Autor |
Nachricht |
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2007, 22:28 Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? |
|
|
Hallo zusammen,
habe hier ein interessantes "Vorher-Nachher-Log" eines
Golf IV 1,9 TDI Serie 110 PS mit Leistungsdiagramm.
Leistung wurde vorher (ca. 114PS) und nachher (ca.140PS) mit MWB6 und MWB8 gemessen.
Nach Tuning wird Einspritzmenge nur durch Luft begrenzt. Ist das so okay?
Wie ist Eure Meinung?
Danke im Voraus!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=112219#112219
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2007, 11:17 Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? |
|
|
Hallo,
ja, das kann man so machen.
Es gibt halt immer mehrere Wege nach Rom....
Ich persönlich mag die Regelung über die LM, da scheiden sich jedoch die Geister.
Der Vorteil ist eine direkte Regelung auf die angesaugte Luftmasse, anstatt über die Drehmomentbegrenzung zu 'steuern'. ('steuern', da solange ausreichend LM vorhanden ist, allein die Mengen, die in der Drehmomentbegrenzung stehen, eingespritzt werden, ohne eine weitere Regelgrösse zu berücksichtigen).
Der Nachteil ist ein direkter Zusammenhang zwischen der Qualität des LMM (Alterung) und der Motorleistung.
Gerade in hohen Drehzhalbereichen kann hier schnell das ein oder ander PS verlohren gehen.
Weiter wird es problematisch, wenn du den LMM durch eine Diode ersetzt. Gerade in deinem Fall würde bei nicht abfallender LM/Hub bei hohen Drehzahlen mehr Menge in die Brennräume gelangen, was zwar durchaus zu noch mehr Leistung, aber auch zu deutlichem Russen führen würde.
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2007, 22:39 Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? |
|
|
Hey Danke für die Antwort, Jochen!
Wie sieht es mit der Leistung und dem Drehmoment aus? - Wenn man der Messung glauben schenken darf? -Ist das noch i.O. für den Motor/Antriebsteile, oder schon ein Weng' zu viel?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-06-2007, 8:59 Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? |
|
|
Hi,
a) wenn man mit Openoffice versucht das Log zu öffnen, kommt ne Meldung daß es paßwortgeschützt ist.
b) dürfte das Tuning nicht von mir sein, weil ich mit Sicherheit kein AFN Tuning mache wo die Einspritzmenge über die Luftmasse begrenzt wird. Grund: siehe die Nachteile die Jochen genannt hat.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|