen?
Nehmen wir mal an der Ladedruck liegt 0,1Bar unter dem Sollwert,führt das schon zu einer Verbraucherhöhung?
Die AGR habe ich abgeklemmt, indem ich den Schlauch abgezogen und mit einer Schraube geschlossen habe,den Nippel der AGR habe ich mit einem kleinen Stück Schlauch verseghen und ebenfalls mit einer Schraube geschlossen.Reicht das ? Der VW-Meister meinte,dass dies nicht unbedingt ausreicht um die AGR komplett zu schliessen! -> höherer Verbrauch?

MFG
Wurstblinker
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 12:32    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

wenn dann solltest du die agr mit einem blech verschließen. mehrverbrauch kann alle möglichen ursachen habe. vor allem der fahrstil. ich konnte meinen ollen 1z auch locker auf 7.5l/100km bringen. wenn du den einstellwerten wie ladedruck etc. nicht traust, dann kontrolliere sie!
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 13:11    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hi,
bin gerade dabei eine extreme Sparrunde zu fahren,also nicht über 2500U/min,rollen lassen ect.
Reifendruck habe ich auch etwas höher.
Mal sehen was bei rauskommt!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 17:35    Titel: Re: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Errechneter Verbrauch nach Landstraße und BAB: 8,5l. icon_eek.gif
Kann es auch an den Steuerzeiten liegen?

Grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht, ob / ab wie stark erhöhtem Verbrauch zusätzliche "veräterrische" Symtome auftreten müßte wie z.B. Startprobs, untypische Leistungsentfaltung (etwa obenraus zugeschnürt) . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 19:21    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
also die Steuerzeiten werde ich überprüfen wenn der nächste Verbrauch wieder so hoch sein wird! Nach oben hin zugeschnürt wirkt er schon etwas,kann aber auch daran liegen da er in dem Drehzahlbereich nicht getuned ist.
Wo würdest Du anfangen zu suchen?

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 20:04    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Wo würdest Du anfangen zu suchen?

Zuerst in Richtung LMM (bzw. Begrenzungen loggen), dann Saugrohrlecks, dann Steuerzeiten / KW-Schraube - zumal die Pumpe auch etwas spät steht (muß nix heißen, könnte aber . . .)
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 23:07    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Hatte den Tank in letzter Zeit oft sehr lehr gefahren,einmal bis zum Stillstand.
Kann sich da mein relativ neuer Dieselfilter dichtgesetzt haben?
Führt das evt. zu einen so krassen Mehrverbrauch?
Auch mit zartem Gaspedal geht der Verbrauch einfach nicht runter!

Hoffe ja immer noch das es einen total einfachen,schnell zu behebenden Grund hat!

MFG
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag22-12-2004, 0:13    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Abend,
kein Rechen/Messfehler? Leckagen? Spritdiebe? Ansonsten: Tanken bis Unterkante Spriteinfüllöffnung, Fahren, und an selber Zapfsäule wieder tanken. Rückbauen wäre eine Alternative!

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 8:54    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Kann ich alles mit Sicherheit ausschliessen.
Mit Rückbauen meinst Du bestimmt den alten Chip wieder rein,oder?
An das Steuergerät gehe ich aber nur ungerne wieder ran.War schon beim ersten mal total schweißtreibend das auseinander zu bauen.Zudem läßt sich der Wagen mit dem Chip angenehmer fahren.

Kann jemand noch was zum Dieselfilter sagen?

Ich vermute ja immer noch,das der hohe Verbrauch vorhanden ist seit dem ich die neuen Düsen drin habe!
Könnte es da eine sinnvolle Erklärung geben?

MFG
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 9:03    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Am Chip liegts definitiv NICHT, den hat er von mir und ich habe ihn ca. 70 tkm im gleichen Motor gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 bis 6,5 Litern.
Aber die Düsen könnten die Ursache sein. Sind es ganz neue? Spritzbild und Öffnungsdruck ok? Er sollte dann aber auch sichtlich mehr rußen.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag22-12-2004, 11:20    Titel: Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Schönen Tag, -tatsächlich hier in Wien strahlender Sonnenschein+blitzblauer Himmel

Errechneter Verbrauch nach Landstraße und BAB: 8,5l.

ist das aus den Einspritzmengen errechnet? nach Vagcom??

ansonsten gilt mehr Leistung auch mehr Verbrauch. Ich schaffe mit seriennaher(AGR kaputt) Umgebung auf der Autobahn einem Schnitt von 165Km/h auch 8Liter zu verheizen. Also was soll's. Allerdings schaffe ich im Sommer auch fern der Autobahn im reinen Kurzstreckenbetrieb ~Fahrstrecke um 15Km einen Verbrauch deutlich unter 5Liter.
Wenn die Düsen die Serienteile sind sollte es wohl nicht ausschliesslich daran liegen, oder sind es welche mit grösser Öffnung? Eventuell auch irrtümlich verbaut? Dieselfilter kann ich mir einfach nicht vorstellen ausser er hat ein Loch icon_cool.gif
Wie ist den der Verbrauch in der Stadt beim Fahren mit einem Ei auf dem Gaspedal?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKE 2.5 TDI - Leistungsverlust (?) + hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z rußt + hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.