VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2007, 17:50    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

Hallo

ich fahre seit ca. nem halben Jahr green Stuff Beläge vorne in meinem Golf 4 anfänglich mit den Zimmermann Bremscheiben (gelocht) waren nach ca. 3tkm hinne und nun mit den Tarox SJ welche immer Schwarz Grün und Blau angelaufen sind. Teilweise bemerke ich auch bei den Tarox Scheiben schon ein leichtes Schlagen beim Bremsen. Mir wurde zwar versichert das die Tarox sogar einwandfrei mit den Red Stuff Belägen fertig werden, wobei mir das schon ein wenig schaurig vorkommt. Teilweise bei stärkeren Bremsen wird die Bremse richtig laut (surren). Denke aber das das nur von der starken Hitzeentwicklung durch die Grenn Stuff kommt. Bin schon am überlegen auf die Black Stuff zu wechseln, da die Bremsstaubreduzierung der EBC Beläge wirklich toll ist.

Hat evtl. jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 11:51    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

Hallo, mit den Greenstuff habe ich keine Erfahrung, hab ich mir extra damals nicht gekauft da ja bessere Bremsleistung durch andere Beläge zwangsläufig auch höheren Verschleiß der original Scheiben bedeutet.

Die Blackstuff fahre ich seit ca. 5000 km und bin sehr zufrieden.
Bremsleistung ist mindestens so gut wie die der original Beläge wenn nicht einen kleinen tacken besser.
Bremsstaub ist weniger und der läßt sich auch noch gut abspülen !
Der Preis ist auch deutlich unter denen der original Beläge, man könnte denken in den VW Belägen ist Goldstaub eingebacken icon_twisted.gif
Habe für vorne und hinten so um die 100 Euro bezahlt.

Klare Empfehlung von mir für die EBC Blackstuff icon_exclaim.gif
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2007, 8:48    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

das versteh ich irgendwie nicht, ich fahre die zimmermann mit den grünen schon ne zeitlang und auch recht stark beansprucht, allerdings sind die im super zustand...

in meiner Familie fahren diese Kombination noch 4 weitere Autos ebenfalls ohne Probleme!

Wenn ich das so im Forum lese, dann könnte man jedoch meinen, das wäre der letzte schrott...

gab es vielleicht gewisse Serien bei Zimmermann, die einfach schlecht waren?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 9:29    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

alle wenn ich alle Erfahrungen, die in diesen und anderen Forum über EBC und Zimmermann/Tarox zusammen zähle , muss eigentlich folgende Kombination herauskommen:

Green Stuff mit Zimmermann:

Funktioniert auf der Strasse durchaus, solange man nicht extrem bremst (also in einem Bereich, in dem der Blck Stuff auch funktioniert hätte)
'Ringfahrer' haben hier deutliche Probleme, da die Scheibe die hohe Hitzeenwicklung nicht dauerhaft verkraftet.

Green Stuff mit Tarox:

Eine teuere, aber effektive Lösung.
Auch im 'Ringbetrieb' verwendbar, solange man keine VLN-Rennen oder die 24Stunden bestreiten will.
Problematisch wird dann aber der Belag, der, soliest man, anfängt auszubrechen.

Red Stuff mit Tarox:
eine 'ringerprobte' Zusammensetzung, die funktioniert. Im Rennbetrieb haben jedoch erst die Beläge Probleme, bevor die Scheiben kommen.


@pa-mm6
Wenn die Tarox mit einem Green-Stuff eirig bremst, hast du eventuelle ein Problem an der Radnarbe, sodass die Scheibe nicht richtig 'gerade' sitzt, oder du kannst einfach nicht mit einer Bremse umgehen...

@scredel

bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, kann man deine Erfahrungen mit deiner Kombination so unterschreiben

@cksIT

anscheinend bremst du 'richtig'.
Aber aber halt nicht brutal oder hast schnelle Runden auf einer Rennstrecke hinter dir...
Diese Kombination hält nur dauerhaft, wenn du entsprechend sachte mit der Bremse umgehst.

