VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2007, 20:33    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hi zusammen
bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein anliegen.

Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber kein gleichwertiges Diagramm wie meins gefunden.

Es geht leider um das leidige Thema VTG, welches hier schon des öfteren durchgekaut wurde.

Habe bei meinem TDI mit 110 PS bj 98 die Unterdruckdose ersetzt da die komplett fest war.
Haben die neue wieder auf die identische Stangenlänge eingestellt.
Habe dann mal den MWB 11 ausgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.
Bräuche nun nur eine Info ob ich die Stangenlänge ändernmuss.
Muss auch noch ein beschleunigungstest machen im 3ten Gang ab 1500 rpm um zu testen ob ich Überschwinger habe.

Wie hänge ich die Datei an?

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-10-2007, 21:41    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Im Upload Bereich einstellen und dann hier einen Link einfügen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2007, 17:49    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16917

hier ist die Datei gespeichert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2007, 21:17    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo,

so kannst Du die Stange nicht einstellen, jedenfalls nicht mit der vorgehensweise im Log.
Reinsetzen und Gas geben, gucken wie das Einregelverhalten des Ladedrucks ist (Meßwertblock 11).
Sinnvollerweise immer 5s Vollgas geben, dann rollen lassen usw., 4. Gang, Gas geben bei 1500, 2000, 2500, 3000,3500,4000 rpm.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2007, 9:39    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Ok werde das dann mal so probieren.
Hätte aber noch ein weiteres Problem.
Wenn ich im 4+5 Gang Vollgas gebe bei niedrigen Drehzahle, dann fängt es bei ca 1800 rpm bis ca 2200 rpm an zu ruckeln.
Beschleunigung bleibt gleich. Es fühlt sich an als ob man über eine ziemlich unebene Strecke fährt. Wenn ich dabei den Fuß ein klein bisschen vom Gas nehme das er genauso weiterbeschleunigt wie mit ganz durchgetretenem Pedal ist das Rucken weg.
Kann das die Kupplung sein die mit dem Chip etwas überfordert ist?
Oder eher die Einspritzzeiten / Steuerzeiten?
Oder vll doch der Nadelhubgeber?

Habe jetzt ca 140 PS bei 144000Km im AHF.

Gruss
Sascha

Habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht.
Hat leider nur zum beschleunigen im 3+4 Gang von 1500 rpm bis fast zum ende gereicht.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16917
LOG-3.10.AHF.CSV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 12:12    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

bakkano hat folgendes geschrieben:
Ok werde das dann mal so probieren.
Hätte aber noch ein weiteres Problem.
Wenn ich im 4+5 Gang Vollgas gebe bei niedrigen Drehzahle, dann fängt es bei ca 1800 rpm bis ca 2200 rpm an zu ruckeln.

Habe jetzt ca 140 PS bei 144000Km im AHF.


Hattest du das vorher auch schon? Wenn ja frag mal deinen Tuner icon_wink.gif
Hört sich für mich so an als wenn es das ZMS ist.

Hab da ein ähnliches Problem icon_confused.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2007, 13:14    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hatte ich vorher noch nicht.
Ist auch nicht direkt nach dem Tuning gekommen.
Bin seit dem schon fast 4000km gefahren.
Es tritt auch nur mir ganz durchgedrückten Pedal auf.
Sobald ich den Fuß nur ein kleines bisschen zurücknehme hört es ganz auf.

Ich werde es beobachten und wenn es schlimmer wird, werde ich die Kupplung machen.
Das Pedal hat meiner Meinung nach eh schon einen recht langen weg.

Aber mal sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 23:32    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Das ist das ZMS! Da ist das Drehmo total bescheiden begrenzt u wenn du Pech hast reißt es bald ab oder es drückt dir das Fett aus dem Lager. Bei meinem ARL kostet das zwischen 400-500 € (nur das ZMS).

Also such dir einen vernünftigen der nicht so einen Mist programmiert u gib den Euro mehr aus. Hab nämlich gerade das gleiche Problem icon_evil.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2007, 9:36    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo,

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Das ist das ZMS! Da ist das Drehmo total bescheiden begrenzt u wenn du Pech hast reißt es bald ab oder es drückt dir das Fett aus dem Lager. Bei meinem ARL kostet das zwischen 400-500 € (nur das ZMS).

Also such dir einen vernünftigen der nicht so einen Mist programmiert u gib den Euro mehr aus. Hab nämlich gerade das gleiche Problem icon_evil.gif

so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt immer drauf an wieviel Nm man maximal gibt, was man sonst mit dem Auto anstellt und ob man Glück oder Pech hat.

Beispiel: es gibt einen Motor mit AHF und 340Nm Drehmoment, der geht inzwischen auf die 300.000km zu. Und ich werde nen Teufel tun, das leichte vibrieren abzustellen, das der Motor seit 200.000km zu erleiden hat.

Kurz: viel zuviel Drehmoment = hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, leichtes vibrieren = Glück oder unkritisch. Und ohne zu wissen, wieviel Maximal-Nm der Motor wirklich drückt kann man gar nix sagen, ob der Datensatz bescheiden ist oder das ZMW einfach nur ne Macke hat oder ein Motorlager im Eimer ist.
Beim Motorlager würde ich mir beim AHF mal das beim Zahnriemen ansehen, das schlabbert gerne aus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2007, 16:13    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Also Leistungsmässig stand laut der Demosoftware die es hier zum Download gibt 145 PS und 290 Nm Drehmoment.
Kann bei Bedarf das Diagramm auch mal posten.
Ich weiss halt nicht genau was da im Eimer sein soll.
Kollege meint es hört sich an als ob die Kupplung rupft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 17:07    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Demosftware hast du verwendet ?

