VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-09-2007, 8:40    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hi,

mal eine ganz dumme Frage: Ist das nicht ein Sachmangel?

Wenn ein Auto nach einem Werkstattaufenthalt (=Update) deutlich und nachweisbar langsamer als vorher faehrt, dann hat es eine dem Besitzer womoeglich wichtige Eigenschaft verloren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2007, 9:44    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hi Jan

ich denke nicht, denn die Abregel-v, um die es hier geht, liegt meines Wissenes jenseits der eingetragenen Vmax - da darf man sich eh nicht aufhalten icon_smile.gif

Aergerlich ist es trotzdem.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-09-2007, 17:32    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

da darf man sich eh nicht aufhalten


an welcher Stelle der Strassenverkehrsordnung ist es verboten, bergrunter oder bei Rueckenwind die eingetragene Vmax eines Fahrzeuges zu ueberschreiten (mal unter der Annahme, dass an der fraglichen Stelle keine Geschwindigkeitsbeschraenkung vorliegt)? Das waere mir neu...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2007, 20:28    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,
an welcher Stelle der Strassenverkehrsordnung ist es verboten, bergrunter oder bei Rueckenwind die eingetragene Vmax eines Fahrzeuges zu ueberschreiten (mal unter der Annahme, dass an der fraglichen Stelle keine Geschwindigkeitsbeschraenkung vorliegt)?
Nirgends. Aber genausowenig ist das "Überschreiten-Können" der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bei Rückenwind, bergab oder im freiem Fall eben keine zugesicherte Eigenschaft, oder? icon_wink.gif

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-09-2007, 22:29    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Aber genausowenig ist das "Überschreiten-Können" der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bei Rückenwind, bergab oder im freiem Fall eben keine zugesicherte Eigenschaft, oder?


Sicher nicht. Ich kenne mich mit rechtlichen Dingen nicht aus, wuerde aber erwarten, dass ein Auto, das sowas kann, das auch nach einem Werkstattbesuch (bzw. Upgrade) noch koennen sollte .
Ebenso erwartet man doch, dass es hinterher nicht mehr klappert als vorher, dass keine Flecken auf den Polstern sind usw... auch alles keine zugesicherten Eigenschaften.

Wenigstens sollte man den Anstand besitzen, dem Kunden vorher zu sagen, dass dieses Update solche Nebenwirkungen hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2007, 7:43    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Wenigstens sollte man den Anstand besitzen, dem Kunden vorher zu sagen, dass dieses Update solche Nebenwirkungen hat.

Hi Jan,

dafür verlangst Du aber 2 Dinge, die bei VAG-Werkstätten oft sehr fraglich sind:

1. Anstand

2. Wissen (hier über die Nebenwirkngen)

Und wo bitte trifft man beides zusammen an ? icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2007, 10:19    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Zumindest den Anstand, eine Warnung auszusprechen, hatte miene Werkstatt.

Als ich ganz konkret nach dem 1184er Update fragte, war der Service Meister sehr skeptisch und meinte, dass nicht jedes Update nur gutes braechte.

Manches koennte sich auch ungewollt so aendern, dass es mir dann weniger gefaellt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2007, 17:20    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Golf V BKD Bj. 03/2005 läuft auf der Geraden eh nicht schneller als 210km/h, manchmal wenn er gut drauf ist gehts auch bis 215 km/h, wohlgemerkt auf der Geraden und nach Tacho. Bergab und Heimweh mit Rückenwind sind ganz selten mal 230km/h aufm Tacho abzulesen. Nach GPS geht der Tacho ca. 8-10 km/h vor.

Mit zugeschalteter Steinbauer-Box schafft er so ca. 220km/h auf der Geraden.

Habe auf meiner Hausstrecke ein ganz leichtes Gefälle und dort schafft er auch 220km/h, der Momentanverbrauch laut MFA ist dabei 12,8 l (ohne Box).

Ich habe definitiv nie ein SW-Update bekommen, aber vor ca. 15tkm nen neuen Kopf wegen Riss und Wasserverbrauch.

