VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 20:07    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo!
Hier die versprochenen Bilder:

http://hl.onlinestuffs.com/uploads/thumbs/bn/uk/4q/t1.jpg

Der Kompressor mit Abdeckung

http://hl.onlinestuffs.com/uploads/thumbs/bq/j2/wz/pk.jpg

Gegenhalter zum Öffnen

http://hl.onlinestuffs.com/uploads/thumbs/sl/4s/cs/2l.jpg

Geöffnete Kupplung-defekt.

http://hl.onlinestuffs.com/uploads/thumbs/gz/h8/jj/4q.jpg

Neues Innenleben

http://hl.onlinestuffs.com/uploads/thumbs/h7/7i/o7/qi.jpg

Teilenummer vom Klimakompressor.

Bitte schön!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-04-2010, 20:17    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Tolle Beschreibung, (Fehler,Ursache,Behebung)
Vielen Dank.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2010, 20:18    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

kleingeld hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hier die versprochenen Bilder. . .
Danke icon_biggrin.gif
Läuft der Kompressor wieder ganz normal mit gewohnter Kühlleistung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 21:04    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Ja, läuft wieder, keine fremden Geräusche, Kühlleistung vorhanden.

icon_wink.gif
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-07-2015, 13:43    Titel: Lüfter läuft nicht an bei Klima ein, 9N Climatic Antworten mit Zitat

Hallo ich hänge mich mal mit dran, weil es zum Thema passt:
Letzes Jahr wurde beim Polo meiner Tochter 9N1 2005 die Klima befüllt Trockner erneuert, alles gut. Climatc Ausführung.
Heuer nun kommt sie "keine Klimaanlage".
Geprüft:#
-Fehlerspeicher frei.
-Druck im Stand 3 bar, bei laufendem Motor 6 bar. reicht das?
-Klimaleitungen warm / Heiß
-Lüfter läuft nicht nach paar Sec an, wenn "Klima Ein"
Lüftermotor lässt sich extern bestromt auf 2 Stufen betreiben.
Stecker dahin nicht korrodiert, schön blank.

ausgelesene Werte:
-Kompressorlast 82% auch mit abgestecktem Kabel am Kompressor, dann kommt aber der Fehler im Fehlerspeicher. wieder gelöscht.
seltsamerweise für mich sind beide Lüfterstufen auf AUS wenn Klima Ein.
- Ausströmertenperaturen und Verdampfertemperatur sind bei 25..30 Grad, plausibel.
-Sicherungen auf der Batterie sind alle gut auch die fetten.
-
Wo bekommt der Lüftermotor den Strom her wenn Kima ein? Doch wohl auch über den Thermoschalter am Kühler aber von wo dann?

-über 90 Grad Motortemperatur schaltet sich der Lüfter auf kleiner Stufe ein und geht dann auch wieder aus ohne dass die Klima kühlt.

Was kann ich noch prüfen ( Abschaltbedingungen? )oder sind die 3 bar schon ein Abschaltgrund ohne Fehlereintrag?



Log-143180km.txt
 Beschreibung:
 Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8
Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8
Download
 Dateiname:  Log-143180km.txt
 Dateigröße:  812 Bytes
 Heruntergeladen:  286 mal

Log-WVWZZZ9NZ6D017025-143180km.txt
 Beschreibung:
 Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8
Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ9NZ6D017025-143180km.txt
 Dateigröße:  4,57 KB
 Heruntergeladen:  633 mal
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2015, 15:02, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-07-2015, 14:53    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt einen Messwertblock mit den Abschaltbedingungen - schau da mal rein. Der Druck sieht mir ansonsten grenzwertig aus... unser 9N mit unbekannt lange zurückliegender Klimawartung hat bei Motor aus mehr Druck (weiss den genauen Wert nicht mehr, waren aber 5 bar oder so).

Geht das Innenraumgebläse? Wenn da der Vorwiderstand kaputt ist, geht die Klima auf der betreffenden Stufe auch nicht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2015, 14:59    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie die Lüfter am Polo 9N gesteuert sind. Wenn die Druckseite der Klima nicht heiß wird, dann braucht der Lüfter jedenfalls nicht zu laufen.

