VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elek. Fensterheber im Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 17:55    Titel: Elek. Fensterheber im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo

Nach einem vollständigen Defekt der Fensterhebermechanik habe ich diese ausgetauscht. Der Motor wurde übernommen und ein neues Schienensystem in die Tür montiert. Leider habe ich noch ein Problem:
Das Fenster reagiert gelegentlich mit dem Einklemmschutz beim Schließen, es fährt also hoch und bleibt an wechselnden Stellen stehen und fährt erneut ein Stück runter.
Meiner Ansicht nach habe ich das Fenster nicht korrekt ausgerichtet und der erhöhte Widerstand beim Schließen führt dann zu dieser Reaktion. Doch selbst mehrfaches Neueinstellen der Fensterposition (nach der Wie wirds gemacht Anleitung) brachte keine Besserung.
Hat jemand einen Tip?

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Führungsdraht auf der einen Führungsschine sehr stark gespannt ist. Ist das auch der Normalzustand?

Was für ein Mittel kann noch zum erneuten Festkleben der Dichtungspappe an den Türrahmen verwendet werden?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2007, 19:07    Titel: Elek. Fensterheber im Golf 3 Antworten mit Zitat

Wegen die Stillstand. Hast du die Fensterheber ordentlich eingelernt? Stromlos und dann mit gehaltene Knopf vollständig hoch-/runterfahren und andersherum. Sollte es wirklich der Widerstand sein, kannst du vielleicht mal nach den Tür-Rahmen schauen, vielleicht ist der leicht verbogen und läuft das Fenster daher so schwierig. Ansonsten kannst du (soweit ich weiß) nur die Höhe vorne und Hinten einstellen, damit sich das Fenster nicht verkantet.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 19:59    Titel: Elek. Fensterheber im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo

und danke für die erste Antwort.

Nein. Das Anlernen, dachte ich, wird durch ein vollständiges Hoch- und Runterfahren mit dauerhaft gedrückter Fensterhebertaste durchgeführt. Wie wird es denn dann richtig gemacht?

Die Scheibenposition wird durch die zwei Klemmverbindungen vorne und hinten festgelegt. Laut Anleitung soll man das Fenster ca. 3/5 schließen und dann das Glas bis zum Anschlag an der B-Säule verschieben. Danach die Schrauben mit 10 Nm festziehen.

Erfahrungen betreffend der Drahtseilspannung in der Führung? Ist besonders stark gespannt, wenn das Fenster gehoben wurde.
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2007, 20:13    Titel: Elek. Fensterheber im Golf 3 Antworten mit Zitat

also ich kenne das anlernen eigentlich so, dass man z.b. nach dem runterlassen der scheibe (knopf dauerhaft gedrückt) den knopf loslässt und dann nochmal für 1-2sek auf "öffnen"
drückt. dann hoch, kurz loslassen und dann nochmal 2 sek auf "zu" drücken...
weiss aber nicht, ob das für den g3 auch gilt.. für aktuellere modelle gilt es.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2007, 22:17    Titel: Elek. Fensterheber im Golf 3 Antworten mit Zitat

euwing hat folgendes geschrieben:

1) Nein. Das Anlernen, dachte ich, wird durch ein vollständiges Hoch- und Runterfahren mit dauerhaft gedrückter Fensterhebertaste durchgeführt. Wie wird es denn dann richtig gemacht?

2) Die Scheibenposition wird durch die zwei Klemmverbindungen vorne und hinten festgelegt. Laut Anleitung soll man das Fenster ca. 3/5 schließen und dann das Glas bis zum Anschlag an der B-Säule verschieben. Danach die Schrauben mit 10 Nm festziehen.

3) Erfahrungen betreffend der Drahtseilspannung in der Führung? Ist besonders stark gespannt, wenn das Fenster gehoben wurde.

1) Sollte reichen, reicht bei meiner auch.

2) Ja, das hat also nichts geholfen. Versuch dochmal die Scheibe vom Hand durch die Führung zu bewegen. Der Fensterrahmen ist nicht so stabil, kann sein dass der sich leicht verformt hat... Prüfen wie gesagt vom Hand.

3) Das ist weil deine Scheibe so schwer geht... Jetzt noch die Ursache finden-.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 22:10    Titel: weiter mit der Türpappe Antworten mit Zitat

Hallo

Die Position der Fensterscheibe in der Fhührung ist mittlerweile korrekt eingestellt. Das Problem war nicht die Führung sondern dass das Glas bündig in den beiden Haltern eingesetzt worden war. Nach einer Recherche im Netz stellt sich heraus, dass durch leichtes Kippen nach vorne (Glas also in der hinteren Führung etwas höher positioniert) der Widerstand beim Schließen gesenkt wird. Nach einer Testfahrt mit höherer Geschwinidigkeit stellt sich auch keine verstärkten Windgeräusche ein.

Nun fehlt nur noch die Montage der Verkleidung, wobei mir als Frage noch das passende Dichtungsmittels für die Türpappe bleibt. Bei dieser handelt es sich schon um die aktuellere strukturierte Schaumstoffversion. Die Reste des Klebstoff an der Tür werden für eine sichere Befestigung nicht mehr ausreichen, so dass da eine neue Klebeverbindung hin muß. Stimmt es, dass es beim Händler passendes doppelseitiges Klebeband gibt? Alternativen für die Problemlösung vorhanden?

Danke bis hierher . . .
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 23:01    Titel: Elek. Fensterheber im Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Befestigung habe ich bisher verwendet:

a) Doppelseitiges Schaumstoffklebeband zur Befestigung von Spiegelelementen auf Fliesen. Das Zeug ist von tesa, klebt super und gibts im gut sortierten Baumarkt.
b) Irgendeine Sikaflex Pampe. Klebt, macht dicht, aber ist ne Sauerei.

Grüße
Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rep.Satz Fensterheber Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf Fensterheber - die zweite!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge el. Fensterheber bei Golf III programmieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.