Vielleicht kann Hutfahrer hierzu nochmal was sagen, hat hat meines Wissen Erfahrung mit Red-Stuff /Tarox.
Ansonsten hat Harr Antje einiges an Bremsenerfahrungen und sollte etwas davon preisgeben icon_wink.gif

Insgesammt ist EBC ziemlich o.k.
Geht man ins Extreme, weiss man warum Pagit, Brembo oder Ferodo mit den Rennbelägen deutlich teuer sind.

Gruss Jochen
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-06-2007, 12:44    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

Stimme Jochen zu,

könnte es sein, daß Deine Hinterachsbeläge verglast sind und dadurch die VA überlastet wird?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-06-2007, 14:11    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
das versteh ich irgendwie nicht, ich fahre die zimmermann mit den grünen schon ne zeitlang und auch recht stark beansprucht, allerdings sind die im super zustand...

in meiner Familie fahren diese Kombination noch 4 weitere Autos ebenfalls ohne Probleme!

Wenn ich das so im Forum lese, dann könnte man jedoch meinen, das wäre der letzte schrott...

gab es vielleicht gewisse Serien bei Zimmermann, die einfach schlecht waren?


So ist das eben, wenn man es versteht mit seinem Material entsprechend vernünftig umzugehen.


Wenn man das nicht tut und kein Gefühl fürs Material hat, bzw. nicht weiß, wann man mal kurz lupfen muss, kannst du einbauen was du willst.
Keine Bremse wird das dauerhaft aushalten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2007, 19:48    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

Dann trage ich auch noch was zur Erfahrungssammlung bei.

Ich fahre seit ca. 13 000 km 312mm gelochte Zimmermänner mit ATE Standardbelägen auf der Vorderachse. Die Bremserei ist i. O., aber nicht überragend. Allerdings laufen die Scheiben riefig ein.
Da ich gelesen hab, dass die Zimmermannscheiben heftig zu Rost neigen, habe ich den Aussenrand mit Hammerit gestrichen. Den Topf habe ich unbehandelt gelassen und der sieht auch entsprechend giftig braun aus.
Fahrprofil ist hauptsächlich Stadt, etwas Überland und wenig Autobahn - alles defensiv und materialschonend.

Anhand welcher technischen Informationen kann man eigentlich ablesen, ob Scheibe und Belag eher gut oder schlecht zusammen passen?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2007, 23:14    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

So

nun hab ich auf Empfehlung auf die Ferrodo DS gewechselt, man mag es echt nicht glauben aber die Geräusche sind weg ( Surren ), auch kein dunkles Anlaufen der Scheibe mehr. Bremsleistung ist meiner Meinung nach ein klein wenig besser!

Somit bestätigt sich der praktische Test der Green Stuff für mich. Nichts für Serienscheiben wenn nicht mal die Tarox Scheiben damit klar kommen ! Alle die meinen mit den Zimmermannscheiben die Green Stuff ohne Probleme zu fahren, sind für mich gemütliche Fahrer icon_lol.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-07-2007, 20:05    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

@ Jochen_145: Ja, gern! icon_lol.gif Allerdings habe ich das entsprechende Fahrzeug inzwischen verkauft. Ich fahre jetzt Peugeot 206 HDi 70 éco. Mit der Bremsanlage kann man leben, auch wenn sie nicht sonderlich aufregend ist.

Größtes Problem ist bei montierten Stahlfelgen mit den serienmäßigen Radkappen mal wieder die Bremsenbelüftung. Die vorderen Scheiben sind thermisch schnell am Ende und gehen schnell ins Fading. Das hatte ich anfangs beim vorherigen Suzuki auch. Für den 206 liegen jetzt große Aluräder bereit, die das Wärmeproblem etwas lindern könnten. Wenn Scheiben und Beläge verbraucht sind, dann kommt wieder TAROX und EBC Red drauf, denn ich hatte durchweg gute Erfahrungen damit sammeln können.

Entgegen ersten Befürchtungen war die stark verkürzte Haltbarkeit der Beläge nicht feststellbar. Nun bin ich aber weder Rennen damit gefahren noch besonders materialmordend in der Stadt von einer roten Ampel zur nächsten geschossen. Ich wußte, daß ich damit auch auf dem letzten Meter noch gut bremsen kann - und was mir wichtiger war: Daß ich auf der Autobahn auch nach der ersten stärkeren Bremsung wegen irgendeinem rausziehenden Vollpfosten noch Reserven in der Bremse habe. Jedenfalls hatte ich nach 25 Tkm noch ungefähr 50 % Belagstärke, was auch bei 30 Tkm nicht anders war.

