VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golf3 1.9TD



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 22:55    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Hatte vor einigen Tagen einen Pumpenschaden an meinem 1.9TD. Eine Kugel die zwischen Regelhebel und Regelschieber sitzt ist abgerissen und hat das Innenleben der Pumpe zerstört...... Nun habe ich von einem 1.6 TD aus einem Golf2 noch eine Pumpe zu Hause und habe diese eingebaut (Vom Gehäuse ) würde Ich sagen baugleich. Der Motor läuft aber nicht. Diesel kommt an den Düsen an, Abstellventiel ist auch ok. Ab und zu zündet er macht ein Paar Umdrehungen u. qualmt. Steuerzeiten ok. Wenn Kw auf OT steht hat der Verteilerkolben einen Hub von ca. 0,8mm gemacht....
Hat jemand schon mal so etwas umgebaut?? Oder muss man noch etwas beachten??

MfG Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 10:20    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Sofern die ESP vom 1,6er am 1,6er richtig gelaufen ist sollte sie auch am 1,9er laufen, ich fahr selbst ne SB-ESP (1,6) am AAZ (1,9).
FB 0,8 ist ziemlich wenig, stell mal 0,95 ein.
Ist mit der 1,6er ESP alles ok? Dicht?
Heb mal die Fördermenge um 1/8 an, evtl. gehts dann besser.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Golf3 1.9TD



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 18:42    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi Jockel.

Mh ja werde den FB mal auf 0,95 stellen und noch mal ausprobieren. Die Schraube für die Fördermenge ist doch die wo auf den Regelhebel in der ESP drückt und eigentlich eine Plombe dran ist icon_smile.gif wen ich micht nicht täusche.
Gruß Daniel

PS. Die ESP lief vor zwei Jahren noch ohne Probleme aber eben mit Pflanzenöl.. denke doch dass sie deswegen aber trotzdem laufen sollte..
Wer später bremst fährt länger schnell....... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 22:00    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

Falls diese Pfanzioil-soße immernoch in der Pumpe verblieben ist,klebt vermutlich die Fliehkraftgewichte im inneren der Pumpe! Normalerweise reicht den oberen deckel der Pumpe abzubauen die Fliehkraftgewichte zu reinigen mit reinem Diesel ! Auch den Förderbegin so einstellen wie mein vorreeder schon schrieb!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichtl



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2007, 9:09    Titel: ep vom 2er golf auf aaz Antworten mit Zitat

ich hab hier die Umbauanleitung für den bulli vor mir liegen genau das thema
allerdings hat die punpe vom bulli schon andere fördermengen als die vom golf2
so die Ot einstellung Vörderbeginn sollte nach wie vor O,9mm sein die fördermenge
(die schraube die so verplompt ist das man meinet die welt geht unter bei änderungen)
mit plombendraht ,ner pressschelle und sicherungslack. ca 1/8 umdrehung reindrehen.


und nun die standartfragen beim pumpenwechsel!
du hast beim zahnriemen auflegen ! nockenwellelinal eingesetzt? 2kurbelwelle sicher auf ot
gehabt? 3. dorn um einspritzpumpenrad zu arretieren drinn gehabt?

ja ich wieß ist doch standart aber fehler passieren doch mal und das sind die ersten gründe für schwarzrauchen und stottern!
das nächste
luft im pumpenkreislauf ich als pöl fahrer habe klarsichtschläuche an meiner pumpe wenn aus der pumpe luft kommt am rücklauf neigte der Motr zu den von dir beschriebenen symptomen!

Die hohlschrauben an der Pumpe(kraftsoff vor und rücklauf)auf der saugseite hat die hohlschraube grÖßere bohrungen als auf der rücklaufseite(vordruck)im regelteil der pumpe
wenn du die beigen schrauben verwechselt hast gehts eher nicht zum fahrbetrieb der hochdruckteil wird nicht richtg versorgt!
bevor du nun dei pumpe aufschraubst kontróliere alle diese sachen !
Viel glück beim fehler suchen
Gruß bernd icon_rolleyes.gif
ps: ich schraube die alten diesel seit ca 20 jahren nur zum eigenbedarf;und für gute freunde! habe aber autos aus werkstäten kommen sehen bei denen so grundlegende fehler wie oben beschreiben auftraten und deswegen kontrolliere ich immer alles 3 mal
nach dem der zahnreimen runter war!
so nocht tip nachdem der aaz ja vorstrahldüsen hat ist der vörderbeginn eher auf 0,97 eintzustellen was mehr leistung bringt ist aber gerade nicht dein problem
wer gerne alle steuern zahlt soll fleißig an die tanke fahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Golf3 1.9TD



