VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit der ASU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 0:33    Titel: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese jetz schon länger hier mit aber heute muss ich mich auch mal mit einem Problem an euch wenden. Fahrzeug ist Passat35i mit MKB 1Z.
Folgendes:
Ich bin mit Pauken und Trompeten durch die ASU gefallen. Die Trübungswerte sind durch die Bank über 2 /m³ (2.29, 2.29, 2.83)
Nachdem ich hier die Fachartikel, u.ä. durchforstet habe, werd ich morgen mal die AGR genauer anschaun, den LMM mal checken, sowie Luftfilter wechseln.
Meine Fragen zum Thema:
    Wie würde sich denn ein defekter KAT bei der Messung bemerkbar machen? Liegen die Trübungswerte dann noch höher oder wär das auch eine Möglichkeit die ich bei den oben genannten Werten in Betracht ziehen müsste?
    Mir ist aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit recht schwer tut auf Temperatur zu kommen, er schaukelt immer so bei 80 Grad rum. (Der neue Thermostat liegt schon hier) Kann dieses längere "zu kalt" fahren einen Einfluss auf die Abgaswert-Messung haben?
    Ich bin heut´ 300km Autobahn gefahren und hab die Gelegenheit genutzt, ihn mal richtig zu treten. (Wurde in einem Thread zum Thema ASU empfohlen). Normalerweise bin ich ned so fix auf der AB unterwegs. v-max erreicht er, er war auch fast auf 90°C und hat geschnurrt wie ein alter Kater. Allerdings hat er dann nach ein paar km zu rucken angefangen. Nie wirlich hart, immer nur drei oder vier mal, hat sich auch recht schnell wieder gelegt, als ob er sich verschluckt hätte. Ist das das berühmte "Dreck wegbrennen" oder hat er da ein anderes ernsthaftes Problem? Nadelhubgeber mag ich fast ausschliessen, da zu selten und es nich wirklich hart ruckelt.

So, das wär´n meine Wehwehchen. Würd mich freu´n wenn jemand den ein oder anderen hilfreichen Kommentar dazu hätte. VAGCOM-Daten kann ich in Ermangelung eines Laptops leider nicht bereitstellen.

Schonmal danke im voraus,

gruss aus Freising
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 8:31    Titel: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

Das Rucken bzw. Verschlucken ist eher kein "Dreck wegbrennen", sondern imo der Nadelhubgeber bzw. Nadelhubbewegungsfühler in der dritten Einspritzdüse.

Könntest noch posten, wie viele Kilometer dein Fahrzeug schon runter hat. Und ob schon was getauscht wurde, (und somit bei der Lösungssuche durchfällt).

Wenn er nie richtig auf Temperatur kommt, vergrößert sich auch die Kaltlaufphase, und damit die Zeit, wo der Motor einfach etwas "unvollständiger" verbrennt. Kann ich mir vorstellen, dass damit dein Abgassystem etwas Ruß angesammelt hat.

Und, du solltest noch deine Fahrgewohnheiten posten, ob Kurz- oder Langstrecken, Dauereinsatz (geschäftlich z.B.) oder hin und wieder privat.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 8:47    Titel: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

@fazKFZ-Schrauber Profil anzeigen: faz: Bei weichem Ruckeln würde ich nicht auf den NHG tippen. Dieser macht sich (wie das 109er) üblicherweise durch harte Rucker bemerkbar.

Weiche Rucker bei Vollgas deuten IMO eher auf Luft im System hin. Hast du Luftblasen in der klaren Leitung zur ESP? Dadurch könnte die Spritzbeginverstellung aus dem Tritt kommen und damit der Einspritzzeitpunkt. Folge: falscher Einspritzzeitpunkt, schlechtere Verbrennung --> Russ. Check auch mal den Dieselfilter und ob der Dichtring am Vorwärmventil dicht ist. Außerdem könnte die Tankentlüftung eine Idee sein. Wenn das weiche Rucken reproduzierbar ist, dann evtl mal ohne Tankdeckel fahren.

