VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV und 120 tkm ZR Intervall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2007, 17:58    Titel: ASV und 120 tkm ZR Intervall Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

beim ASV wurden ja mehrfach die Wechselintervalle fuer den ZR verlaengert, von anfaenglich 60 tkm (?) auf dann 90 tkm und ab Modelljahr 02 dann auf 120 tkm. Mein Ibiza gehoert mit Herstellung im Mai 2001 zu den ersten Ibiza des Modelljahres 2002 und faellt damit (nachvollziehbar an der FgSt.-Nummer und den Seat-Service-Unterlagen) unter das 120 tkm Intervall.

Ich habe gerade das komplette Forum durchsucht... da hat es ja schon eine ganze Menge TDI zerlegt, weil der ZR gerissen ist, aber der ASV-Anteil darunter ist extrem niedrig (ich glaube, einer oder zwei) und dabei wohl keiner, der das 120 tkm Intervall hatte.

Mit mittlerweile 91 tkm in 6 1/2 Jahren ist mein ASV vermutlich einer derer, die die geringste km-Leistung bei diesem Alter haben (und vermutlich einer der ganz wenigen, die noch den originalen ZR haben), er duerfte aber zugleich auch zu den letzten gehoeren, die verbaut wurden, denn kurz danach war ja Schluss mit VP und das PD-only-Zeitalter brach an.

Meine Frage an der Stelle: Gibt es Hinweise/Informationen, dass es gefaehrlich sein koennte, die 120 tkm wirklich auszureizen? Ich hab dazu - wie gesagt - zumindest hier nichts gefunden und kann mir gut vorstellen, dass man 2001 das Problem der VP-Zahnriemen vollkommen im Griff hatte, aber Vorsicht ist immer besser als Ventilsalat bei voller Fahrt und 4500 Umdrehungen auf der BAB...

Was denkt ihr?

Rein optisch ist der ZR vollkommen in Ordnung, bei der letzten Kontrolle war gegenueber der originalen Breite kein oder kaum ein Unterschied zu sehen und auch sonst keinerlei Auffaelligkeiten. Diesen Sommer kontrolliere ich das mal wieder und will dabei besonders den Abrieb analysieren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 20:11    Titel: ASV und 120 tkm ZR Intervall Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

den ASV Motor konntest du bis Ende 2005 noch im Leon neu kaufen. Auch im Octavia gab es ihn solange, bis nurnoch EURO 4 Fahrzeuge eine Neuzulassung bekamen.

Hat es hier nicht mal eine Liste mit den Umbauteilen zur Verlängerung der ZR-Wechselintervalle gegeben ?
Ich weiss jetzt nurnicht, ob von 60tkm auf 90tkm, oder ob man mit dem ASV Satz sogar auf 120tkm erweitern kann.

Die Qualität der Riehmen hat durch das Einflechenten von Fiberglas und Metallseelen deutlich zugenommen.
Bei Ford sind ZR-Wechsel von 120tkm ebenfalls standart.

Ich weiss nurnicht, ob die Spannrollen soweit verbessert wurden.

Durch Alfa bin ich einbischen negativ geimpft:
Bei meinem 145 steht im Serviceheft 120 tkm, dann war mal 80tkm akutell, derzeit darf man nach 60tkm Wechseln icon_sad.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2007, 21:13    Titel: ASV und 120 tkm ZR Intervall Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

den ASV Motor konntest du bis Ende 2005 noch im Leon neu kaufen. Auch im Octavia gab es ihn solange, bis nurnoch EURO 4 Fahrzeuge eine Neuzulassung bekamen.


Doch noch so lange... haette gedacht, dass da frueher Schluss war.

Zitat:

Hat es hier nicht mal eine Liste mit den Umbauteilen zur Verlängerung der ZR-Wechselintervalle gegeben ?
Ich weiss jetzt nurnicht, ob von 60tkm auf 90tkm, oder ob man mit dem ASV Satz sogar auf 120tkm erweitern kann.


Solche Listen gabs... ist in meinem Fall aber nicht so wichtig, weil ich ja original schon die Variante mit 120 tkm habe.

Da es aber nach der Einfuehrung von 120 tkm - zumindest soweit ich weiss - keine Absenkung mehr auf weniger gab (analog zu dem, was du von Alfa schriebst), kann man vielleicht hoffen, dass die Rollen dem auch gewachsen sind. Sonst haetten ja reihenweise ASVs am 120er Intervall sterben muessen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 21:27    Titel: ASV und 120 tkm ZR Intervall Antworten mit Zitat

Hallo Mitstreiter,

hier mal eine Tabelle welche Licht ins dunkele bringt.



Service.pdf
 Beschreibung:
 ASV und 120 tkm ZR Intervall
ASV und 120 tkm ZR Intervall
Download
 Dateiname:  Service.pdf
 Dateigröße:  89,06 KB
 Heruntergeladen:  12879 mal
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2007, 22:14    Titel: ASV und 120 tkm ZR Intervall Antworten mit Zitat

Hi,

danke.... das mit den 150 tkm fuer neuere ASV wusste ich gar nicht, aber das spricht wiederum fuer die Theorie, dass die 120 tkm kein Schuss ins Blaue waren, sondern dass man sich auf die anscheinend wirklich verlassen kann - das war ja der Sinn meiner Frage. Dass 120 tkm bei meinem Auto richtig ist, ist ja bekannt... die Frage war eher, ob es auch vernuenftig ist (was ich nach der Tabelle schon glaube).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 11:40    Titel: ASV und 120 tkm ZR Intervall Antworten mit Zitat

Dass es ASV mit 150tkm ZR-Wechselintervalle gibt, hatte ich irgentwo noch im Hinterkopf..
Ich war mir aber nicht mehr sicher und da mein Ende 2002 ASV 'nur' 120tkm im Servicehelft stehen hat, habe ich es erstmal nicht erwähnt

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A3 8P Service Intervall Rückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umstellen auf Longlife Intervall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge WIV auf 15000er Intervall codieren? - A4 8E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Stillegung / LongLife Intervall Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.