Autor |
Nachricht |
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 3:00 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Hallo,
ein kumpel von mir hat meinen 1 Z übernommen und ist mit meinen 10 cent tuning zufriedn.
Blos findet er total beknacht das diese Ding keine Einschaltverzögerung hat.
Wer hat das Ding schon mal mit Einschaltverzögerung gebaut und hat einen Plan hierfür.
Bzw Mir schwappte ja scho was durch den Kopf,weiss einer von euch ob das so geht.
1-klar ist das der Poti für die Leistung zw Kabel 2 und 3 kommt
2-Dann muss ja noch ein reed Relais rein(zw 2 und drei)
3-Dann muss ich die Einschaltverzögerung zwischen plus und minus hängen(WELCHE PINS SIND PLUS UND MINUS BEIM ACHTPOLIGEN STECKER?)
4-Dachte dann weiter an einen Kondensator(GRÖSSE?)der über einen Widerstand (GRÖSSE?)aufgealden wird und einen Transistot der parralell zum Kondensator liegt und dann nach Aufladug das Relais durchschaltet
FUNZT DAS SO?
Zuletzt bearbeitet am 19-11-2002, 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 8:51 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Wieso machst du das Tuning nicht schaltbar?
|
|
Nach oben |
|
|
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 11:18 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Schaltbar mittels Schalter im Innenrau it es ja schon.
Er möchte aber nicht immer aus und einscahlten sondern nur bi Bedarf auscshalten.War auch ne ehemalige fahrschulkiste wurde aber niemals über 2500 Umdrehungen gefahren.
Motor ist meines Erachtens astrein.
Woran kann esliegen das er so schlecht zieht?
Was müsste man nachschauen.
Wie mache ich das?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-11-2002, 11:43 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Hi,
suggermilk hat folgendes geschrieben: | Schaltbar mittels Schalter im Innenrau it es ja schon.
Er möchte aber nicht immer aus und einscahlten sondern nur bi Bedarf auscshalten. |
Dann reicht doch die Verzögerungsschaltung beim Starten, die Lösung mit R, C und T funktioniert schon. Wenn Du noch eine Diode dazunimmst, um C bei ausgeschalteter Zündung zu entlanden, leuchtet auch sicher keine Vorglühlampe bei mehrmaligen Startversuchen.
Ein Reed-Relais besteht aus zwei Kontaktzungen, welche federnd in einem Glasröhrchen eingeschmolzen sind. Durch ein äußeres Magnetfeld wird der Kontakt geschlossen. Eine Schutzgasfüllung vermindert Funkenbildung beim Öffnen des Kontaktes und erhöht so die Lebensdauer des Relais. Wie bei allen Relaistypen ist der Laststromkreis galvanisch vom Steuerstromkreis getrennt.
Ob es Reed-Relais mit eingebauter Spule gibt bin ich überfragt.
Du kannst allerdings auch eine Glühlampe mit der RCT Schaltung verzögert zum Leuchten bringen, dann aussteigen und einen Magnet über das Reed-Relais kleben. Beim Motorabstellen natürlich nicht vergessen, den Magneten wieder wegzunehmen. Dumm wäre nur, wenn er während einem Überholvorgang abfällt...
Warum nimmst Du nicht ein normales Relais und schützt den Transistor vor der Spannungsspitze beim Ausschalten der Spule indem Du entweder:
- einen Transistor mit integrierter Freilaufdiode verwendest
- eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Spule schaltest ?
Zitat: | Woran kann esliegen das er so schlecht zieht?
Was müsste man nachschauen. |
Keine Ahnung. Überleg mal was an Deinem Auto auffällig ist und sieh Dir dann die Fehlerdatenbank durch.
Zitat: | Wie mache ich das? |
Was willst Du denn tun ?
Noch ein Tip: wenn Du versuchst Worte wie 'Einschaltverzögerung' so zu schreiben wie 95% aller deutschsprechenden Mitbewohner dieses Landes, macht auch die Suchfunktion dieses Forums Sinn. Dann haben (vielleicht) noch andere Leute was von diesem Thread. Ich habe mir daher erlaubt es mindestens im Titel und einmal im Text des Postings zu korrigieren.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 13:25 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Sorry das war bestimmt kein beabsichtigter Fehler von mir.
Bezüglich der verzögerung würde das folgendes heisen:
1-Am Relais liegt am Punkt 1 und 4 der poti an(von Pumpenkabel zwei und drei
2-Pol 2 des Relais an plus und von dort an einen Widerstand und an einen Kondensator
3-Vom minus Pol an den Kondensator und an den transistor
4-Pluspol Kondensator ebenfalls an den transistor
5-Transitor an Relais
6-Diode von minus Kondensator zum Widersatdn bzw an das Relais Punkt 1
Habe ich den plan so richtig gedeutet.