AGR ist natürlich ebenfalls ein heißer Kandidat. Und das Unschädlichmachen mittels Blech grundsätzlich anzuraten.

Thermostat sollte natürlich getauscht werden, alleine schon damit der Motor nicht laufend im kalten Zustand bewegt wird (Verschleißfreude...). Ob es einen Einfluss auf die Russmessung hat? Ich weiß es nicht. Aber halb kalt würde ich meinen Wagen jedenfalls nicht durch die ASU-Drehzahlen quälen...

Sonst fallen mir auf Anhieb noch
- Einspritzdüsen (Spritzbild + Öffnungsdruck prüfen lassen)
- durch verhaltene Fahrweise zugerußter Auspuff (sollte nach einigen Kilometern Vollgas wieder frei sein)
ein.

Rußt der Wagen sichtbar im Rückspiegel, wenn du z.B. im 2. Gang von 1500 auf 4000 beschleunigst? Evtl kannst du darn selbst deinen Erfolg messen, bevor du umsonst zur ASU düßt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 10:17    Titel: Re: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

Zoidberg hat folgendes geschrieben:
Nadelhubgeber mag ich fast ausschliessen, da zu selten und es nich wirklich hart ruckelt.


...
bevor ich hier poste, sollte ich erst mal richtig wach werden... sorry für meinen Schwachsinn icon_confused.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 10:27    Titel: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

Morgen,

danke schonmal für die ersten Antworten. Der Motor hat jetz 285 tkm runter, getauscht wurde, soweit ich weiss nichts grösseres. Bis auf die typischen Servicesachen, Zahnriemen, Luftfilter Kraftstofffilter natürlich (ich fahr den Wagen auch erst seit 30tkm). Fahrverhalten is, naja, hauptsächlich Langstrecke, dazwischen immer etwas Stadtverkehr. Vollgas fahr ich ihn nur sehr selten, aber wie gesagt hab ich ihn gestern die A9 nach München runter richtig getreten - um einen evtl. zugerussten Auspuff "freizublasen". Und diese beschriebenen "Rucker" sind erst da aufgetreten. Ansonsten macht er das nicht.
Und ja - wenn ich beschleunige, aber nur wenn ich spontan richtig Gas geb, nicht bei langsamem Beschleunigen, seh ich meine Abgasfahne (aber nur Nachts im Scheinwerferlicht vom nachfolgenden Auto). Tagsüber is nix zu sehen.
Inwiefern is denn der LMM ein Kandidat?

So, ich geh jetz erstmal Thermostat wechseln.

Danke soweit
gruss
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2004, 11:15    Titel: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

Zoidberg hat folgendes geschrieben:
....Der Motor hat jetz 285 tkm runter, getauscht wurde, soweit ich weiss nichts grösseres.....


Dann würde ich erst mal die Düsen prüfen .... besser gleich alle ersetzen. Bei dem KM Stand ist das Spritzbild wohl kaum noch so wie es sein soll (Suchfunktion: Düsen Verschleißteil).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 19:10    Titel: Probleme mit der ASU Antworten mit Zitat

Servus,

also ich wollt noch schnell das Ende der Geschicht mitteilen:
Nach Einbau des neuen Thermostats, ein paar km BAB und Erneuerung des Luftfilters hab ich heut die AU bestanden. Zwar lag der Trübungswert meines Erachtens immer noch recht hoch (1,3), aber zumindest hab ich meinen Aufkleber. Auch dem Tipp mit den Düsen werd ich auf alle Fälle noch nachgehen - allerdings hab ich im Moment eh kein Geld für ´nen neuen Satz. Aber kommt Zeit, kommen neue Düsen icon_smile.gif
Ich bedank mich nochmal für die gebrachten Antworten!

bis die Tage
Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit V6 TDI AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA Probleme MKB ALE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.