VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2002, 11:48    Titel: Re: Authal-Zusatzsteuergeräte Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
...
Weiß jemand ob die Zusatzsteuergeräte von Authal für den 90PS(1Z) und den 110 PS(AFN) TDI gleich sind? Auf der Homepage von Authal sind zwar zwei verschiedene Bestellnummern angegeben, aber das muß ja nichts heißen.
...


Hi,

Ulf hat mal über unterschiedliche Abstimmungen der 90PS und der 110PS Boxen gemutmaßt. Ich glaube von der Hardware sind die Boxen gleich. Das Gutachten dazu ist sicher ein anderes.

Ich hatte in meine 1Z zum Schluß auch eine Authal Box drin und ich weis definitiv nicht welche es war. Laut Vorbesitzer war sie erst in einem 90PS TDI und später auch in einem 110PS TDI verbaut.

Die Box steht noch zum Verkauf.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 17:15    Titel: Re: Authal-Zusatzsteuergeräte Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ulf hat mal über unterschiedliche Abstimmungen der 90PS und der 110PS Boxen gemutmaßt. Ich glaube von der Hardware sind die Boxen gleich. Das Gutachten dazu ist sicher ein anderes.


Hallo zusammen

ich schätze mal, daß sich meine 97er Authal aufgrund der inneren Einstellmöglichkeiten auch sinnvoll in einem 1Z benutzen ließe.

Daher vermute ich, daß sich die Boxen einer Bauserie nur im Werks-Abgleich für den einen oder anderen Motor unterscheiden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 22:29    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

mal ne frage: wenn doch einer so ne ladedruckabhänige box hat von authal, warum schaut er nicht mal rein und erzählt was drin ist ??


ixery
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2002, 13:33    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

ixery hat folgendes geschrieben:
mal ne frage: wenn doch einer so ne ladedruckabhänige box hat von authal, warum schaut er nicht mal rein und erzählt was drin ist ??


Hi

in meiner ist - soweit ich das verstanden habe - drin:
ein Drucksensor,
drumherum Auswerteelektronik mit 3 Potis zum Einstellen der Einsatzschwelle, der Empfindlichkeit auf Ladedruckänderungen und der der maximalen Mengenanhebung,
ein FET(?) der in die Pumpenleitung 1 eingeschleift und von der Druckauswerteelektronik angesteuert wird
und ein Reed-Relais, das den FET bei abgeschalteter Box oder erkannten Fehlern überbrückt und so den schaltungsmäßigen Normalzustand herstellt.

Leider ist der größte Teil vergossen, so daß man die Platine nicht zerstörungsfrei freilegen kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maniac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 21:36    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

mal ne kleine frage zum eigentlichen thema:einschaltverzögerung

da ich nu mal kein elektronikfachmann bin suchte ich nach einer möglichkeit im rahmen meiner kenntnisse.
ich werfs euch mal hin und seh ob ihr den vorschlag zerreißt:

warum das 10cent tuning nich mittels relais über d+ der lima einschalten?
das liegt normalerweise erst an,wenn der motor läuft. da sollte doch der test des stellwerks schon abgeschlossen sein,oder?

bin gespannt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2002, 22:04    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

maniac hat folgendes geschrieben:

warum das 10cent tuning nich mittels relais über d+ der lima einschalten?
das liegt normalerweise erst an,wenn der motor läuft. da sollte doch der test des stellwerks schon abgeschlossen sein,oder?


Hi

gute Idee, das müßte grundsätzlich klappen - einfach zwischen D+ und Masse die Relaiswicklung setzen (für alle Fälle mit Freilaufdiode), und die Schaltkontakte mit Tuningwiderstand (und ggf. Dioden) an die Pumpe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 16:07    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

ich habe eine bessere Idee als die mit dem Relais. Das Relais kann nur ein und aus und schaltet abrupt.

Wie wäre es mit 2 ausgangsseitig antiparallel geschalteten Optokopplern? Dann könnte man das Tuning über den Diodenstrom auch noch regeln.
Beim ALH z.B. könnte man die Dioden (entkoppelt) auch mit dem Signal des Ladedrucksensors ansteuern. Dann wäre das Tuning nur aktiv, wenn man wirklich richtig Gas gibt und der Ladedruck auch vorhanden ist. Das spart unnötige Rumrußerei. Mann kann mit Hilfe eines Operationsverstärkers den Diodenstrom linearisieren und die Ansprechschwelle dann z.B. auf einen Ladedruck von 0,5 bar einstellen. Dann wäre das Tuning fast nur im Vollastbereich aktiv, wenn man es braucht und im Teillastbereich fährt man ohne.


Moin,
hat diesen Vorschlag mal jemand realisiert ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2007, 6:24    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

Naja, hat also noch keiner realisiert.

Ich würde auch eher einen Druckschalter besorgen, der bei 0,5 oder 0,6 bar über Umgebungsdruck schaltet. Damit würde ich das 10Cent-Tuning dann durchschalten.
Damit hätte man dann ja die gewünschte Abhängigkeit vom Ladedruck und um eine Einschaltverzögerung beim Motorstart muß man sich auch keine Gedanken machen.
Das beschränkt die Zahl der Elektronikbausteine auf ein Minimum, nämlich die typischen zwei Dioden und ein Poti.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2007, 18:19    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
...
Ich würde auch eher einen Druckschalter besorgen, der bei 0,5 oder 0,6 bar über Umgebungsdruck schaltet. Damit würde ich das 10Cent-Tuning dann durchschalten.
...


Warum das Rad neu erfinden .... genau das von dir beschriebene macht die Authal Box icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2007, 6:19    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
...
Ich würde auch eher einen Druckschalter besorgen, der bei 0,5 oder 0,6 bar über Umgebungsdruck schaltet. Damit würde ich das 10Cent-Tuning dann durchschalten.
...


Warum das Rad neu erfinden .... genau das von dir beschriebene macht die Authal Box icon_wink.gif


Moin

Ich kann es für 100 Euro selber herstellen, bei Authal bekomme da höchstens ein müdes Lächeln. Die 750 Euro für den TÜV-Stempel (also das Gutachten) brauche ich nicht auszugeben, speziell in meinem Falle ist der überflüssig.

Aber wie immer ist da jeder für sich selbst verantwortlich.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 13:33    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

Wozu die Mühe? Es gibt in der "elektronischen Bucht" Boxen für 50€ die einem weder LL Probleme bereiten noch Fehlercodes verursachen. Die sind voreingestellt und wer will... einen Poti haben die auch noch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2007, 17:54    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
...
Ich kann es für 100 Euro selber herstellen
...


... und die teuerste Authal die ich aus der Bucht gefischt habe hat 75 Euronen gekostet. Mit Gutachten! .... Die günstigste für 25 Euronen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2007, 10:08    Titel: Einschaltverzögerung für 10 cent Tuning Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
...
Ich kann es für 100 Euro selber herstellen
...


... und die teuerste Authal die ich aus der Bucht gefischt habe hat 75 Euronen gekostet. Mit Gutachten! .... Die günstigste für 25 Euronen.



Ok, danke, ich werde mal suchen in der Bucht.
Einfacher geht´s nimmer ...

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge @Ulf Thema Chip & 10 cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent Tuning für alle TDI`s und wie ist es besser ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 oder 20 cent Tuning bei PD-Motor (ASZ) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.