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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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01-10-2007, 20:33 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hi zusammen
bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein anliegen.
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber kein gleichwertiges Diagramm wie meins gefunden.
Es geht leider um das leidige Thema VTG, welches hier schon des öfteren durchgekaut wurde.
Habe bei meinem TDI mit 110 PS bj 98 die Unterdruckdose ersetzt da die komplett fest war.
Haben die neue wieder auf die identische Stangenlänge eingestellt.
Habe dann mal den MWB 11 ausgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.
Bräuche nun nur eine Info ob ich die Stangenlänge ändernmuss.
Muss auch noch ein beschleunigungstest machen im 3ten Gang ab 1500 rpm um zu testen ob ich Überschwinger habe.
Wie hänge ich die Datei an?
Gruss
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-10-2007, 21:41 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Im Upload Bereich einstellen und dann hier einen Link einfügen.
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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02-10-2007, 17:49 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-10-2007, 21:17 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hallo,
so kannst Du die Stange nicht einstellen, jedenfalls nicht mit der vorgehensweise im Log.
Reinsetzen und Gas geben, gucken wie das Einregelverhalten des Ladedrucks ist (Meßwertblock 11).
Sinnvollerweise immer 5s Vollgas geben, dann rollen lassen usw., 4. Gang, Gas geben bei 1500, 2000, 2500, 3000,3500,4000 rpm.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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03-10-2007, 9:39 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Ok werde das dann mal so probieren.
Hätte aber noch ein weiteres Problem.
Wenn ich im 4+5 Gang Vollgas gebe bei niedrigen Drehzahle, dann fängt es bei ca 1800 rpm bis ca 2200 rpm an zu ruckeln.
Beschleunigung bleibt gleich. Es fühlt sich an als ob man über eine ziemlich unebene Strecke fährt. Wenn ich dabei den Fuß ein klein bisschen vom Gas nehme das er genauso weiterbeschleunigt wie mit ganz durchgetretenem Pedal ist das Rucken weg.
Kann das die Kupplung sein die mit dem Chip etwas überfordert ist?
Oder eher die Einspritzzeiten / Steuerzeiten?
Oder vll doch der Nadelhubgeber?
Habe jetzt ca 140 PS bei 144000Km im AHF.
Gruss
Sascha
Habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht.
Hat leider nur zum beschleunigen im 3+4 Gang von 1500 rpm bis fast zum ende gereicht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16917
LOG-3.10.AHF.CSV
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3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-10-2007, 12:12 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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bakkano hat folgendes geschrieben: | Ok werde das dann mal so probieren.
Hätte aber noch ein weiteres Problem.
Wenn ich im 4+5 Gang Vollgas gebe bei niedrigen Drehzahle, dann fängt es bei ca 1800 rpm bis ca 2200 rpm an zu ruckeln.
Habe jetzt ca 140 PS bei 144000Km im AHF.
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Hattest du das vorher auch schon? Wenn ja frag mal deinen Tuner
Hört sich für mich so an als wenn es das ZMS ist.
Hab da ein ähnliches Problem
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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11-10-2007, 13:14 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hatte ich vorher noch nicht.
Ist auch nicht direkt nach dem Tuning gekommen.
Bin seit dem schon fast 4000km gefahren.
Es tritt auch nur mir ganz durchgedrückten Pedal auf.
Sobald ich den Fuß nur ein kleines bisschen zurücknehme hört es ganz auf.
Ich werde es beobachten und wenn es schlimmer wird, werde ich die Kupplung machen.
Das Pedal hat meiner Meinung nach eh schon einen recht langen weg.
Aber mal sehen.
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3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-10-2007, 23:32 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Das ist das ZMS! Da ist das Drehmo total bescheiden begrenzt u wenn du Pech hast reißt es bald ab oder es drückt dir das Fett aus dem Lager. Bei meinem ARL kostet das zwischen 400-500 € (nur das ZMS).
Also such dir einen vernünftigen der nicht so einen Mist programmiert u gib den Euro mehr aus. Hab nämlich gerade das gleiche Problem
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-10-2007, 9:36 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hallo,
3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben: | Das ist das ZMS! Da ist das Drehmo total bescheiden begrenzt u wenn du Pech hast reißt es bald ab oder es drückt dir das Fett aus dem Lager. Bei meinem ARL kostet das zwischen 400-500 € (nur das ZMS).
Also such dir einen vernünftigen der nicht so einen Mist programmiert u gib den Euro mehr aus. Hab nämlich gerade das gleiche Problem |
so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt immer drauf an wieviel Nm man maximal gibt, was man sonst mit dem Auto anstellt und ob man Glück oder Pech hat.