Den Durchzugsrechner und die Drehmomentberechung ?

Bei der Drehmomentberechung wird eine Veränderung der Pumpenspannung nicht berücksichtig, so dass die die z.B. laut VAG-Com eingespirtzen 48mg/h garnicht 48mg/h sondern reale 52mg/h sind...

Dann wäre dein Drehmoment deutlich grösser 300Nm. Da kann es zum Ruschen an der Kupplung kommen...

Poste mal die Tabellen....

Gruss Jochen
Nach oben
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2007, 18:20    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hier kann man sich das Diagramm ansehen bzw runterladen

http://www8.file-upload.net/thumb/12.10.07/6thh6q.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 23:19    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

146 PS und knapp 300NM. Ist schon ordentlich. icon_wink.gif icon_cool.gif

So richtig geht die Berechnung bei mir mit Kpower auch nicht. Das liegt aber an mehreren Faktoren. Ein wichtiger sitzt vor dem Rechner, dann scheint meine Vag-Com nicht 100% das zu machen was sie soll. Bei Benzinern bricht es beim logen ab, bei TDI ändere ich die Kopfzeilen damit es in kpower geladen werden kann. Dann kommen in Exel Fehlermeldungen. Es geht dann in kpower, aber teilweise kommen unreale Werte raus. icon_confused.gif Einige Versionen vor dem aktuellen Update ging es relativ problemlos, auch die Werte waren annähernd dem geschätzt und erwartetem. Ich werde in der Beziehung mal eine ältere Version rauskramen und vergleichsweise testen. Wird schon noch klappen. icon_wink.gif

Ich sehe grade, versuche ich Deine zu laden bekomme ich auch Fehlermeldungen. STAMP nicht gefunden. icon_twisted.gif icon_wink.gif
Nach oben
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2007, 8:23    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Das es mit meiner ursorünglich geladenen Log Datei nicht geht habe ich bemerkt.
Habe deshalb nochmal eine neue gemacht.
Da ging es dann ohne Probleme.
Hab nur MWB 5+6 geloggt.
Ob die angegeben Motorleistung und das Drehmoment stimmen wage ich etwas zu bezweifeln.

Ein Arbeitskollege hat bei Rainer seinen Ibiza chippen lassen.
Der geht so wie meiner, vll so gar etwas besser.

Von dem her denke ich realistische Werte zwischen 135-140 PS.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2007, 9:53    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Hi Mulle und Jochen,

Du kannst in KPower im Reiter ganz rechts die Spaltennamen einstellen.
Wenn Du die englischen Originalversionen von VAG-COM nimmst, klappt es auch mit der Spaltenerkennung icon_wink.gif

Zitat:
Bei der Drehmomentberechung wird eine Veränderung der Pumpenspannung nicht berücksichtig, so dass die die z.B. laut VAG-COM eingespirtzen 48mg/h garnicht 48mg/h sondern reale 52mg/h sind...

Korrekt wenn Du die Drehmomente aus den Meßwertblöcken des Motorsteuergeräts nimmst, nur liefert besagtes Steuergerät (AHF Motor) weder diese Werte noch rechnet KPower damit.
Allerdings hat bei Steuergeräten mit so 'langsamen' Diagnosedaten (~3 /s bei einem MWB) natürlich die Meßgenauigkeit Ihre Grenzen. Dann kommt noch dazu, daß bei Autos mit gutem Leistungsgewicht, und dazu zähle ich mal besagtes Fahrzeug, im 3. Gang der Punkt des maximalen Drehmoments so schnell überschritten wird, daß hier viel zuwenig Meßwerte rauskommen.
Wer das Drehmoment genau wissen will, nimmt einen möglichst großen Gang und beschränkt die Messung dann eben nur auf den fraglichen Drehzahlbereich (z.B. 1600rpm-2200rpm), das kann man dann ohne Strafzettel auch auf der Bundesstrasse tun.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 13:15    Titel: VAG-COM Datei, hilfe bei der Auswertung Antworten mit Zitat

Korrekt wenn Du die Drehmomente aus den Meßwertblöcken des Motorsteuergeräts nimmst, nur liefert besagtes Steuergerät (AHF Motor) weder diese Werte noch rechnet KPower damit.

Ja, richtig:

ich bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass es sich bei den 'Demosoftwaren' vom den Excel-Tabellen aus dem Fachartikeln handelt und nicht um kPower...

Wie komplex die Leistungsmessung ohne Prüfstand ist, zeigt ein Messversuch im Automagazin 'Abendteuer Auto'.
Hier hat die Performance Box von GPS-Messspeziallist racelogic deutlich versagt:
Die 4 Messungen der Leistungen eines BMW M3 differerierten von 88 (!) bis 286PS...


Ein grosses Probelm ist halt die Bestimmung der Getriebeverluste, die, wenn allein über die Geschwindigkeiten bestimmt werden soll, auf öffentlichen Strassen schnell an ihre Grenzen gelangt.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Log-Auswertung 3-8-11, Audi A6 2.5 BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge End-Auswertung TDI-MKB-Statistik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswertung von Log-Dateien On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hile bei der Auswertung von Logfiles On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.