Hi Jochen,
Zitat: |
Ein grosses Probelm ist halt die Bestimmung der Getriebeverluste, die, wenn allein über die Geschwindigkeiten bestimmt werden soll, auf öffentlichen Strassen schnell an ihre Grenzen gelangt. |
nicht wirklich, ich habe zwar das Glück immer höchstens 5km zu einer passenden 'Meßstrecke' zu haben, aber das Programm ist nicht doof und interpoliert recht trickreich. Man muß also nicht ewig Ausrollen lassen.
Der Teufel steckt wie bei jeder Prüfstandsmessung im Detail, derjenige der die Messung macht sollte verstanden haben was er tut.
Ob einer beim Messen der Schleppleistung einfach nur Gas wegnimmt statt auszukuppeln - an solchen Kleinigkeiten scheiterts letztlich.
Genauso die Leistungskorrektur nach DIN. Wenn einer keine Ahnung hat, was die macht und ob die im jeweiligen Einzelfall sinnvoll ist, dann lässt man es halt auf den Standardwerten anstatt etwas zu verschlimmbessern.
Grüße, Rainer