VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheber Golf IV

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schatten_Krieger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 19:35    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber Community, ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem Golf IV, nix böses Ahnend bin ich zum einkaufen gefahren als es plötzlich einmal in der Fahrertür knackte und die Scheibe runterkam...
Fand ich natürlich nich so prickelnt das es grade regnet! icon_sad.gif
Nun habe ich mal bei VW nach nem ersatzteil gefragt aber die wollem einem ja gleich ne neue Tür verkaufen... darum wollt ich mal fragen ob hier auch schon jemand diese erfahrung gemacht hat und weiß wo es diese kleine weiße Plastikteil billig einzeln zu erwerben gibt...
Ich möchte ja niemanden was unterstellen aber das das mit der Zeit bricht hätte nen VW Ingenieur eigentlich wissen sollen das muss schon absicht sein grade an dieser einen Stelle nen Plastik Teil zu verbauen...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 20:34    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

welches plastikteil meinst du genau?
Nach oben
Schatten_Krieger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 21:34    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Die Scheibe ist ja mit nem Halter verschraubt und dieser halter ist auf den seilzug geklibt und dieses Verbindungsteil zwischen dem ich nenn es mal Scheibenhalter und dem Seilzug mein ich das ist bei mir aus Plastik und VW will mir weiß machen das es das nicht einzeln gibt sondern ich son Set bestellen muss wo praktisch das gesamte innenleben der Tür drin ist für nen Preis bei dem mir Schwindelig wird...
Ich kann mir einfach nich vorstellen warum es das nicht einzeln geben sollte...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 21:46    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

oh weh... jetzt erwischt du mich auf dem linken fuß! da kann ich erst am we was genaueres dazusagen... theoretisch ist das schon möglich, daß es das wie vieles andere auch nur komplett gibt! vielleicht hat jemand hier schon früher einsicht in AKTE

mir fällt gerade nochwas ein: u.u. hab ich noch son ding von nem alten fh rumkullern.... aber kann ich auch erst am we definitiv sagen ( bin im arbeitsexil fernab der heimat )..... wenn alle stricke reißen........
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 21:58    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Bei meinem Golf habe ich beide Türen mittels Bohrmaschine, kleinem Bohrer
und 0,8mm Edelstahldraht repariert. Die meiste Arbeit machte das freilegen
der Tür und der Trägerplatte. Die Beifahrertür hält bereits seit 2-1/2 Jahren, die
Fahrertür seit einem halben. Es gibt aber auch Repsätze - zumindestens gab es hier
im Forum einige Beiträge zu diesem Thema!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2004, 22:47    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Kleiner Tip .....

In den USA gibt VW auf die Fensterhebermechanik 7 Jahre Garantie (weil bekannt ist das dirverse Plastikteile abbrechen).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 7:38    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tip .....

In den USA gibt VW auf die Fensterhebermechanik 7 Jahre Garantie (weil bekannt ist das dirverse Plastikteile abbrechen).


Nochn kleiner Kommentar:
Per Handkurbel kann man kaum eine solche Kraft auf die fraglichen Plastikteile bringen wie mit gefühllosen Elektromotoren . . . den 4er Golf gabs doch mal mit Kurbeln, oder icon_wink.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 7:42    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat


Nochn kleiner Kommentar:
Per Handkurbel kann man kaum eine solche Kraft auf die fraglichen Plastikteile bringen wie mit gefühllosen Elektromotoren . . . den 4er Golf gabs doch mal mit Kurbeln, oder icon_wink.gif icon_twisted.gif

das mußte ja jetzt kommen........ icon_cool.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 11:53    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5008



CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2004, 8:43    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Nochn kleiner Kommentar:
Per Handkurbel kann man kaum eine solche Kraft auf die fraglichen Plastikteile bringen wie mit gefühllosen Elektromotoren . . . den 4er Golf gabs doch mal mit Kurbeln, oder icon_wink.gif icon_twisted.gif


das mußte ja jetzt kommen........ icon_cool.gif

Natürlich, aus Anlaß des Ärgers ungezählter Autobesitzer.

Wer mal ein nettes Beispiel über reihenweises elFH-Elend lesen möchte:
http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=6730&sid=

Deswegen werden meine Wagen Kurbelfenster haben, solange es irgendwie möglich ist icon_cool.gif .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 11:23    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat


Natürlich, aus Anlaß des Ärgers ungezählter Autobesitzer.

