VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 22:28    Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


habe hier ein interessantes "Vorher-Nachher-Log" eines
Golf IV 1,9 TDI Serie 110 PS mit Leistungsdiagramm.

Leistung wurde vorher (ca. 114PS) und nachher (ca.140PS) mit MWB6 und MWB8 gemessen.

Nach Tuning wird Einspritzmenge nur durch Luft begrenzt. Ist das so okay?

Wie ist Eure Meinung?


Danke im Voraus!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=112219#112219
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 11:17    Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, das kann man so machen.
Es gibt halt immer mehrere Wege nach Rom....

Ich persönlich mag die Regelung über die LM, da scheiden sich jedoch die Geister.

Der Vorteil ist eine direkte Regelung auf die angesaugte Luftmasse, anstatt über die Drehmomentbegrenzung zu 'steuern'. ('steuern', da solange ausreichend LM vorhanden ist, allein die Mengen, die in der Drehmomentbegrenzung stehen, eingespritzt werden, ohne eine weitere Regelgrösse zu berücksichtigen).

Der Nachteil ist ein direkter Zusammenhang zwischen der Qualität des LMM (Alterung) und der Motorleistung.
Gerade in hohen Drehzhalbereichen kann hier schnell das ein oder ander PS verlohren gehen.
Weiter wird es problematisch, wenn du den LMM durch eine Diode ersetzt. Gerade in deinem Fall würde bei nicht abfallender LM/Hub bei hohen Drehzahlen mehr Menge in die Brennräume gelangen, was zwar durchaus zu noch mehr Leistung, aber auch zu deutlichem Russen führen würde.

Gruss Jochen
Nach oben
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 22:39    Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? Antworten mit Zitat

Hey Danke für die Antwort, Jochen! icon_smile.gif

Wie sieht es mit der Leistung und dem Drehmoment aus? - Wenn man der Messung glauben schenken darf? -Ist das noch i.O. für den Motor/Antriebsteile, oder schon ein Weng' zu viel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2007, 8:59    Titel: Vorher-Nachher-Log von Chiptuning 1,9TDI VP 110PS,noch okay? Antworten mit Zitat

Hi,

a) wenn man mit Openoffice versucht das Log zu öffnen, kommt ne Meldung daß es paßwortgeschützt ist.
b) dürfte das Tuning nicht von mir sein, weil ich mit Sicherheit kein AFN Tuning mache wo die Einspritzmenge über die Luftmasse begrenzt wird. Grund: siehe die Nachteile die Jochen genannt hat.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge "Vorher-Nachher-Log" mit Leistungsmessung Upload
Keine neuen Beiträge Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.