VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF-Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2007, 22:02    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

war heute mit meinem neuen Passat AVF das erste mal auf der BAB. Lief ganz ordentlich nur das ab 140km/h die Beschleunigung nicht mehr so überzeugte. Ab ca. 3800 U/Min. - ca. 180km/h fing er sporadisch an zu ruckeln. Höchstmögliche (wegen viel Verkehr) Geschwindigkeit lt. Tacho 215km/h obwohl noch einpaar km/h drin gewesen wären. icon_smile.gif

Heute Abend dann mit VAG-Com ausgelesen. Ergebnis: 0 Fehler.

Danach hab ich mir die MWB 23 und 28 näher angeschaut.

MWB 23:

1 Zylinder - 0,7
2 Zylinder - 0,4
3 Zylinder + 0,7
4 Zylinder + 0,4

MWB 28

1 Zylinder - 13,0
2 Zylinder - 13,0
3 Zylinder - 15,0
4 Zylinder - 7,0

Schaut doch eigentlich auch normal aus??!!

Woher kommt dann das Ruckeln??

Gruß Dieter
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2007, 7:23    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass deine Messdaten so überhauptnichts aussagen, bezogen auf dein Problem.....
Aber egal.

Vollastruckeln bei einem PD könnte sein: Undichtigkeiten in der Spritversorgung, Dreckiger Filter, Undichtigkeiten am DiFi...da fällt mir viel ein, was eine Recherche in diesem Forum auch alles hervorbringt.....(Kontaktprobleme PD etc,)

Und noch ein Tipp am Rande: Wenn sich am Horizont ein Problem beginnt anzuzeichnen, warum versucht man dann mit einem Auto auf der letzten Rille zu fahren? Läufst du erkältet einen Marathon...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 17:03    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96: warum sagen diese Messdaten nichts aus??

Es ist auch KEIN Vollastruckeln wie Du es bezeichnest. Denn es tritt nur im höchsten Gang bei Vollast und auch nur ab ca. 3800 U/min ein.

Und ob ich trotz ruckeln bei ca. 3800 U/Min. trotzdem noch auf dem Gas geblieben bin ist doch wohl meine Sache - Am besten gleich am Standstreifen oder was??

Die Suchfunktion habe ich natürlich ca. 1 Std. durchforstet und verschiedene Beiträge gelesen, nur hab ich kein vergleichbares Problem gefunden.

Ich versteh auch nicht, warum Du gleich so aggressiv argumentierst??

Da hab ich ein Problem, dass sich durch VAG-COM nicht gleich darstellt, lese auch noch 2 MWB (23 & 28 weil Verdacht PDE) aus und stelle eine Simple frage.

Und dann so eine Antwort.... Echt traurig.

Frag mich warum es dann überhaupt noch Foren gibt, wenn einem da nicht mal eine vernünftige Antwort gegeben werden kann...
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 18:38    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Mich irritieren die MWBs gerade ein wenig...müssten das
nicht 013 und 023 sein die du da hattest ?
Ich komm mit dem 28er nicht klar, oder hat der Passat da was,was unser A4
nicht hat ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2007, 18:48    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Nun ja, Auslegungssache....

In der Realität gibt es sicher einen Mittelweg zwischen Standstreifen und Vollast.....aber egal.

Ich fand auch, das in meiner Antwort einige Ideen standen. Da aber hier unglaublich viele ANtworten in kürzester Zeit aufgelaufen sind, könnte es doch sein, das es auch andere Schreiber gibt, die das ähnlich wie ich sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 19:12    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

@vagtuning: natürlich MWB 13 und 23. icon_redface.gif Leider verschrieben.

Scheinbar komm ich so nicht weiter...

Dachte das Problem kann irgendwie eingeschränkt werden, leider lag ich falsch.

Werd am WE mal eine Logfahrt machen... geht wohl nicht anders.
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2007, 19:58    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Wieso arbeitest Du nicht erstmal die von matthias genannten Punkte ab?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 20:36    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Ich versteh auch nicht, warum Du gleich so aggressiv argumentierst??

Da hab ich ein Problem, dass sich durch VAG-COM nicht gleich darstellt, lese auch noch 2 MWB (23 & 28 weil Verdacht PDE) aus und stelle eine Simple frage.

Und dann so eine Antwort.... Echt traurig.

Frag mich warum es dann überhaupt noch Foren gibt, wenn einem da nicht mal eine vernünftige Antwort gegeben werden kann...

