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Radschraubenkiller
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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03-11-2007, 21:41 Titel: schleichender Kühlmittelverlust BKD |
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Hallo liebe Profis,
ich fahre z.Zt. einen Seat Altea 2,0tdi ohne DPF (BKD) mit EZ 11/2006 (MJ 2006) und momentan 24tkm.
Heute meldete sich nach ca. 70km eher moderater Autobahnfahrt (120 - 180km/h) die Kühlmittelanzeige zu Worte und ich bemerkte, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf ca. 1cm unter min angesunken war. Die Wassertemeratur war lt. Anzeige ok (genau 90 Grad), Leistung war wie immer und der Wagen sprang auch in der Vergangenheit immer sofort an. Als ich den Deckel des Ausgleichsbehälters (bei abgestelltem Motor) öffnete, stieg der Kühlmittelstand wieder leicht an und ich füllte ca. 0,2l nach so dass der Pegel ca. 5mm über min und ca. 1cm unter max stand. Die Anzeige ging wieder aus und der Wagen fährt weiterhin wie immer. Nach nunmehr weiteren 200km Autobahn kann ich auch kein erneutes Absinken feststelllen. Bevor ich mir nun von meinem Händler ggf. erzählen lassen muss "das ist normal" oder "ein wenig geht immer verloren" würde ich gerne eure Meinungen dazu hören, insb. weil ich hier gelesen habe habe, dass die 2,0tdi irgendwann mal Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf hatten. Der Motor zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten. 15000er Wartung war vor 4 Monaten. Deshalb meine Fragen:
Darf der Pegel nach 24tkm schon mal unter min absinken?
Wie hoch steht der Pegel im Auslieferungszustand?
Ist es eigentlich normal, dass der Pegel beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters leicht ansteigt und wenn ja, warum ist das so?
Würde bei beschädigten Schläuchen/Dichtungen/Kühlung der AGR nicht wesentlich mehr Wasser "verloren gehen"?
Sollte ich überhaupt zum Freundlichen fahren oder erst einmal beobachten?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Gruß
Frank
Zuletzt bearbeitet am 03-11-2007, 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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03-11-2007, 21:49 Titel: schleichender Kühlmittelverlust BKD |
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ja das problem gab es mit den haarrissen, grade bei den 16V köpfen.
und nein, normal sollte selbst nach 2 jahren der wasserstand noch im normalen bereich sein. Ist n geschlossener kreislauf.
Raucht er denn weiß? aber dann müsste schon ne menge wasser verloren gehen.
Sonst kannst du mal schauen ob du rosa verkrustungen an den schläuchen findest, vielleicht hatte ja auch nur n marder n bissl appetit, die haben so spitze kleine zähnen das da nich unbeding viel wasser rauskommt, und wenn nur unter druck.
Würd auf jedenfall n auge drauf halten und mal den zustand versuchen zu reproduzieren wo er alarm schlug.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-11-2007, 22:42 Titel: schleichender Kühlmittelverlust BKD |
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Wenn der Motor warm ist hast du Druck auf dem Kühlsystem, durch diesen Druck dehen sich die Schläuche etwas aus und deshalb sinkt der Kühlmittelstand. Beim Deckel öffnen geht der Druck flöten, die Schläuche ziehen sich wieder zusammen und der Pegel steigt.
Würde mal auf Max auffüllen, dann auf die Autobahn und eine längere Strecke zügig fahren, fehlt danach Wasser würde ich zum Händler gehen. Der soll mal das Ansaugrohr abschrauben und in den Ansaugkanal vom ersten Zylinder schauen und dabei das Kühlsystem abdrücken. Falls der Kopf einen Riß hat sieht man dann wie es durch den Kopf sickert.
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