Früher wurden die Lüfter immer pauschal mit Klima zusammen geschaltet. Ich vermute, die Lüfter werden heutzutage dynamisch je nach Klimadruck ein- und ausgeschaltet.

R134a in Sättigung hat bei 3 bar ca 0°C. Bei 6 bar ca 22°C. Da die Außentemperatur bereits höher als 0°C liegt, ist wohl nur noch Kältemitteldampf in der Anlage und kein flüssiges Kältemittel mehr. Also Leck suchen gehen (zuerst Steinschlagsuche), reparieren und dann hoffen, dass der Rest noch lebt.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-07-2015, 15:06    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Danke mal, ich meine , dass letztes Jahr so 5 Bar auf der Anlage waren.
Innenraumgebläse geht natürlich, Temp Regler auf ganz kalt Zuheizer gehen auf aus.
Mich wundert halt es ist beschrieben, dass erst unter 2 bar abgeschaltet wird, aber ich bin bei über 3bar ohne Motorlauf und 7 bar mit. was mir zu wenig vorkommt laufend.
Hab jetzt mal einen Evacuierungs und Befüllungstermin für morgen ausgemacht.
Der Klimakompressor mit Leitung ist wie der Motor knalleheiß.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2015, 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2015, 16:39    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Leck suchen gehen (zuerst Steinschlagsuche), reparieren und dann hoffen, dass der Rest noch lebt.


Falls du nichts finden solltest, einmal auffüllen.... mit Konstrastmittel und dann weitersuchen. Zumindest kannst du dann weitere Defekte ausschliessen oder auch nicht.

3 bar halte ich auch definitiv für viel zu wenig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2015, 9:03    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Der gesamte Druck in der Anlage ist ja immer im Verhältnis zur Temperatur zu sehen. Der Druck hat nichts mit der Menge des Kältemittels in der Anlage zu tun, solange wenigstens noch etwas flüssiges Kältemittel in der Anlage ist.

Steigt die Temperatur, so verdampft etwas mehr Kältemittel, bis der Druck so weit angestiegen ist, dass sich ein neuer Gleichgewichtspunkt eingestellt hat. Eine korrekt gefüllte Anlage hat bei 22°C Systemtemperatur (=Außentemperatur) einen Druck von 6 bar. Eine fast leere Anlage hat bei 22°C ebenfalls 6bar. Der einzige Unterschied bei angeschalteter Anlage: die verbleibende Menge flüssiges Kältemittel im System. Bei der korrekt gefüllten Anlage ist halt noch viel flüssiges Kältemittel vorhanden, bei der fast Leeren eben nur noch ein Schluck.

Der Unterschied der Füllmenge zeigt sich erst im Betrieb. Ist zu wenig in der Anlage, so sacken Verdampfungs- und Kondensationstemperatur ab. Bevor jetzt einer denkt: "Tiefere Verdampfungstemperatur ist doch super, dann wird es kälter im Innenraum." --> Es ist zu wenig Kältemittel im Verdampfer. Es verdampft daher noch ganz am Anfang und nur noch dort wird der Verdampfer richtig kalt. Die mittlere Temperatur und auch die Luft zum Innenraum wird daher wärmer sein.

Ist die Anlage überfüllt, so steigen die Drücke im System an (Kühlerlüfter oft auf hoher Stufe können ein Indiz dafür sein). Die Kühlleistung sinkt bei Überfüllung jedoch ebenfalls ab. Der Kondensator und Verdampfer sind fast komplett voll flüssigem Kältemittel, eine Kondensation / Verdampfung findet nur noch ganz am Anfang bzw Ende Kondensators / Verdampfers statt. --> Auch nicht gut. Daher ist die richtige Füllmenge immer das Optimum (Wobei die Werksfüllung meist eine leichte Überfüllung darstellt, da ein gewisser Verlust bereit mit eingeplant wird. Diese geringe Überfüllung ist aber völlig ok.)

