VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungspedal-Quietschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-04-2002, 17:04    Titel: Kupplungspedal-Quietschen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

es begann so vor 8 Wochen, als ich beim Auskuppeln ein leichtes Queitschen hoerte, und im Stand beim Kuppling treten das Gefuehl hatte, als wuerde da etwas scharren - ganz leicht nur, aber immerhin.

Das wurde dann immer schlimmer, bis es vor so fuenf Wochen soweit war, dass das Kuppeln schwerer ging, und mit zunehmender Erwaermung das Pedal sogar ein wenig hakte, und dabei richtig laut knarrte.

Das hat mir dann gereicht, und ich bin zu Seat, weil ich fuerchtete, dass die Kupplung selbst oder der Kupplungszug eine Macke hat, bzw. keine Schmierung. Der Meister meinte, das sei bekannt, das sei der Kupplungsschalter, da genuegt ein Spritz mit solchem Gleitzeugs. Er kroch drunter, machte das, kam wieder raus, und meinte, dass es das Lager vom Pedal ist, und nicht der Schalter.

Das hatte ich mir auch nicht vorstellen koennen, wie ein SCHALTER so ein lautes Knarren hinbekommen soll.

Daraufhin liess ich das Auto vor 4 Wochen mal einen Tag dort, und sie schmierten das Lager des Kupplungspedals. Ergebnis: Alles bestens.

Nun sind 4 Wochen und vielleicht 700 km vergangen, und das ganze beginnt langsam wieder von vorne, ich denke mal, so in zwei Wochen wird es wieder nerven.

Was haltet ihr davon?

- Haben sie bei Seat vergessen, das Pedal zu schmieren, so dass es dadurch Schaden genommen hat, so dass nun das Nachschmieren immer nur begrenzt Wirkung zeigt?

- Haben diese Teile eine generelle Schwaeche bei sowas?

- Sind sie in dieser Werkstatt zu daemlich?

Viele Gruesse,

Jan

(Daten siehe unten, das Auto hat jetzt genau 8002 km runter)
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2002, 19:17    Titel: Kupplungspedal-Quietschen Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

ich kenne das Problem. Nur leider ist das mit abschmieren nicht zu
lösen.
Der Zylinder ist innen mit einer Beschichtung versehen. Diese hat sich
wohl auch bei Dir abgelöst. Die Folgen hast Du ja schon beschrieben.
Da hilft eigentlich nur eins:
Austauschen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-04-2002, 19:30    Titel: wobei man noch ergänzen sollte . . . Antworten mit Zitat

Hi Jan und Michael

. . . daß die TDIs eine hydraulische Kupplungsbetätigung (ans Bremssystem angehängt) haben und keinen Zug, wie Jan schrieb.

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael: Wenn Dir das Problem bekannt ist: machen erfahrungsgemäß die Geber - oder die Nehmerzylinder den Ärger?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2002, 21:05    Titel: Kupplungspedal-Quietschen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

bei mir war es damals der Geberzylinder.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-04-2002, 22:16    Titel: Aha... Antworten mit Zitat

Hi Michael, hi Ulf,

dass mit der Hydraulik habe ich nicht gewusst... ich hatte einfach den Kupplungszug meines alten 60PS Polo in Gedanken uebertragen icon_wink.gif Aber das ist fuer so eine TDI-Kupplung wohl etwas unterdimensioniert.

Du meinst also, das wirkliche Problem sind die Hydraulikzylinder, nicht das Lager des Pedals? Denn Fakt ist, dass das Schmieren seitens der Werkstatt zumindest kurz ja Besserung gebracht hat, es ist jetzt immer noch besser als vor dieser Reparatur, aber eben mit Tendenz zum schlechterwerden.

Wann ist das bei dir denn kaputt gegangen, Michael? Mein Auto hat jetzt gerade einmal 8000 km runter, das Problem trat das erste Mal bei etwa 7000 auf, da war der Wagen nicht einmal fuenf Monate alt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2002, 8:08    Titel: Kupplungspedal-Quietschen Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die Werkstatt hat bei mir damals (Garantie bei ca. 10.000 KM) an allen möglichen und unmöglichen Stellen Fett hineingepresst, aber geholfen hat es nichts.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-05-2002, 10:33    Titel: Hmmm.. Antworten mit Zitat

Hi Michael,

naja... bei mir hat das Schmieren zumindest kurz ja Besserung gebracht. Ist das nicht fast ein Indiz, dass es dann doch eher etwas anderes sein duerfte?