ODER ist er so falsch?
Was für eine Grösse von Kondensator bräuchte ich denn und was für einen vorwiderstand,was für eine Diode wäre angebracht und welches relais emphielst DU(Ihr)?
Was für ein transitor ist am besten geeignet oder kann ich den auch weglassen?
HAT JEMAND VIELEICHT EINEN KOMPLETTEN SCHALTPLAN
Wer hat die kompletten Bestellnummern von den teilen die man hierzu benötigt vor allem wegem dem relais(das es dann auch wirklich das passende ist)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-11-2002, 13:53 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Hallo fast richtig,
Diode in Sperrrichtung vom Kondensator zum geschaltetem Plus.
Wenn Du dann nämlich Zündung ausmachst, sollte das geschaltete Plus gegen Masse gezogen werden (nehme einfach mal an, daß das so ist, wenn dem geschaltetem Plus einfach der Saft entzogen wird, bringt es nämlich nix) und damit der Kondensator entladen.
Deine weiteren Fragen fürchte ich führen hier zu weit, hast Du keinen Kumpel der sich in Elektronik auskennt, mit dem Du die Schaltung aufbauen kannst ?
Denn wenn ich schreiben muß welche Diode und wierum Sperr- und Durchlaßrichtung am Bauteil ist, schreiben wir hier ewig.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
suggermilk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2002, 14:18 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Leider kein Freund im Elektronikbereich
Naja vieleicht aknn mir ja jemand nen plan schicken oder mal so ein Ding genau erklären.
ABer vom Grundprinzip war das ja richtig was ich gesagt habe.?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-11-2002, 14:35 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
suggermilk hat folgendes geschrieben: | ABer vom Grundprinzip war das ja richtig was ich gesagt habe.? |
Ja
Als Transistor empfehle ich Dir BC 547, Dioden 1N4148.
Relais: eines mit kleinem Spulenstrom, wir wollen den Transistor ja nicht kochen und kleiner Bauform (Platz).
Die Zeitkonstante Tau definiert sich wie folgt: Bei 1 Tau ist der Kondensator auf 63% seiner Kapazität aufgeladen. Bei 5 Tau ist der Kondensator nahezu voll aufgeladen. Tau berechnet sich:
Tau = R * C
Der NPN-Transistor schaltet durch, wenn zwischen Kollektor und Basis mehr als 0,7V herrschen.
Der Widerstand zwischen geschaltetem Plus und Basis des Transistors muß so klein sein, daß der durch ihn fließende Strom multipliziert mit dem Stromverstärkungsfaktor des Transistors, zuverlässig das Relais schaltet.
Als funktionssicheren Daumenwert für einen BC 547 in der genannten Schaltung rate ich mal 200 für die Stromverstärkung.
Wenn das Relais also bei 50mA Spulenstrom schließt, müssen in die Basis des Transistors mindestens 50 / 200 mA = 0,25 mA fließen.
Macht (12,0 - 0,7)V / 0,25 mA = 45200 Ohm. Damit es sicher funzt, nehmen wir also 33 kOhm.
Bei einem Tau von 1s, würden ohne Transistor nach 1s am Kondensator 0,63 * 12V = 7,56 V anliegen.
Wir brauchen aber nur ca. ein Zehntel (0,7V), also machen wir Tau = 10s.
Damit ergibt sich über Tau = RC, daß C = Tau / R = 10s / 33 kOhm = 303uF. Wir kaufen also 330uF mit 25V Spannungsfestigkeit.
Damit sollte das Relais nach knapp über einer Sekunde anziehen. Um längere Verzögerungszeiten zu realisieren, muß man nur den Widerstand vergrößern, muß aber darauf achten, daß noch genug Strom durch die Relaisspule fließt um das Relais zu schalten.
So, und jetzt dürfen mich Ulf und mein ehemaliger Schaltungstechnik Prof prügeln
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-11-2002, 20:07 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
So, und jetzt dürfen mich Ulf und mein ehemaliger Schaltungstechnik Prof prügeln |
Hi Rainer
ich hab sowas nicht studiert . . . hab erstmal nur Dein letztes Posting überflogen.
Habt Ihr an eine Freilaufdiode parallel zur Relaiswicklung gedacht, damit beim Abschalten der Transistor nicht von den Induktionspeaks zerschossen wird?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-11-2002, 10:50 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Hi Ulf,
Zitat: | ich hab sowas nicht studiert |
aber Du scheinst mit Schaltungstechnik fit zu sein
Zur Freilaufdiode habe ich ihm geraten...
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2002, 18:10 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Hallo Schrauber,
ich habe eine bessere Idee als die mit dem Relais. Das Relais kann nur ein und aus und schaltet abrupt.
