VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

el. Fensterheber bei Golf III programmieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
raipasch



KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: laut Kennzeichen in B
1996 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2007, 0:28    Titel: el. Fensterheber bei Golf III programmieren Antworten mit Zitat

Hallo,

hier soll es um einen Golf III, 1H, von '92, Dreitürer, gehen. (Nicht meiner)

Innerhalb kürzester Zeit sind der elektrische Fensterheber der Beifahrertür und der Motor des Schiebedachs ausgefallen. Der Motor der Fahrertür will nur noch ca. 7 cm laufen und bleibt dann stehen. Neu drücken und wieder ca. 7 cm und so weiter.

Ich hatte zunächst an die Lima gedacht, die ist aber in Ordnung und auch alle Kabel sind in Ordnung.

Da in der Fahrertür dann auch noch am Gestänge etwas abgebrochen ist und die Scheibe reingefallen ist, haben wir die Seite als erstes aufgemacht. Der Seillauf war total verdreckt und wir waren nicht mehr überrascht, daß der Motor nicht mehr wollte. Als jedoch keine Last mehr am Motor hing, wollte er sich auch nur den gleichen kurzen Moment drehen. Da er leicht läuft und trotzdem aufhört, denke ich, daß er die richtigen Endpositionen vergessen hat.

Weiß jemand, wie die Fensterheber dieser Generation programmiert werden? Und in welchen Fällen müssen die Endpositionen wieder programmiert werden?

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2007, 5:14    Titel: el. Fensterheber bei Golf III programmieren Antworten mit Zitat

Einlernen folgendermaßen: Fenster in irgendein Endposition bringen (komplet offen oder komplett zu). Motor stromlos machen. Strom wieder drauf. Fenster mit gehaltene Knopf komplett auf andere Anschlag fahren. Nochmal mit gehaltene Knopf komplett zurück und dann gehts wieder.

Jedesmal wo du den Knopf losläst, wird ein Endanschlag gespeichert, dadurch wird die Komfortfunktion nur bis dahin laufen, danach muss wieder gedrückt werden. Nach jedes Mal dass der Batterie ab war (oder der Stecker vom Motor), muss der Prozedur wiederholt werden.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raipasch



KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: laut Kennzeichen in B
1996 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2007, 15:29    Titel: el. Fensterheber bei Golf III programmieren Antworten mit Zitat

Danke, Herr Antje

Das ist ja doch wie beim 1J. So haben wir es probiert, hat nicht geklappt.
Die Batterie war länger als 30 Min. abgeklemmt und das Fenster zu. Nach Anklemmen der Batterie länger als ne Minute auf Öffnen gedrückt. Das Fenster ging trotzdem nur das bißchen runter und blieb wieder stehen.
Vom geöffneten Fenster wars das Gleiche.
Müsste der Motor nach dem Lösen vom Strom endlos laufen?
Kann man bei der Generation was mit dem VAG-Com machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2007, 17:12    Titel: el. Fensterheber bei Golf III programmieren Antworten mit Zitat

Mein G3 läuft endlos (Motor ausgebaut). VAG-COM glaube ich eher nicht. Vielleicht die Steuerung am Motor kaputt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raipasch



KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: laut Kennzeichen in B
1996 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-03-2011, 15:04    Titel: el. Fensterheber bei Golf III programmieren Antworten mit Zitat

Einen Zugang mit VAG-COM habe ich auch weiter nicht gefunden. Eine Lösung auch nicht (scheint die Steuerung im Motor gewesen zu sein) und so wurden die elektrischen Fensterheber durch mechanische Kurbeln ausgetauscht. War die preisgünstigste Variante für ein Auto, das es inzwischen auch schon nicht mehr gibt.
Touran 1T3, '11, 1,6TDI (CAYC)
Eos 1F, '07, 2,0FSI (BVY)
leider nicht mehr: Passat 35i Variant '96, 1,9TDI (MKB 1Z), 300Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Elek. Fensterheber im Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rep.Satz Fensterheber Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf Fensterheber - die zweite!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.