Genug der Theorie...

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Danke mal, ich meine , dass letztes Jahr so 5 Bar auf der Anlage waren.

Wenn damals ca 15°C Außentemperatur waren, dann war damals zumindest noch etwas flüssiges R134a in der Anlage

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Mich wundert halt es ist beschrieben, dass erst unter 2 bar abgeschaltet wird,

2 bar wären -10°C, außer wenn die Sensoren relative Drücke angeben würden (2bar überdruck = 3 bar absolut = 0°C). Beides wundert mich ein wenig.

teileklaus hat folgendes geschrieben:
aber ich bin bei über 3bar ohne Motorlauf und 7 bar mit. was mir zu wenig vorkommt laufend.

Bei 3 bar und unseren momentanen Außentemperaturen ist kein flüssiges Kältemittel mehr im System. Daher verdampft da auch nichts mehr und der Druck ändert sich nicht mehr in Abhängigkeit der Außentemperatur.
Es wird nur noch dampfförmiges R134a gepumpt. Damit läßt sich der Druck zwar noch auf 7 bar erhöhen, aber kühlt halt echt nichts mehr.

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt mal einen Evacuierungs und Befüllungstermin für morgen ausgemacht.

Richtig so.
Der Klimakompressor mit Leitung ist wie der Motor knalleheiß.[/quote]
Kein Wunder. Es findet ja auch kein nennenswerter Kältemittelfluss mehr statt. Daher nimmt er mehr oder weniger die Motortemperatur abzüglich der Verluste an die Umgebungsluft an.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2015, 9:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-07-2015, 9:31    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Moin,am Füllanschluss ist eine Kontrastmittel Spur zu sehen, das müsste dann letzes Jahr reingekommen sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2015, 9:40    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Moin,am Füllanschluss ist eine Kontrastmittel Spur zu sehen, das müsste dann letzes Jahr reingekommen sein.
Direkt am Anschluss oder drum herum?

Bei unserem Galaxy ist wahrscheinlich die Dichtung unterm Füllventil hin, da sieht es dann so wie auf dem Bild unten aus. Trotzdem ist ein Jahr nach dem Auffüllen noch ausreichend Kälteleistung vorhanden. Ich werde Ventil und Dichtung trotzdem zeitnah tauschen.



Galaxy Klima.jpg
 Beschreibung:
 Kältemittel hält trotzdem noch ein Jahr
 Dateigröße:  173,43 KB
 Angeschaut:  9411 mal

Galaxy Klima.jpg



Zuletzt bearbeitet am 14-07-2015, 9:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-07-2015, 9:54    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Nein leider nur innen, wenn man die Abdeckung runterschraubt, außen wäre es im Verhältnis zum Verdapferleck ein Geschenk..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-07-2015, 18:11    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo Rückmeldung es waren noch 70 g drinnen, aber ein Leck ist nicht aufgefallen. Vakuum habe er gehalten, wie lange weiß ich leider nicht.
Also sofort wieder gute Kühhleistung, nun muss ich halt nochmal mit UV suchen gehen bei Gelegenheit.
Danke
Also 3 bar Restdruck sagt garnichts aus, hab ich gelernt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2015, 0:57    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Zitat:
Also 3 bar Restdruck sagt garnichts aus, hab ich gelernt.


In Relation zur Temperatur ist er zumindest ein Indiz.

Wieviel Druck ist denn jetzt vorhanden bei ausgekühltem Fahrzeug? Ich schätze mal um die 7 bar bei ca.25° Aussentemperatur.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-07-2015, 10:19    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo,
was jetzt drauf ist, kann ich nicht messen, hab kein Manometeranschluss.
Ich hatte aber gefragt, über 5 bar war die Antwort. Er hätte auch schon welche "mit 5 bar gehabt, die trotzdem fast leer gewesen sind."
Muss mir halt mal nen Manometer kaufen, aber wenn das eh nicht so viel aussagt..?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 1,9 D springt nicht immer an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6n(1.9er) springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.