@SM762: Was zeigt dein Momentanverbrauch denn an bei der Geschwindigkeit ?
Nach oben
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 21:41    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

lt. Mom.-Anz. bei 220 km/h (lt. Tacho) 13,9 l

am 30. ziehe ich wieder meine Teerschneider 195er auf.

Dann begrenzt er ja nur noch icon_sad.gif

Ich weiß nicht ob das soviel aufmacht, da ich nen 16V und du wahrscheinlich nen 8V hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 22:32    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hallo,

nur mal so aus reiner Neugier,ist das Softwareupdate im Bordbuch/Scheckheft dokumentiert?

Ich habe da so den Verdacht das ich auch eines bekommen habe von dem ich nichts weiss icon_confused.gif


Gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 11:16    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

@sm762

Anhand deiner Momentanverbrauchsanzeige von 13,9l bei 220km/h kann man nicht wirklich von einer Abregelung reden.
Ich habe auch den 2,0 TDI 16V BKD und der zeigt bei 220km/h Tacho eben nur so ca. 12,8l an,läuft aber bergab durchaus auch schneller. Von einer Begrenzung ist nix zu spüren.
Ich wiederhol es gerne nochmal, meiner ist Mj.05 und hat nie ein SW-Update gesehen und hat weniger Momentanverbrauch als deiner (meine LMM ist übrigens i.O. icon_wink.gif ).
Ich glaube nicht dass du eine begrenzende SW fährst.
By the way: War diese Woche beim Service beim Freundlichen (88tkm) und hab den Servicemeister angesprochen ob es Updates für Motor-SW gibt, bzw. ob es eine Serviceinfo gibt bei Motorproblemen eine SW aufzuspielen. Ich war mit am PC gesessen und er hat es mir gezeigt, da gibts für den BKD nix icon_question.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2007, 11:38    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hi Thomas

welcher PC ?
Der am Schalter, wo man auch mal nen Kaffee oder ein Bonbon kriegt ?

Das bringt nix. Obs was neues gibt, verraeter _das Werk_ erst, wenn _Das Auto_ am Tester haengt.

Ich hab dem Meister gesagt "Es gibt die 1184, die die 0420 ersetzt und folgendes verbessert: ....".
Er konnte dazu NIX sagen und nach dem Update konnte er mir auch nur die 1184 bestaetigen. Die Auswirkungen wusste er nicht.


"nie ein Update" sollte man mit definitiven Softwarestaenden belegen icon_arrow.gif VAGCOM

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 13:08    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

o.k. das wußte ich auch nicht, dachte sowas würde auch in den Infos von VW im System stehen wo auch die Serviceaktionen aufgeführt sind.

Mit PC meinte ich den PC am Schreibtisch des Servicemeisters, hab auch irgendwo am Bildschirm was mit ElsaWin gelesen...

O.k. dann schau ich mal welche Version ich drauf habe.
Nach oben
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 19:03    Titel: Abregeln Antworten mit Zitat

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas

14,1 l bei 210 km/h Volllast!
13,9 l bei 220 km/h Volllast!

wenn ich bergab fahre dann gehts so los

13,9 - 12,5 - 11,0 - 9,5

so 9,5 war der Rekord seit Update bei Vollgas

Vorher

13,9 - 13,8 - 13,7, da hab ich dann 236 km/h (lt. Tacho) geschaft!

mfg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 23:28    Titel: VW bzw. die VW-Werkstatt hat es geschaft! Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann die Probleme ja lesen die ich hatte, jetzt wieder habe.

Nach einer endlosen Odyssee bin ich wieder bei extremen ruckeln angelangt,
das Problem was ich am Anfang hatte, plus die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Fazit: Die letzten Werkstattbesuche haben mir folgendes eingebracht.

- Zeitverlust
- ein Tempolimit
- Ärger
- Geld für Leihwagen
- sinnlose Diskussionen mit dem Meister

+ einmal Golf GTI Edition 30 fahren.

Ich fahre morgen in die Werkstatt und muss mich glaube sehr beherrschen
icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2007, 23:35    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Serbus !

Gibts inzwischen was neues ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 24Q1 Software - Update - GAU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem nach Start? GOLF 3 TDI ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.