Man kann sich eine Menge einreden icon_wink.gif Weniger Koffein und etwas mehr entspannen hilft icon_wink.gif
Nach oben
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 20:38    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Servus Rainer,

weil ich diese ausschließen kann.

Das ruckeln ist ja NUR im 6. Gang und bei Vollast ab ca. 170km/h.

Wieso nur im 6. Gang???!!!
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2007, 7:28    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Dieter W. hat folgendes geschrieben:
Das ruckeln ist ja NUR im 6. Gang und bei Vollast ab ca. 170km/h.

Wieso nur im 6. Gang???!!!

Ruckeln ist je nach Ursachen ein höchst komplexes Phänomen: "Federnd-weiche" Teile im Kraftstrang (ZMS, Reifen, Motoraufhängungen) können je nach innerer Dämpfung mehr oder weniger zum (Nach)schwingen neigen, wobei schon aus ihren einzelnen Schwing-Eigenschaften ein kaum abzuschätzendes Gesamt-Schwingverhalten entsteht.
Wenn die Ruckeldämpfungs-Parameter der MSG-Software in diesen Frequenzbereichen nicht passend ausgelegt sind, kann sich das Gesamtsystem auch ohne konkrete Defekte zu fühlbarem Ruckeln aufschaukeln - auch selektiv in bestimmten Gängen oder Lastzuständen / Geschwindigkeitbereichen, abhängig vom Spiel der Getrieberäder, des Verschleißzustandes des ZMS, der Motorlager, oder sogar der Weichheit der Reifen: es gibt Fälle, wo das Ruckeln durch Wechsel auf andere / neue Reifen verschwand icon_eek.gif

Anders ausgedrückt könnte man sagen: Es hat schon mit einer gewissen Portion Glück zu tun, wenn der eigene TDI unter normalen Einsatzbedingungen, auch bei höherer Laufleistung, nie zum Ruckeln neigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2007, 9:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2007, 8:07    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

Du kannst also alle geposteten Punkte von mir ausschließen ohne überhaupt nachzusehen. Du scheinst ja wirklich begabt zu sein. Dann hier acht Messwerte reinzuschleudern und nichtmal selbstständig auf die Idee zu kommen einen Log anzufertigen im Problembereich obwohl entsprechendes Equipment vorhanden ist, finde ich schon seltsam.

Auch wenn du denkst das ich einen am Zaun habe, so stehen bei mir sinnvolle Möglichkeiten im Beitrag. Du versteckst dich aber hinter deiner eigenen Logik. SO kannst du alles ausschließen was ich schreibe, da dein Probelm ausschließlich im 6. Gang über 170 km/h auftritt. Wofür DANN denn die Messwerte?????Hä?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 9:29    Titel: AVF-Probleme Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Du kannst also alle geposteten Punkte von mir ausschließen ohne überhaupt nachzusehen. Du scheinst ja wirklich begabt zu sein.


Ich habe geschrieben, dass ich Deine 3 genannten Punkte ausschließen kann, weil ich dieses schon geprüft hatte. Aber Du knallst einfach was ins Forum ohne nachzudenken...

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Dann hier acht Messwerte reinzuschleudern und nichtmal selbstständig auf die Idee zu kommen einen Log anzufertigen im Problembereich obwohl entsprechendes Equipment vorhanden ist, finde ich schon seltsam.


Klar, ich mach um 22:00 Uhr nachts noch eine Messfahrt... Echt lustig. icon_lol.gif

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn du denkst das ich einen am Zaun habe, so stehen bei mir sinnvolle Möglichkeiten im Beitrag. Du versteckst dich aber hinter deiner eigenen Logik. SO kannst du alles ausschließen was ich schreibe, da dein Probelm ausschließlich im 6. Gang über 170 km/h auftritt.


Ich hab Dich lediglich als aggressiv bezeichnet... und jetzt hast Du einen am Zaun??? icon_eek.gif

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wofür DANN denn die Messwerte?????Hä?


...hatte ich schon geschrieben, erster Verdacht PDE, deswegen die Messwerte!!!

Bitte belass es dabei...mag solche sinnlosen Grundsatzdiskussionen nicht.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: Danke für deine sachliche Antwort, werde in den nächsten Tagen die verschiedensten Möglichkeiten prüfen und hoffe, dass ruckeln doch noch wegzubekommen.
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit V6 TDI AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.