VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe rasselt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2007, 19:47    Titel: Einspritzpumpe rasselt Antworten mit Zitat

Ich habe ja immer noch das Problem das bei meiner ESP der Spritzversteller hakt. Seat Ibiza AFN mit nun 323 TKM

Habe nun im Auktionshaus günstig eine Pumpe aus einem Galaxy mit AFN Motor geschossen, die mit der Endnummer 115 B hinten! Habe den 10poligen Stecker umgebaut und heute mal das gute Stück eingebaut! Angeblich lag die Pumpe 2 Jahre und mehr konnte er nicht sagen! Naja ebay halt! Pumpe sieht optisch gut aus und war wie gesagt guenstig! Nachdem ich die Pumpe nun drinne hatte rasselt das Teil wie ein Sack Nüsse! Fahrzeug läuft, aber es ist ein deutliches rasseln der Pumpe hörbar?! Selbst beim drehen der Kurbelwelle mittels Ringschlüssel ohne das der Motor läuft ist ein lautes Knack zu hören wenn man über den Wiederstandspunkt kommt????? Hat jemand schonmal sowas gehabt oder weiß woran das liegen könnte???

Hab die Pumpe wieder ausgebaut und bei der Gelegenheit bei der alten den Spritzversteller gecheckt! Hakt etwas und hat Kratzspuren! Muss also bald raus!

Nun habe ich die ebay Pumpe heut nachmittag komplett zerlegt, da ich nen Federbruch oder irgendwas vermutet habe! Innen war jedoch alles optisch i.O. keine Kratzspuren oder Defekte an irgend welchen Teilen! Lediglich ein dünner brauner Überzug und Ablagerungen am Magneten (Eintrittsloch Mengenstellwerk) waren vorzufinden! Habe die Punpe gründlich gereinigt und auch das MSW sauber gemacht! Der RSW Wert stand bei 0,8 V und ich habe diesen mal auf 0,760 V gestellt, weil dies bei meiner originalen jetzt auch so ist! Wenn die die Pumpe jetzt mit nem Ringschlüssel drehe scheint alles i.O.! Zumindest bilde ich mir ein das es nicht mehr klackt sondern nur der normale Widerstand! Das Wellenlager der Pumpe ist i.O., zerlegt, leichtgängig und kein rauher Lauf! Jemand ne Idee bevor ich die Pumpe nochmal versuchshalber einbaue??
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 7:53    Titel: Einspritzpumpe rasselt Antworten mit Zitat

Hab den Fehler selbst gefunden! Die Welle hat etwas Spiel und klappert daher! Verursacht wird dies durch die Hubscheibe und den 'Wellenantrieb'! An dem Teil wo beides ineinander greift ist etwas Luft (Verschleiß), sodass die Pumpe geringfügig Spiel hat!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter rasselt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi B6 1,8T rasselt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blinkrelais rasselt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.