VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf Fensterheber - die zweite!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 11:52    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Jetzt hat es mich zum zweiten mal erwischt - einer der
Kunststoffclipse am Fensterhebermechanismus an der
Fahrertür ist gebrochen - natürlich bei Schneefall, Minus-
graden und noch 60 Km zu fahren. Das erste Mal war es im
Februar vor zwei Jahren an der Beifahrertür. Es ist natürlich
klar, daß bei dieser Kälte das poppelige Plastikteil spröde
wird. Eine echte S.....konstruktion, das ganze ist viel zu
schwach ausgelegt. An der Beifahrertür hatte ich vor zwei
Jahren keine Lust einen gesamten Türgrundträger zu
kaufen und habe beide Kunstoffhalterungen mit Hilfe eines
3mm Bohrers und Edelstahldraht (0,8mm) gesichert - hält
seitdem. Ich wollte immer mal das auch an der Fahrertür
anwenden, war aber zu faul - jetzt habe ich die Quittung
(brrrr - war das kalt!)! Die Fahrertür habe ich jetzt mit
selben Methode instandgesetzt - funktionert prime - mal
sehen wie lange! icon_evil.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 11:55    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibts von VW einen Rep.Satz extra dafür, damit sollten die Probleme erledigt sein.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 13:14    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

ich habe davon auch schon gehört, denke aber daß
meine Lösung billiger und haltbarer ist.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 18:50    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Ich habe vor zwei Jahren über e.ay jemanden kennengerlernt der mir aus Amerika den amerikanischen Rep-Satz mitgebracht hat welcher aus massivem Metall besteht.
Hat nur 40 Euro gekostet statt knapp 80 für Deusch-VW-Kunststoffkram.

Nun soll in Deutschland aber auch schon die Metall-Ausführung erhältlich sein!?!
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2004, 19:15    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

@ Dan.jel:

Zitat:
Hat nur 40 Euro gekostet statt knapp 80 für Deusch-VW-Kunststoffkram.


Was beinhaltet denn diser Satz so alles?

Ich habe nämlich auch schon den Fensterheber auf der Beifahrerseite repariert, weil dieser völlig schwachsinnig konstruierte (Bauteilschwächung durch Bohrungen an der höchstbelasteten Stelle icon_evil.gif )Kunststoffmitnehmer ausgebrochen ist.

Ich habe mir dann 2 neue Mitnehmer gekauft (einer als Reserve, denn es gibt ja noch drei Sollbruchstellen im System!) und so ca. 2,50 EUR bezahlt.
Es war zwar ein ziemliches Gefummel, den Mitnehmer einzubauen und vor allem wieder in den Nippel des Seilzuges einzuclipsen, hat aber einwandfrei funktioniert.

Resultat: Ca. 2,50 EUR Bauteilkosten und ca. 1,5h Arbeitszeit.

Die hier genannten Preise kommen mir extrem hoch vor!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 21:22    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Jo Alex, den Rep.satz von VW habe ich mit ~10€ in Erinnerung. Die anderen Preise stammen wohl von kompletten Türinnereien für den Fensterhebermechanismus.
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 23:03    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Ich hab vor einiger Zeit so einen Rep-Satz gekauft. Die Mitnehmer sind aus Alu. Damals kostete ein Satz ca. 8,- EUR. Aber da war wohl wieder ein Fehler im Programm. Jetzt kosten sie ca. 35,- EUR.

Dabei sind 2 Mitnehmer und ein neuer Bowdenzug mit Mechanik zum einfachen montieren.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2004, 0:43    Titel: Golf Fensterheber - die zweite!!! Antworten mit Zitat

Genau, bei mir war auch kompletter Seilzug mit Mechanik dabei, Metall war aber nicht Alu, sondern was schwereres. Entweder Stahl oder nen Guss-Teil.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge el. Fensterheber bei Golf III programmieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elek. Fensterheber im Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rep.Satz Fensterheber Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.