VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
derkater



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-07-2008, 0:39    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gebe als blutiger Anfänger meinen Einstand mit einer Frage, die ich so nicht beantwortet gefunden habe:

Beim Fehlerscan werden zum MSG und zur Klima keine Labeldateien angegeben/gefunden, für die anderen sechs vorhandenen Steuergeräte werden sie mit angegeben.

Lässt sich das irgendwie komplettieren und ist meine Hoffnung berechtigt, dass mir dann beim MSG die Umgebungsbedingungen mit angezeigt werden?

Fahrzeug ist ein T4 V6 (AMV), Teilenr: 022 906 032 C

Bin dankbar für Unterstützung

Gruß Stephan


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2010, 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2008, 20:54    Titel: Re: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine Antworten mit Zitat

Hi Stephan,

derkater hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

gebe als blutiger Anfänger meinen Einstand mit einer Frage, die ich so nicht beantwortet gefunden habe:

Beim Fehlerscan werden zum MSG und zur Klima keine Labeldateien angegeben/gefunden, für die anderen sechs vorhandenen Steuergeräte werden sie mit angegeben.

Lässt sich das irgendwie komplettieren und ist meine Hoffnung berechtigt, dass mir dann beim MSG die Umgebungsbedingungen mit angezeigt werden?

Fahrzeug ist ein T4 V6 (AMV), Teilenr: 022 906 032 C

Bin dankbar für Unterstützung

Gruß Stephan

ob Umgebungsbedingungen bei den Fehlercodes angezeigt werden können hängt vom jeweiligen Steuergerät ab, nicht von den Labeldateien.
Evtl. meinst Du aber eher die 'üblichen Wertebereiche' bei den Meßwertblöcken.

Da die VAG-Teilenummer Deines STG bereits in der entsprechenden Labelredirection vorhanden ist, gehe ich davon aus, daß irgendwann die entsprechende Datei folgt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-07-2008, 22:53    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

danke erst mal.

Vorgestellt hatte ich mir Infos zum Fahrzustand, bei dem der Fehler aufgetaucht ist. Das könnte ja im besten Fall ein Indiz für die Ursache liefern. Wenn nicht, dann ist es schade. Übliche Wertebereiche ist wahrscheinlich was Anderes icon_question.gif

Sonstige Angaben zum MSG wie Bauteil, Codierung, Betriebsnr. sind ansonsten ebenfalls aufgeführt. Beim Klimagerät ist es auch so. Hab' jetzt - da das Modell ja schon sechs Jahre auf dem Markt ist eher eine Fehlfunktion vermutet, als dass die Labeldateien nicht verfügbar sein könnten.

Ich frage jetzt nur mal arg- wie ahnungslos welchen Vorteil die Anzeige der Labeldateien bringt. Sorry, aber blicke halt nicht richtig durch.

Gruß Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2008, 9:31    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich frage jetzt nur mal arg- wie ahnungslos welchen Vorteil die Anzeige der Labeldateien bringt. Sorry, aber blicke halt nicht richtig durch.

bei manchen Anzeigewerten in Meßwertblöcken muß VAG-COM/VCDS raten, was damit gemeint ist.

Ein Beispiel wäre der Befüllungsgrad eines Dieselpartikelfilters.
Das Motorsteuergerät liefert hier nur z.B. 8%, sagt aber nicht, worum es sich bei den 8% handelt. Dies könnte ein Tastverhältnis sein, ein Lastzustand, oder halt eben der Füllungsgrad des Filters.

Mit Labeldatei kann VCDS dann sagen Befüllungsgrad des Filters ist 8 %, ansonsten werden halt nur '8%' ohne alles angezeigt.
Weiterhin sind diverse Infos in den Labeldateien enthalten, z.B. zulässige Codierungsvarianten oder Anpassungsbereiche.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-07-2008, 13:50    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

Hi,

habe bei rosstech zwar Labeldateien gefunden, darunter eine redirect, die wohl die Verwendung für die AMV-Maschine möglich machen soll:


022-906-032-AXK.LBL

02-01.LBL

habe sie weisungsgemäß in Labels - Users gelegt, Labeldatei wird beim Scan aber nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Gruß Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2008, 16:01    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

02-01.lbl beinhaltet...

;022-906-032-C ; AMV: (7D)

...ergo keine Labeldatei vorhanden und auch nichts in Aussieht und wie auf folgender Seite zu sehen...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Control_Module_Maps

...ist bei Anzeigen wie 'Labeldatei: Keine' bzw. 'Weiterletung fehlgeschlagen' ein Abbild zu erstellen.
Nach oben
derkater



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-07-2008, 16:22    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
02-01.lbl beinhaltet...

;022-906-032-C ; AMV: (7D)

...ergo keine Labeldatei vorhanden und auch nichts in Aussieht und wie auf folgender Seite zu sehen...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Control_Module_Maps

...ist bei Anzeigen wie "Labeldatei: Keine" bzw. "Weiterletung fehlgeschlagen" ein Abbild zu erstellen.


Verständnisfrage:

Sind das hier den keine verwendbaren Labeldateien?

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/022-906-032-AXK.lbl

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/02-01.lbl

Bin ich denn so auf dem Holzweg? Bitte um Nachsicht, wenn ja, aber dann würde mir eine Erklärung vielleicht weiterhelfen.

Gruß Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2008, 16:35    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

Wie du darin aber auch siehst, ist der AMV noch nicht erfasst.
Also Vorlage erstellen hinschicken und dann wirds sicher bald eins geben.

Ob der AMV nun mit irgend einem anderen gleich sein könnte, wird man ohne
schlecht sehen können.

Der AKX ist nen US Modell, und der AYL nur im Sharan vorhanden und
nicht im Bus....
Nach oben
derkater



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-07-2008, 20:45    Titel: Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Wie du darin aber auch siehst, ist der AMV noch nicht erfasst.
Also Vorlage erstellen hinschicken und dann wirds sicher bald eins geben.


Ich hatte verstanden er wäre erfaßt, weil es doch eine redirect-.lbl ist. Habe aber brav die maps gemacht, scan beigefügt und weggeschickt. Schauen wir mal, was passiert.
Zitat:

Ob der AMV nun mit irgend einem anderen gleich sein könnte, wird man ohne
schlecht sehen können.

Der AKX ist nen US Modell, und der AYL nur im Sharan vorhanden und
nicht im Bus....

Das mit dem AKX war mir dann mal ausnahmsweise geläufig - ist der Eurovan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derkater



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-09-2010, 17:15    Titel: Endlich! -Labeldatei für den AMV V6 Antworten mit Zitat

Nach der Methode besser spät, als nie, gibt es sie jetzt endlich, die Labeldatei für das MSG des T4 V6. Das muss zur Abrundung dieses Threads gesagt werden. icon_smile.gif Ist im aktuellen 10er-Update enthalten.

Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge jetzt hat er gar keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erst keine Leistung & jetzt Vorglühanz. & springt ni Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.