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 15:00    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

So habe nochmals alles nachgeschaut. Kw auf OT. Nw mit Lineal ausgerichtet. Pumpe ohne Dorn aber auf Markierung gestellt und Fb auf 0.92 gestellt. Ab und an tut sich jetzt mal ein Ruck aber geht danach gleich wieder aus. Habe die Pumpe mal mit einem Föhn angewärmt.. finde es geht dan etwas besser. Kann das sein, dass vielleicht die Flügelzellenpumpe verklebt ist?? Hatte schon mal jemand so ein Problem .... ?

Gruß Daniel
Wer später bremst fährt länger schnell....... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 15:05    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

Golf3 1.9TD hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, dass vielleicht die Flügelzellenpumpe verklebt ist?? Hatte schon mal jemand so ein Problem .... ?

Nicht böse sein, aber hast du mal die Antworten, die dir gegeben wurden, genau gelesen?
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Falls diese Pfanzioil-soße immernoch in der Pumpe verblieben ist,klebt vermutlich die Fliehkraftgewichte im inneren der Pumpe! Normalerweise reicht den oberen deckel der Pumpe abzubauen die Fliehkraftgewichte zu reinigen mit reinem Diesel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichtl



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 22:53    Titel: t3 surfer hat einfach recht Antworten mit Zitat

hast du die hohlschrauebn kontrolliert?
hast du luft in der pumpe
und dann fliehkraftgewichte reinigen siehe pumpendeckel öffnen! so wie lange hat die jetzt eingebaute pumpe mit pflanzenöl drinn gelegen! länger als ein vieretl jahr? dann liegt t3 surfer schon richtig! da ist einiges verklebt!
ich habe eine so verklebte pumpe laufähig gemacht indem ich sie mit ca 60 grad warmen dielsel gespült habe ca 15 minuten DAS IST DER ANLASSERTOD! funktiniert so 5L Diesel anwärmen am besten auf küchenherd der frau die freut sich zurück in den kanister!
vorher! rücklauf an Pumpe ab klemmen schlauch drann der in den kanister reicht#
vorlauf abkklemmen schlauch mit billgem kraftstoffilter anklemmen. einspritzleitungen
von düsen abklemmen und an pumpe lockern von düsen wegdrehen schläche dran an die nippel der einsritzleitungen und wieder an pumpe dicht schrauben!
alle schläuche in den diesel kanister mit gut warmen diesel und orgeln!
wenn du düsen ausbaust ogelt sichs leichter! keine kompression!
nach ca 5 min orgeln stehen lassen 1/2 stunde und noch mal mit frisch gewärmten Diesel
dabei kann am anfang gleich mal ein/e 2ter/te kontrollieren ob an alle 4 hd leitungen auch diesel kommt!
viel glück oder pumpe öffnen und von hand putzen siehe t3 surfers antwort
wer gerne alle steuern zahlt soll fleißig an die tanke fahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 23:11    Titel: Re: t3 surfer hat einfach recht Antworten mit Zitat

lichtl hat folgendes geschrieben:
hast du die hohlschrauebn kontrolliert?...............eren ob an alle 4 hd leitungen auch diesel kommt!
viel glück oder pumpe öffnen und von hand putzen siehe t3 surfers antwort


Hallo du hast dich ja gut reingehängt mit deinen Dieselspültipps, aber ich kann mich kaum solange konzentrieren bis mal wieder ein Erholungszeichen kommt.
Bitte schenke mir doch mal ganze Sätze usw. zu Weihnachten, dann liest jeder viel lieber deine Beiträge
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichtl



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 13:25    Titel: Re: t3 surfer hat einfach recht Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
lichtl hat folgendes geschrieben:
hast du die hohlschrauebn kontrolliert?...............eren ob an alle 4 hd leitungen auch diesel kommt!
viel glück oder pumpe öffnen und von hand putzen siehe t3 surfers antwort