Wer mal ein nettes Beispiel über reihenweises elFH-Elend lesen möchte:
http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=6730&sid=

Deswegen werden meine Wagen Kurbelfenster haben, solange es irgendwie möglich ist icon_cool.gif .

recht hast du.... hatte auch schon fh erlebniss mit abgrauchten can-gateway im tür-stg. da geht nicht mal mehr die tür auf...... dann versuch mal mit einer geschlossenen tür das alles zu demontieren, damit man mit hebammenpfötchen und russischen winkelkröpf-finger evtl beikommt, um evtl. die tür zur öffnung zu bewegen. das ging nach etlichen wutanfällen und schweißausbrüchen nicht. habe dann einen 'neuen' fh angsteckt um wenigstens die tür aufzubekommen....... sche.... elektronik!!!!!
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 12:34    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Fenster läßt sich nicht mehr öffnen/schließen
Fenster fällt nach unten

Es kommt zu einem Verklemmen der Fensterhebermechanik und dem Bruch eines Kunststoffteils. Danach ist die Mechanik blockiert. Die komplette Mechanik muß getauscht werden. Mittlerweile soll es eine verbesserte Ausführung geben.

Im Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:

max. 100.000 km
Fahrzeugalter Kulanz
1. - 3. Jahr 100%
4. - 5. Jahr 50%

kein Inspektionsnachweis erforderlich
Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2004, 14:03    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
recht hast du.... hatte auch schon fh erlebniss mit abgrauchten can-gateway im tür-stg. da geht nicht mal mehr die tür auf...... sche.... elektronik!!!!!

Jau icon_twisted.gif
Nur "leider" passiert sowas dem Einzelnen noch viel zu selten, als daß die Masse mal anfangen würde nachzudenken "Brauche ich das wirklich im Auto?" und als Ergebnis ein erheblicher Käuferanteil gezielt nach "Ohne-Komfort-Autos" fragen würde . . . wobei ich besonders auf die Gimmicks ziele, die nicht anderes machen, als einen Handgriff durch einen anderen (bzw. Knopfdruck) zu ersetzen.
Also elFH, ZV und elektrische Spielgelverstellung -> IMO letztlich nur Angeberei, wieviel Geld man hat(te), um sich das Leben ultimativ bequem zu machen.

Und weil heute fast jeder mit so ner Karre rumfährt, braucht man es eben, um wenigstens noch "dazuzugehören", denn sonst:
"Was, Dein Auto hat noch nicht mal . . . ?" Was soviel heißt wie "Geh mir aus den Augen, Du armer Schlucker bist unter meinem Niveau!"
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 14:47    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat


Und weil heute fast jeder mit so ner Karre rumfährt, braucht man es eben, um wenigstens noch 'dazuzugehören', denn sonst:
'Was, Dein Auto hat noch nicht mal . . . ?' Was soviel heißt wie 'Geh mir aus den Augen, Du armer Schlucker bist unter meinem Niveau!'

Tstststs....man trifft im Leben immer wieder die falschen Leute. icon_wink.gif

Über das FH-Problem beim Golf4 ( 12/98 ) kann ich nur lachen. Die Dinger waren neben der restlichen Elektronik das einzige, was an diesem Auto nie kaputtging. Und meine FH sind oft in Gebrauch.
Wenn ich aber mal zurückdenke.....an meinem Golf4 gingen eigentlich nie Zusatzkomfort-Bauteile kaputt (bis auf einen Stellmotor der Climatronic). Der Rest betraf immer die Basisaustattung und einige Konstruktionsmängel: Motor, Turbolader, Scheibenwischergestänge, Wischdüsen, Batterie, Thermostat, Sitz, Servolenkung usw... (Ulf soll ich noch weiteraufzählen?)

btw...wenn Du so denkst Ulf, solltest Du die Servolenkung auch ausbauen, erstens 30kg weniger und Mukis ohne Ende, wenn Du bergab in eine Parklücke reindarfst. icon_twisted.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2004, 14:58    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
btw...wenn Du so denkst Ulf, solltest Du die Servolenkung auch ausbauen, erstens 30kg weniger und Mukis ohne Ende, wenn Du bergab in eine Parklücke reindarfst. icon_twisted.gif

Wäre noch zu überlegen - wenn Du mir die Bordelektronik so umprogrammierst, daß der Auszug der Lenkhilfe nicht ständig als Fehler angemeckert wird icon_twisted.gif

Für den 9N gibts ja auch Lenkgetriebe ohne Servo, oder?

Mal im Ernst: ist die elektrohydr. Lenkung wirklich soviel schwerer (30 kg) icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 21:22    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Also elFH, ZV und elektrische Spielgelverstellung -> IMO letztlich nur Angeberei, wieviel Geld man hat(te), um sich das Leben ultimativ bequem zu machen.


eher ein zeichen das du das falsche auto hast...

alles serienmässig bei mir...ohne horrende kosten icon_wink.gif

und ganz ehrlich, ich bin 14 jahre ohne das zeug gefahren.... NIE WIEDER OHNE !

komfort rulez

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elek. Fensterheber im Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rep.Satz Fensterheber Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf Fensterheber - die zweite!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge el. Fensterheber bei Golf III programmieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.