Oder kannst du dir eine Erklaerung vorstellen, die diese Wirkung bei dem von dir beschriebenen Fehler erklaert?

Wie ist denn dieses Pedallager aufgebaut, KOENNTE das da Ursache sein, oder ist diese Bemerkung der Werkstatt an den Haaren herbeigezogen?

Das "Knarren" hoert man uebrigens nicht nur, man fuehlt es auch beim Betaetigen des Pedals.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-05-2002, 11:18    Titel: Kupplungspedal-Quietschen Antworten mit Zitat

Hi!

Das klingt stark nach verschlissenen/defekten Zylindern, wenn Dus beim Betätigen spürst. Ich würde Dir einen Werkstattbesuch empfehlen, Du hast ja noch Garantie. Das sollte deren Problem sein, diesen Defekt wie auch immer dauerhaft zu beseiteigen.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-05-2002, 11:25    Titel: Schon klar... Antworten mit Zitat

... dass das deren Problem ist, aber ich will, dass sie das in EINEM weiteren Versuch loesen, und nicht wieder anfangen, da etwas zu schmieren. Und darum will ich verstehen, wie das alles funktioniert, um nicht unwissend aufzutreten, bzw. um konkret zu sagen, was ich erwarte...

Ich fuerchte naemlich, dass die bei entsprechender Kritik das Pedal und oder dessen Lager wechseln, und das Problem damit natuerlich nicht loesen.

Noch eine andere Frage in die Runde: Die Hydraulikfluessigkeit, die fuer die KUpplung benutzt wird, ist das ein eigenes System, oder ist es mit dem der Bremse verbunden? Sprich, koennen Undichtheiten dort dazu fuehren, dass laengerfristig Bremsfluessigkeit verloren geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2002, 13:34    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung kommt aus dem Bremssystem.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 20:07    Titel: 1.4 AMF Antworten mit Zitat

Hatte das Problem beim AMF auch nach wenigen Kilometern. Habe mich zusammengenommen und die Sache nen paar Monate ignoriert. Spätestens 10000 km später war der Spuk vorüber und ist bis jetzt (70000 km) auch nicht wieder aufgetreten. Solange bei Dir von der Garantiezeit noch nen bissl Luft ist, würd ich ganz ruhig beigehen. Große Folgeschäden können da ja meines Wissens nach nicht auftreten...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-05-2002, 9:36    Titel: Naja Antworten mit Zitat

Wenns nur das Knarren waere, koennte ich damit ja auch leben, aber das wird (zeichnet sich jetzt schon wieder ab) dann so schlimm, dass es teilweise sogar beim Kuppeln stoert, weil das Pedal etwas "hakt", was beim Anfahren nicht gerade von Vorteil ist. Von daher ist ein Austausch wohl sinnvoll.

Btw... weiss jemand, ob eine Werkstatt verpflichtet ist, einen Leihwagen zu stellen, wenn sie eine Reparatur im ersten Anlauf nicht geschafft haben, und man das Auto darum noch einmal dalassen muss?

Sonst haben die sich auch bei Garantiesachen naemlich sehr - Leihwagen gibts nur, wenn man liegengeblieben ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 19:49    Titel: Kupplungspedal-Quietschen Antworten mit Zitat

Ich hab bisher immer nen Leihwagen angeboten gekriegt wegen jedem Schrott und ich hab nur nen popeligen Lupo. Erst dachte ich, die geben den nur, wenn man zu Audi geht, wo ich nen bissl Vitamin B habe, aber bei VW gibts genauso nen Leihwagen wie man mich belehrt hat. Allerdings hab ich ihn nicht immer in Anspruch genommen, mal ist die Bahn ausnahmsweise ja auch ne Alternative... Wie Seat das handhabt, weiß ich nicht, weil die sich bisher sogar geweigert haben, Ersatzteile für mich zu bestellen, als sie hörten, daß ich nen Lupo hab, obwohl ich denen sagte, daß das unter Garantie dieselben Teile sind wie beim Arosa. Hab den Seat-Laden nämlich direkt vor der Tür. Muß aber zugeben, daß ich sonst eher zu ner freien Werkstatt meines Vertrauens gehe, wenn ich den Schaden schon selber lokalisiert habe und keine Garantie mehr bekomme bzw. Kulanz bei VW teurer wär als alles in ner andern Werkstatt selber zu zahlen.
Wenn das Pedal hakt, würde ich in der Tat handeln und zum Händler gehen, das muß ja echt nicht sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen bei Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pulsieren am Kupplungspedal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen am Kupplungspedal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.