Beispiel: es gibt einen Motor mit AHF und 340Nm Drehmoment, der geht inzwischen auf die 300.000km zu. Und ich werde nen Teufel tun, das leichte vibrieren abzustellen, das der Motor seit 200.000km zu erleiden hat.
Kurz: viel zuviel Drehmoment = hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, leichtes vibrieren = Glück oder unkritisch. Und ohne zu wissen, wieviel Maximal-Nm der Motor wirklich drückt kann man gar nix sagen, ob der Datensatz bescheiden ist oder das ZMW einfach nur ne Macke hat oder ein Motorlager im Eimer ist.
Beim Motorlager würde ich mir beim AHF mal das beim Zahnriemen ansehen, das schlabbert gerne aus.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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12-10-2007, 16:13 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Also Leistungsmässig stand laut der Demosoftware die es hier zum Download gibt 145 PS und 290 Nm Drehmoment.
Kann bei Bedarf das Diagramm auch mal posten.
Ich weiss halt nicht genau was da im Eimer sein soll.
Kollege meint es hört sich an als ob die Kupplung rupft.
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-10-2007, 17:07 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hallo,
welche Demosftware hast du verwendet ?
Den Durchzugsrechner und die Drehmomentberechung ?
Bei der Drehmomentberechung wird eine Veränderung der Pumpenspannung nicht berücksichtig, so dass die die z.B. laut VAG-Com eingespirtzen 48mg/h garnicht 48mg/h sondern reale 52mg/h sind...
Dann wäre dein Drehmoment deutlich grösser 300Nm. Da kann es zum Ruschen an der Kupplung kommen...
Poste mal die Tabellen....
Gruss Jochen
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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12-10-2007, 18:20 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hier kann man sich das Diagramm ansehen bzw runterladen
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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13-10-2007, 8:23 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Das es mit meiner ursorünglich geladenen Log Datei nicht geht habe ich bemerkt.
Habe deshalb nochmal eine neue gemacht.
Da ging es dann ohne Probleme.
Hab nur MWB 5+6 geloggt.
Ob die angegeben Motorleistung und das Drehmoment stimmen wage ich etwas zu bezweifeln.
Ein Arbeitskollege hat bei Rainer seinen Ibiza chippen lassen.
Der geht so wie meiner, vll so gar etwas besser.
Von dem her denke ich realistische Werte zwischen 135-140 PS.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-10-2007, 9:53 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Hi Mulle und Jochen,
Du kannst in KPower im Reiter ganz rechts die Spaltennamen einstellen.
Wenn Du die englischen Originalversionen von VAG-COM nimmst, klappt es auch mit der Spaltenerkennung
Zitat: | Bei der Drehmomentberechung wird eine Veränderung der Pumpenspannung nicht berücksichtig, so dass die die z.B. laut VAG-COM eingespirtzen 48mg/h garnicht 48mg/h sondern reale 52mg/h sind... |
Korrekt wenn Du die Drehmomente aus den Meßwertblöcken des Motorsteuergeräts nimmst, nur liefert besagtes Steuergerät (AHF Motor) weder diese Werte noch rechnet KPower damit.
Allerdings hat bei Steuergeräten mit so 'langsamen' Diagnosedaten (~3 /s bei einem MWB) natürlich die Meßgenauigkeit Ihre Grenzen. Dann kommt noch dazu, daß bei Autos mit gutem Leistungsgewicht, und dazu zähle ich mal besagtes Fahrzeug, im 3. Gang der Punkt des maximalen Drehmoments so schnell überschritten wird, daß hier viel zuwenig Meßwerte rauskommen.
Wer das Drehmoment genau wissen will, nimmt einen möglichst großen Gang und beschränkt die Messung dann eben nur auf den fraglichen Drehzahlbereich (z.B. 1600rpm-2200rpm), das kann man dann ohne Strafzettel auch auf der Bundesstrasse tun.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-10-2007, 13:15 Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung |
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Korrekt wenn Du die Drehmomente aus den Meßwertblöcken des Motorsteuergeräts nimmst, nur liefert besagtes Steuergerät (AHF Motor) weder diese Werte noch rechnet KPower damit.
Ja, richtig:
ich bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass es sich bei den 'Demosoftwaren' vom den Excel-Tabellen aus dem Fachartikeln handelt und nicht um kPower...
Wie komplex die Leistungsmessung ohne Prüfstand ist, zeigt ein Messversuch im Automagazin 'Abendteuer Auto'.
Hier hat die Performance Box von GPS-Messspeziallist racelogic deutlich versagt:
Die 4 Messungen der Leistungen eines BMW M3 differerierten von 88 (!) bis 286PS...
Ein grosses Probelm ist halt die Bestimmung der Getriebeverluste, die, wenn allein über die Geschwindigkeiten bestimmt werden soll, auf öffentlichen Strassen schnell an ihre Grenzen gelangt.
Gruss Jochen
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