Man kann wirklich verdammt viel Wärme in die TAROX-Scheiben geben und sie verzeihen selbst mieseste Behandlung.



Mein Beitrag dazu vom 19.2.2007 (den auch die Suchfunktion gefunden hätte):

Zitat:
Verfasst am: 19-02-2007, 16:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du TAROX-Scheiben für deinen Wagen kaufen kannst und sie auch eingetragen bekommst, dann wäre das meine (!) erste Wahl. Die Scheiben sind wärmebehandelt und der Hersteller hat ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement. Bevor Du sinnlos Geld für das Ausprobieren neuen Materials ausgibst, greif' auf Bewährtes zurück! Von den Zimmermann-Scheiben halte ich übrigens auch nichts! Sie sind meines Erachtens kaum besser als OEM-Scheiben, bringen durch ihre thermische Empfindlichkeit und damit neue Probleme wie z. B. die früher oder später auftretenden Risse.

Daher auch meine Empfehlung zu TAROX! Dazu passende Bremsbeläge wären die EBC Green Stuff, die auf den Scheiben schon gut Wirkung zeigen. Empfehlenswert aus eigener Erfahrung EBC Red Stuff. Sie sind noch ausreichend haltbar und höchst wirksam. Anmerkung dazu: Sie haben keine Zulassung für den Straßenverkehr und sind auch nicht eintragbar. Wer die charakteristisch rote Trägerplatte schwarz lackiert, der macht sie aber zumindest unsichtbar. Die Red Stuff-Belege geben zwar nochmals mehr Temperatur in die Scheiben, die TAROX halten es aber aus!

Haltbarkeit der Red Stuff-Beläge bei seeehr sportlicher und schneller Fahrweise: 20 - 25 Tkm. Wer die Bremsleistung nicht permanent voll abruft, der kann mit den Belägen durchaus 40 Tkm oder etwas mehr schaffen. Die Scheiben laufen unter den Red Stuff sichtbar ab, halten aber in der Regel einen zweiten Satz Beläge aus. Manche OEM-Bremsscheiben halten nicht mal so lange. Von den Green Stuff -Belägen kannst Du vielleicht noch einen dritten Satz auf einer TAROX-Scheibe fahren. Das ist aber wirklich sehr stark von deinen Bremsgewohnheiten abhängig.

Noch etwas zu den TAROX-Scheiben! Auch sie verziehen sich unter Umständen, jedoch selten so stark wie eine überbeanspruchte OEM-Scheibe. Du bekommst sie meist sogar wieder gerade, in dem Du sie einfach mal ordentlich aufheizt ("Bremse schleifen lassen") und dann kurz und kräftig nachtrittst. Sie verziehen sich übrigens schnell, wenn Du z. B. mit heißer Bremse durch eine Pfütze fährst und die Scheiben dadurch blitzartig abkühlen. Behebung wie beschrieben... icon_wink.gif

Meine Meinung: Eine gute Bremse ist ihr Geld auch wert!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-07-2007, 21:32    Titel: Green Stuff Bremsbeläge für "Serienscheiben" geeig Antworten mit Zitat

...eine Anmerkung noch: Die Zimmermann-Scheiben sind in der Serie wohl ein paarmal verändert worden. Ich hatte die erste auf den Markt gekommene Generation vor Jahren mal ausprobiert und fand sie genauso bescheiden wie das Nachrüstermaterial, das ich damals vor den Zimmermännern an meinem Fahrzeug hatte. Nur das war entschieden billiger!

Inzwischen soll man sich auf Herstellerseite mit einigen Problemen befaßt haben. Regelmäßig habe ich bei der ersten Generation erst verzogene und dann gerissene Scheiben gesehen. Für mich war das damals das K. O.-Kriterium und ich habe mich bei anderen Herstellern umgesehen. So bin ich durch mehrere begeisterte Berichte in diversen anderen Internetforen zu der Empfehlung TAROX / EBC Red Stuff gekommen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.