VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dan1982



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 23:21    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

super Forum habt ihr hier, habe mich die letzten Tage schon bisschen schlau gemacht bzgl. TDI.

Ich habe mir vor kurzem einen 96er Passat mit AFN Motor gekauft.

Der Wagen hat immer mal wieder Leistungsverlust, bzw Probleme beim Beschleunigen.

Ich habe mir schon eine LDA eingebaut und mir ist aufgefallen, dass zu diesem Zeitpunkt auch der Ladedruck abfällt.

Naja, um auf den Punkt zu kommen,

VTG Gestänge ist geprüft und OK, Schläuche sind augenscheinlich I.O, am LMM liegt es nicht (Diodentrick) , Tuning ist keins verbaut.

Jetzt ist mir heute was aufgefallen, und ich hoffe der Fehler ist damit behoben... und zwar hat das Kabel eines Gebers aus der ESP am Spanner des Keilrippenriemens angelegen und wurde angescheuert.
Da das Kabel schon blank ist, vermute ich, dass es zeitweise Massekontakt hatte.

Hier habe ich mal ein Beispielbild: Es ist der Geber unten rechts. (Im Bild beschriftet mit: Electrovalua de control del variator de avance)

http://www.freewebs.com/hcii/VP30%20pump%20cutaway.jpg

Ist natürlich nicht genau meine ESP, aber der Geber sitzt an der gleichen Stelle.

Kann dies die Ursache für die Aussetzer sein?


Wäre nett wenn Ihr mich beruhigen könnt icon_smile.gif

Grüße vom Hunsrueck

Dan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 23:45    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Hallo.

Mit dem Magnetventil (N108) wird der dynamische Spritzbeginn eingeregelt.

Steht bzw. stand was im Fehlerspeicher?
Hat dein AFN noch die kleine Unterdruckdose?
Nach oben
dan1982



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 23:54    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher kann ich leider erst Montag auslesen...

Hat noch die kleine Druckdose, für ein "hängendes" VTG-Gestänge würden auch Überschwinger bis ca 1,3bar sprechen (schlagartiges Gasgeben bei höheren Drehzahlen), oder ist das normal, bzw. hat das damit nichts zu tun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 23:59    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher kann ich leider erst Montag auslesen...

Hat noch die kleine Druckdose, für ein 'hängendes' VTG-Gestänge würden auch Überschwinger bis ca 1,3bar sprechen (schlagartiges Gasgeben bei höheren Drehzahlen), oder ist das normal, bzw. hat das damit nichts zu tun?
Das deutet schon wirklich auf eine hängende VTG hin. Hatte das mit der kleinen Dose auch recht häufig. Fahr mal ein paar zig Km auf der BAB etwas zügiger. Sollte danach besser sein.
Nach oben
dan1982



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2008, 8:56    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Infos, also meinst du es lohnt auf die große Dose umzubauen?

Von welchen Ladern kann ich die Dose nehmen? Teilenummer hab ich über die Suchfunktion gefunden, jetzt wollte ich mal bei ebay nach nem "schrott" Lader gucken... desshalb wär es schön wenn ich weiss wonach ich ausschau halten muss.

Oder hat zufällig noch jemand eine rumliegen? icon_lol.gif


Meinst du an dem Magnetventil kann es nicht liegen? (Wegen dem Massekontakt) Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf. Werde gleich erstmal auf die AB und den Wagen freifahren, vielleicht hilft es ja schon.

Grüße Dan


P.S Kennst du dich mit dem VAG Com aus? Ich habe noch ein "Jeffs-Interface" das ich vor Jahren mal gebaut habe. Aber irgendwie will das nicht mit dem Passat. Sobald ich die K-Line anklemme wird das Interface nicht mehr erkannt. Jemand dazu ne Idee? (Hoffe die Frage ist erlaubt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dan1982



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 15:35    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Problem scheint behoben, bis heute sind keinerlei Aussetzer mehr aufgetreten.

Scheint wirklich an dem aufgescheuerten Kabel gelegen zu haben.

Nichts desto trotz werde ich auf die große Dose umbauen, denn an den Überschwingern hat sich nichts geändert.
96er Passat Variant AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 22:17    Titel: Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Antworten mit Zitat

Habe mir damals aus der Bucht nen GT 1749 V für 20 Eur geschossen. Lt. Anbieter 'natürlich' funktionsfähig icon_lol.gif . Hatte es aber eh nur auf die Dose abgesehen. Die funktionierte einwandfrei und tut es immer noch. Den Rest hab ich dann zur Allgemeinbildung mal zerlegt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Limaklemme DF, wofür ist die? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temp.Schalter-wofür? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge welche Klemme ist wofür? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.