Hallo du hast dich ja gut reingehängt mit deinen Dieselspültipps, aber ich kann mich kaum solange konzentrieren bis mal wieder ein Erholungszeichen kommt.
Bitte schenke mir doch mal ganze Sätze usw. zu Weihnachten, dann liest jeder viel lieber deine Beiträge

Sorry
aber ich bin Wirklich ein voll Legasteniker!
aber ich hoffe mal es hilft wenigstens, auch wenns manchmal nicht einfach zu lesen ist!
wens so richtig stört !
nehmt die Fehler und macht Buchstaben Suppe draus, da werdet ihr satt davon (garantiert! icon_biggrin.gif ) die EP funktion verbessert sich alledings nicht wirklich!
Ausserdem sollte der Themenersteller mal drüber nachdenken, ob nicht der schrott von seiner alten Pumpe in den EP Düsen steckt. Frendkörper in den Düsen verhindern auch jeden vernünftigen Motorlauf!

So ich hoffe das war zu verstehen!
Frohes fest allen Bernd
wer gerne alle steuern zahlt soll fleißig an die tanke fahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Golf3 1.9TD



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 14:17    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

So Motor läuft wieder !!!

Die ESP war doch etwas verklebt. Aber mit etwas Diesel, einer Unterdruckpumpe (besser für den Anlasser) und etwas WÄRME!! Läuft der 1.9 wieder. Nochmals danke an alle Dieselschrauber für die guten Ideen u. Tips.

Nur noch eine Frage hätte ich.. und zwar liegt der Zahnriemen bei der Pumpe vom 1.6 nicht richtig mittig auf dem Antriebsrad (welle der Pumpe etwas kürzer ca. 4mm als von der 1.9 ESP) sondern ziemlich am Rand auf... ist das normal oder gibt es noch ein anderes Rad das man montieren könnte?

Gruß Daniel

PS: Allen ein frohes Weihnachtsfest...
Wer später bremst fährt länger schnell....... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichtl



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 10:06    Titel: Frohe Weihnachten Glückwunsch! Antworten mit Zitat

Hallo Daniel
Meines Wissens sind di wellen der beiden pumpen gleich lang, und die Riemenräder identisch:
Das kann jetzt auch falsches Wissen sein da ich die Wellen der Pumpen nie nachgemessen hab!

Erfahrungsgemäß wenn der Zahnriemen aussen am Pumpenrad läuft liegt das am Wellen spiel!
Typische verschleißerscheinung!

Also Zahnrimenschutz runter und lineal an Pumpen rad und Nockenwellenrad anlegen
kippt das Pumpenrad zum Nockenwellenrad hin. bei gespanntem Zahnriemen, ists einfach eine Spiel geschichte an der EP.

Die Schrägstellung kannst du dann durch geraderichten der Pumpe beheben.
von Vorne auf die Pumpe gesehen (zahnriemenseite) ist ein kleiner winkel links vorne an der Pumpe mit Langlöchern und 2 schrauben genau unter der Pumpe (Pumpenbock)!
An diesen 3 stellen solltest Du dann die Pumpe geraderichten können,allerdings hilft Riemen entspannen sehr!

Das ist wichtig! wenn der Zahnrimen am Unlenkrad (Zwischnewelle für Ölpumpe) seitlich anläuft und das Zwischenwellenrad Anlaufstegege hat, wird der Anlaufsteg messerscharf und zerschneidet den Zahnriemen nach kurzer Zeit!

War bei meinem Bus so als ich ihn in Lüneburg nach kauf abgehohlt hab!
Viel Spaß beim geradefummeln in hoffentlich geheitzter garage
Gruß Bernd
wer gerne alle steuern zahlt soll fleißig an die tanke fahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Golf3 1.9TD



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 12:35    Titel: Verteilereinspritzpumpe vom 1.6TD Golf2 in den 1.9TD Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi Bernd

Habe die Pumpen vor dem Einbau mal verglichen.. Die Welle der ESP vom 1.6 ist etwas kürzer und dafür auch etwas dicker... Die Räder haben den gleichen Durchmesser (Verzahnung). Nur der Konus ist unterschiedlich. Aber ich werde mir das nochmal anschauen.... buuuhh bei der Kälte!!!

Gruß Daniel
Wer später bremst fährt länger schnell....... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperaturprobleme Golf2 TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Golf2 Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tuning Golf2 1,6td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK in Golf2 mkb jr verbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.