VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pulsieren am Kupplungspedal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2007, 9:38    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass mein Kupplungspedal deutlich spürbar pulsiert, wenn man es leicht drückt (Kupplung nicht ausgerückt und noch weit weg vom Schleifpunkt). Normalerweise macht das ja auch keiner, aber vielleicht könnt Ihr das mal bei Euch ausprobieren.
Ich finde das sehr komisch, weil ich mir das Pulsieren nur durch einen Planlauffehler des Schwungrades erklären kann. Wie seht Ihr das?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2007, 11:17    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hi,

macht meiner auch, habe mich inzwischen dran gewöhnt (238.000km) ...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 13:12    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein Golf verschont mich bei Tacho 183`km noch mit sowas, bei meinem Passat ging`s etwa bei 200km los. Ich hab da als Verursacher eher das Ausrücklager in Verdacht. Solange es sich nicht völlig zerlegt, weiter fahren. Beim TDI kann man eine Kupplung schon sehr lange fahren mit etwas Gefühl in den Füssen.
Gruß,
Dominique
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2007, 13:20    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hat meiner schon neu gemacht, daher isses mir Wurst....
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 13:32    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

D. Kurz hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Mein Golf verschont mich bei Tacho 183`km noch mit sowas, bei meinem Passat ging`s etwa bei 200km los. Ich hab da als Verursacher eher das Ausrücklager in Verdacht. Solange es sich nicht völlig zerlegt, weiter fahren. Beim TDI kann man eine Kupplung schon sehr lange fahren mit etwas Gefühl in den Füssen.
Gruß,
Dominique


Moin,

eventuell kann das auch noch andere Gründe haben, der Hebel auf das Ausrücklager ist ja sehr kurz, jede kleinste Vibration der KW pflanzt sich über die Kupplungsbetätigung um ein vielfaches fort. Wenn man mal grob überschlägt das bei einem KW Axialspiel von 3/100mm sich diese Bewegung grob über den Daumen gepeilt am Pedal verzehnfacht dürfte man das schon ordentlich merken.
Aber klar ist das der Fakto Ausrücklager noch hinzu kommt.
Ein ZMS wäre auch noch ein ordentlicher Punkt, wenn man die Valeo und LUK Teile anschaut, und sieht das der Schwingungsdämpfer nur durch anschlagen der Federösen bewegt wird. icon_eek.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-03-2007, 13:38    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

...das macht mein Suzuki Ignis seit etwa km-Stand 45 Tkm. Jetzt steht er bei rund 76 Tkm. Die Werkstatt meinte nur: "Weiterfahren, bis es nicht mehr geht!" - zumal es komischerweise nur im kalten Zustand so ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2007, 17:26    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Das Pulsieren hat meiner auch (Passat, AFN, 180.000km).
Beim Vorgänger (selbe Werte, nur älteres Modell) wars nach einer umfassenden Kupplungsreparatur weg. Da wurde aber bis aufs Ausrücklager und die Schwungscheibe so gut wie alles getauscht.
Ich fahr den neueren Passat jetzt schon seit 4 Monaten und es hat sich nichts verschlimmert an den Symptomen.
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-03-2007, 17:29    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo,
und wenn es die Teller-Feder der Druckplatte ist ? Wenn also die " Arme " unterschiedlich gegen das Ausrücklager herausstehen? Dann wird bei jeder U das Lager in einen Taumel versetzt der sich bis ins Ped fortsetzt (aber nur wenn es leicht anliegt) .
mfg,
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 14:56    Titel: Pulsieren am Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo,

hab die Kupplung beim neuen Passat nun mal tauschen lassen müssen (191tkm erste Kupplung und Anhängerbetrieb)
Die Vibrationen sind weg, Ursache:
Pilotlager und ZMS defekt.

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibrationen am Kupplungspedal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal-Quietschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Kupplungspedal bleibt drin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.