Wie wäre es mit 2 ausgangsseitig antiparallel geschalteten Optokopplern? Dann könnte man das Tuning über den Diodenstrom auch noch regeln.
Beim ALH z.B. könnte man die Dioden (entkoppelt) auch mit dem Signal des Ladedrucksensors ansteuern. Dann wäre das Tuning nur aktiv, wenn man wirklich richtig Gas gibt und der Ladedruck auch vorhanden ist. Das spart unnötige Rumrußerei. Mann kann mit Hilfe eines Operationsverstärkers den Diodenstrom linearisieren und die Ansprechschwelle dann z.B. auf einen Ladedruck von 0,5 bar einstellen. Dann wäre das Tuning fast nur im Vollastbereich aktiv, wenn man es braucht und im Teillastbereich fährt man ohne.
Was meint Ihr davon?
Gruß
Eike
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-11-2002, 18:19 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Gute Idee !
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-11-2002, 18:32 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
eike hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit 2 ausgangsseitig antiparallel geschalteten Optokopplern? Dann könnte man das Tuning über den Diodenstrom auch noch regeln.
Beim ALH z.B. könnte man die Dioden (entkoppelt) auch mit dem Signal des Ladedrucksensors ansteuern. . . . |
Hi
damit bist Du schon mitten in der Konstruktion "besserer" analoger Powerboxen
Nur läßt sich aus dem LMM-Signal keine feste Ladedruckschwelle ableiten:
Stark vereinfacht müßte das LMM-Signal z.B. bei 2000 rpm und 1 bar Ladedruck das Gleiche sein wie bei 4000 rpm und 0 bar (= 1 bar absolut) oder 3000 rpm und 0,33 bar
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2002, 11:46 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
Nur läßt sich aus dem LMM-Signal keine feste Ladedruckschwelle ableiten:
Stark vereinfacht müßte das LMM-Signal z.B. bei 2000 rpm und 1 bar Ladedruck das Gleiche sein wie bei 4000 rpm und 0 bar (= 1 bar absolut) oder 3000 rpm und 0,33 bar
Nee nee, Ulf, ich meine nicht das Signal des LMM sondern das des Ladedrucksensors. Da hast Du, glaube ich, mal drüber geschrieben, daß es bei Umgebungsdruck ca 1,8 Volt hat und bei 1,5 bar Ladedruck so bei 4,55 Volt liegt.
Für den ganzen Spaß bräuchte man nur einen einzigen OP, der die Entkopplung des Signals vornimmt und gleichzeitig eine Linearisierung des Diodenstromes der Optokoppler übernimmt.
Die Schaltung sieht wie folgt aus: Die LED des Optokopplers werden in den Gegenkopplungspfad einer spannungsgesteuerten OP-Stromquelle einbezogen. Die LEDs sitzen zwischen dem OP-Ausgang und dem -Eingang. Der -Eingang liegt zusätzlich mit einem Widerstand auf Masse. Der +Eingang des OP wird über ein paar Dioden an das Ladedrucksignal angekopplet. Über die Anzahl der Dioden läßt sich die Ansprechschwelle festlegen. Der LED-Diodenstrom ergibt sich aus der Eingangsspannung dividiert durch den Widerstand nach Masse.
Man müßte nur noch ausprobieren, welcher Optokoppler für den Zweck am besten geeignet ist und wieviel Diodenstrom er braucht, um bei max. Ladedruck voll durchzuschalten und an der Ladedruckschwelle nach Möglichkeit kaum durchschaltet. Es fragt sich auch, ob man die Dioden des 10ct-Tunings dann weglassen kann, oder ob sie noch Sinn machen.
Weiss jemand, wie hoch der Strom ist, der durch das 10ct-Tuning fließt?
Mal sehn, wer der erste ist, der es ausprobiert und ein Ergebnis postet
Gruß
Eike
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2002, 12:50 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
ich glaube, daß nach einem ähnlichen prinzip die authal-boxen arbeiten (zuschaltung ab einem gewissen ladedruck).
vor nicht allzu langer zeit war in einem thread hier ein photo von so einer ins steuergerät verbauten box. da war schön eine strippe vom drucksensor zur eigentlichen tuningbox zu sehen. wahrscheinlich wird dann über einen schwellwertschalter ab einem gewissen ladedruck das tuning zugeschaltet.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
22-11-2002, 13:43 Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | ich glaube, daß nach einem ähnlichen prinzip die authal-boxen arbeiten (zuschaltung ab einem gewissen ladedruck).
|
... da glaubst du absolut richtig. Deshalb hat die Authal Box einen schlauch der am Ladedruck angeschlossen werden soll.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|