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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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08-04-2007, 18:59 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Moin,
seit gestern klappert mein Motor (AFN in T3 syncro ca. 200000km) ganz grauslig.
Ich habe davon heute mal eine Aufnahme gemacht, unter dem Download-Link ist ein zip mit einem mp3-file:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2026
Aufgetreten ist es nach ca. 80km Autobahn, dabei kurzzeitig auch Vollast. Ölstand war ca. Minimum, aber keine Auffälligkeiten während der Fahrt. Öltemperatur max. 115°C, Öldruck normal.
Ich bin danach die gleiche Strecke zurückgefahren, nachdem ich Öl aufgefüllt habe und wesentlich langsamer. Auch heute nach Kaltstart wurde es zwar nach einigen Sekunden geringfügig leiser aber es ist immer noch extrem.
Das Klappern tritt genau einmal pro 2 Motorumdrehungen auf (aus der Sounddatei läßt sich exakt die Drehzahl 861 1/min errechnen).
Keine Fehler im Speicher, auch sonst sind alle Daten im MSTG plausibel. Die max. Abweichung der Leerlaufruheregelung ist 0,82.
Es klappert auch bei leicht erhöhter Drehzahl und es klappert auch im Schubbetrieb.
Auch beim einzeln losschrauben der ESDs bleibt das Klappern, wenn es sich auch leicht klanglich verändert.
Mein Eindruck ist, dass der Lärm vom Ventiltrieb kommt, aber das kann auch Wunschdenken sein.
Meine Vermutung ist jetzt, dass sich da ein Hydro verabschiedet hat.
Würdet ihr meine Einschätzung teilen oder habe ich evtl. etwas wichtiges übersehen?
Ich muss nächstes WE 600km fahren, sollte man das unbedingt vorher in Ordnung bringen oder kann ich so fahren?
Vielen Dank und Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-04-2007, 19:17 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Klingt verdächtig nach Lagerschaden. Wäre nicht ungewöhnlich im T.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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08-04-2007, 19:20 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Ich hatte mal nach eine ganze Weile Vollast ein Tackern von die Hydros, was erst nach mehrere längere Fahrten wieder ganz weg war, das waren aber neue Hydros.
In deinem Fall kann ich es nicht so genau sagen, man hört es zwar gut, aber am Rechner kann man es nicht lokalisieren. Ich wurde erstmal mit ein Stetoskop oder Schraubendreher abhören und wenn es die Hydros sein sollten, den Ventildeckel abnehmen.
Passieren wird wahrscheinlich nichts, wurde aber trotzdem was machen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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08-04-2007, 22:23 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Hallo,
also ich würde sofort den VD runtermachen- geht schnell kostet nix bringt evtl. Gewissheit.
Mit einem Zusatz/ Reiniger und Ölwechsel habe ich auch schonmal das Hy-klackern wegbekommen.
Äussert sich ein Lagerschaden nicht besonders bei Verbrennung auf dem def.Pleuel- Lager und geht dann ohne Einspritzung der Düse weg- lässt sich also mit Leitungsöffnung "wegmachen"?
mfg, derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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09-04-2007, 19:29 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Moin,
danke für die Antworten.
Der 1. Preis geht wohl an Mulle, den Trostpreis hätte ich gerne.
Ich hab heute nachmittag den Deckel runtergemacht, die Hydros sind alle ohne Spiel auch beim Abhören hatte ich nicht den Eindruck, das es von oben kommt.
Dann muß wohl der Motor auf.
Traurige Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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09-04-2007, 19:49 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Also Glückwunsch an Mullemaus,
Streicheln des Traurigen Dieter- Armerschwarzerkater!
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-04-2007, 21:20 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Na na Männer. Glückwunsch und Preise sind da nicht nötig. Schade das es wohl doch ein größerer Schaden ist Das Problem ist aber beim T3 nicht ganz ungewöhnlich, daher auch meine Vermutung dahingehend. Ein zusätzlicher Ölkühler und Kontrolle Unterdruck/Ölpumpe ist bei diesen Umbauten fast regelmäßig nötig. Trotzdem viel Glück und wenig Folgeschaden.
