VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

universal DPF? Gibt es sowas?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2007, 1:17    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

gibt es eigentlich Rußfilter, die ohne elektronische Steuerung auskommen?
So dass man sie nachrüsten kann, um den sichtbaren Rußausstoß zu minimieren?

Gruß Rodion
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2007, 8:46    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Nun,

ein 08/15 Nachrüstfilter ist ja universell und hat absolut nichts mit Steuerung am Hut. Allerdings sind die billigen von Bosal und GAP nicht mehr mit einer ABE versehen. Da ich so ein DIng habe und unter Bestandschutz lebe, kann ich dir sagen: Schon vor dem Einbau war mir klar dass das Bosal Ding nichts taugen kann.... nach Erfahrung mit dem Rückspiegel kann ich auch sagen das es visuell nichts abhält!

Außerdem, wenn du eine Russschleuder fährst, dann kümmere dich an der Stelle darum, wo der Russ entsteht, machst du da was adaptives dran, was meinst du wie schnell der verstopft ist. Luftfilter, Einspritzdüsen kontrollieren, dann Messfahrt machen bringt in meinen Augen mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2007, 9:32    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist folgendes: Ich habe ein Fahrzueg ohne Motor.
Es soll entweder ein Benziner oder Diesel mit Leistungsteigerung eingebaut werden.
Der Diesel würde dann rußen, was natürlich etwas kaschiert werden soll.

Gibt es denn wirklich keine tauglichen Rußfilter?
Evtl. irgenwelche LKW-Filter icon_lol.gif

Gruß Rodion
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2007, 11:25    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Hallo....nochmal: Wenn eien Diesel leistungsgesteigert ist und das richtig gemacht ist, russt er nicht. Alles was russt ist Schwachsinn, falsch gemacht und Verschwendung.
Ich mache hier zu, denn der Informationsgehalt ist mäßig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2007, 8:30    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Nun ja, der Autor dieses Werkes sieht sich übergangen, ich füge mal seine mail an und wer es mag und will soll antworten!!!!

Hallo,

bin etwas überrascht, dass du das Thema geschlossen hast
Hat ein bisschen den Stil von Bevormundung

Ich würde gerne solch einen Profi kennenlernen,
der einen mechanisch gesteuerten Vorkammerturbodiesel
mit LKW-Wastegatelader um 60% russfrei steigert
Bitte nicht so engstirnig sehen, das Forum ist schliesslich nicht nur für die VAG-TDIs da...

Guten Tag
Rodion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 18:27    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Hallo!

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Alles was russt ist Schwachsinn, falsch gemacht und Verschwendung.


Da fallen mir gleich drei Hersteller ein, deren Dieselmotoren russen ohne DPF gar nicht mal wenig. Aktuelle Modelle übrigens...

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 13:12    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Ich habe die nachgerüstete DPF-Version von Bosal in meinem 206 HDI70. Der Prüfer, der das Ding abnahm und eintrug guckte sich das Teil mit den Worten an: "Ja, wenn's sich finanziell lohnt, dann tragen wir auch solchen Quatsch ein!" Der Bosal-DPF sieht aus wie diese Mini-Kats, die Euro 1-Stinker plötzlich auf D3 katapultieren - ist nur etwas größer. Der Einbau ging einfach: Nach Schablone ein Stück des Mittelrohres gleich hinter dem Flexrohr herausschneiden, entgraten und das Ding dazwischen stecken. Zwei Rohrschellen anziehen und auf Dichtigkeit prüfen.



Was passiert nun? Die Werkstatt verweist darauf, daß sie verbaut hat, was beauftragt wurde. Für sie wäre das Thema damit erledigt. Der Hersteller des DPF mahnt zur Ruhe, denn er ist von seinem Produkt überzeugt und will mit neuen Gutachten beweisen, daß es die geforderten Eigenschaften hat. Mein Finanzamt will angesichts des zurückgezogenen Gutachtens die Förderung zurückziehen (Steuerguthaben fällt weg) und die Kfz-Steuer mit dem Stinkeraufschlag "Ohne DPF" nacherheben. Gleichzeitig erging eine Meldung an die Zulassungsbehörde, den Eintrag einer Partikelminderungsstufe zu löschen. Folge: Selbst wenn Bosal die Betriebserlaubnis für seine Filter wieder erhält darf ich die gelöschten Einträge bei der Zulassungsstelle neu beantragen, neu beweisen, daß ein DPF montiert ist und eine neue Zulassungsbescheinigung bezahlen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2007, 21:49    Titel: universal DPF? Gibt es sowas? Antworten mit Zitat

? Es gibt den Bestandsschutz für die Eingetragenen Bosal Filter. Ich habe die Steuergutschrift erhalten für meinen Golf.
Aber das das Ding nichts taugt scheint klar zu sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdasonde universal verbauen und anschließen ? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer kommt an sowas ran? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie kann sowas passieren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Y-Verteiler mit E-Hahn? Gibts sowas? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.