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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10-04-2007, 10:22 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Moin,
Öltemperatur und Druck habe ich. Kühler nicht aber da ich ihn normalerweise nicht trete und er immer gutes Öl kriegt sollte das m.E. in Ordnung sein. Temperatur geht eigentlich nie über 110°C.
Öldruck und Temperatur waren nicht auffällig.
Wie auch immer, nächstes WE geht's in die Werkstatt, dann werde ich sehen.
Das Nervige an Sowas ist für mich als Stadtbewohner ohne Werkstatt immer die Logistik.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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10-04-2007, 19:49 Titel: Hydrostößel defekt? |
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dieter hat folgendes geschrieben: | ....
Öldruck und Temperatur waren nicht auffällig.
... |
Daher bezweifle ich einen Lagerschaden ein wenig.
Selbst wenn ein Lagerschaden nicht so laut klappert wie dieser hier, so laufen die Öltemperaturen sehr schnell gewaltig aus dem Ruder.
Eine dritte Möglichkeit für dieses Geräusch wurde bisher nämlich überhaupt nicht erwähnt: Eine defekte Düse.
Ich würde mal die Düsen ausbauen und wenn eine auffällig feucht ist, dann kann man sich das Abdrücken schon fast sparen. Trotzdem mal abdrücken lassen und den Öffnungsdruck beobachten. Ist der deutlich zu niedrig, dann nagelt der Motor auch wie Hölle.
Das ganze sollte aber in der LRRegelung auffallen. Die müsste für einen Zylinder eigentlich daneben liegen.
Wenn die Düse so undicht ist das sie immer etwas "pinkelt", dann kann sie sogar im Schubbetrieb nageln. Das ist zwar selten, kommt aber vor.
Wenns das auch nicht ist, dann bleibt nur der Lagerschaden. Das wäre für mich der erste ohne Auffälligkeiten im Öldruck und der Öltemperatur.
Meine Hoffnung auf einen anderen Schaden als einen Lagerschaden sind aber auch eher gering.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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10-04-2007, 20:08 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Was ist eigentlich wenn man so ein Geräusch durch eine defekte Düse hat (Öffnungsdruck viel zu gering) und dann in MWB4 mal auf Grundeinstellung geht, dabei wird ja der Spritzbeginn grob ziwschen früh und spät verstellt. Dann müsste sich in diesem Fall das Nageln doch auch im Klang verändern?
Wenn es von einem Lagerschaden kommt, sollte das Nageln doch recht unabhängig vom Spritzbeginn im Leerlauf sein.
Wäre das evtl eine Möglichkeit um sowas herrauszufinden?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-04-2007, 21:44 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich wenn man so ein Geräusch durch eine defekte Düse hat (Öffnungsdruck viel zu gering) und dann in MWB4 mal auf Grundeinstellung geht, dabei wird ja der Spritzbeginn grob ziwschen früh und spät verstellt. Dann müsste sich in diesem Fall das Nageln doch auch im Klang verändern?
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Das schon, aber die Defekte Düse reagiert darauf nicht mehr. Du erzeugst nur ein zusätzliches Nageln duch die drei intakten Düsen.
Zitat: |
Wenn es von einem Lagerschaden kommt, sollte das Nageln doch recht unabhängig vom Spritzbeginn im Leerlauf sein.
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Genauso aber auch bei einer pieselnden Düse.
Zitat: |
Wäre das evtl eine Möglichkeit um sowas herrauszufinden?
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Leider nicht.
Gehen wir mal davon aus das die defekte Düse durch eine gebrochen Feder viel zu früh öffenet (bzw. gar nicht mehr richtig schließt), dann kannst du mit der Pumpeneinstellung machen was du willst die Düse wird immer unkontrolliert Diesel in den Brennraum lassen. Genauso unkontrolliert sind dann auch die nagelnden Zündungen dieses Zylinders.
Ich habe so was von einigen Tagen an einem CR Motor gehört. Das Geräusch war genauso grausam. Dort war aber auch "nur" ein Injektor undicht.
Die "Heimwerker Prüfmethode" war hier übrigens sehr brutal. Im Schubbetrieb die Zündung aus und das Klappern war weg. Bei einem Lagerschaden würde es bleiben.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-04-2007, 22:10 Titel: Re: Hydrostößel defekt? |
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dieter hat folgendes geschrieben: | Moin,
Es klappert auch bei leicht erhöhter Drehzahl und es klappert auch im Schubbetrieb.
Auch beim einzeln losschrauben der ESDs bleibt das Klappern, wenn es sich auch leicht klanglich verändert.
Vielen Dank und Grüße,
dieter |
Im Schubbetrieb keine Einspritzung- beim Leitung lose schrauben ebenso!
Geräusch bleibt!
Also kann es keine Düse sein- oder irre ich?
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-04-2007, 22:18 Titel: Re: Hydrostößel defekt? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | ...
Im Schubbetrieb keine Einspritzung- beim Leitung lose schrauben ebenso!
Geräusch bleibt!
Also kann es keine Düse sein- oder irre ich?
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Nein du irrst nicht.
Wenn die Düse aber nachtropft weil sie nicht (richtig) schließt, dann Klappert es noch eine Weile im Schubbetrieb. So lange bis kein Diesel mehr in den Leitungen zu der Düse ist. Selbst wenn das nur weige Tropfen nachtropfen, dauert das auslaufen der Leitungen ewig.
Dieser (zugegeben seltene) Defekt ist mir bei einem VP37 aber noch nicht untergekommen. Bei einem WK Motor aber schon.
Gruß Bertil
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-04-2007, 22:28 Titel: Hydrostößel defekt? |
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Nun gut, aber beim Leitung aufdrehen bei LL müsste doch das Nageln weggehen!
Kann ein Lager Nagelgeräusche machen, sind die so ähnlich?
Die Nageldüse könnte ja mal auf einen anderen Zyl. zum Vergleich ob das Geräusch mitwandert.
mfg, derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-04-2007, 22:42 Titel: Hydrostößel defekt? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Nun gut, aber beim Leitung aufdrehen bei LL müsste doch das Nageln weggehen!
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Nur wenn 100% des Diesels aus der Druckleitung tatsächlich von der Düse ferngehalten werden. Bei einer VP37 ist das komplette abtrenenen der Leitung aber sehr gefährlich. Ich glaube kaum das Dieter die Leitung komplett abgetrennt hat.
Das sich das Geräuch geändert hat steht ja cuh im Startthread. Das kann zwei Gründe haben. Die Belastung auf de vermeindlich defekte Lager sind geringer und das Geräuch ändert sich. Oder aber die Dieselmenge die unkontrolliert durchläuft ist geringer und das Geräusch ändert sich.
Zitat: |
Kann ein Lager Nagelgeräusche machen, sind die so ähnlich?
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Leider gibt es keine "Standardgeräusche", daher kann man diese Geräusche teilweise sehr schlecht auseinander halten. Besonders wenn man nicht "live" vor dem Motor steht.
Zitat: |
Die Nageldüse könnte ja mal auf einen anderen Zyl. zum Vergleich ob das Geräusch mitwandert.
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Sofern es nicht der NHG ist .... Ja. Dazu musst du aber mit dem Stethoskop reinhören. Dann hörst du aber sowieso den Ursprung des Geräusches (Kopf oder Block).
Gruß Bertil
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-04-2007, 22:58 Titel: Hydrostößel defekt? |
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trägt nix bei, bitte löschen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 11-04-2007, 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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