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Tagfahrlicht wird Pflicht

 
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Hutfahrer
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Beitrag03-10-2008, 20:52    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Alle neu zugelassenen Personenwagen und leichten Nutzfahrzeuge müssen von 1. Februar 2011 an in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Im August 2012 soll die nur für die Frontbeleuchtung vorgesehene Verpflichtung auf alle Nutzfahrzeuge ausgedehnt werden. Die neuen Leuchten werden bereits jetzt von einigen Herstellern angeboten. Mit eingeschaltetem Licht müssen bisher Fahrzeuge vor allem in Skandinavien, Mittel- und Osteuropa sowie - auf Schnellstraßen und Autobahnen - in Italien auch tagsüber unterwegs sein.

Werden ab 2011 Fahrzeuge nicht ab Werk mit zusätzlichen Tagfahrleuchten nach ECE-Vorgabe ausgerüstet, so sind nach dem Motorstart die Fahrzeugscheinwerfer automatisch einzuschalten. Diese Zwangslichtschaltung bieten viele Hersteller bereits jetzt für einzelne Länder an; ihr Nachteil liegt aber im deutlich höheren Strombedarf im Gegensatz zu optimierten Tagfahrleuchten.

Österreich hatte allerdings wegen der Nachteile zu Jahresbeginn auf die Lichtpflicht verzichtet. Die Mehrkosten für die neuartigen Leuchten sollen derzeit je Fahrzeug rund 150 Euro betragen. Es wird jedoch darauf verwiesen, dass mit der Massenfertigung die Preise deutlich fallen dürften.

Der überwiegende Teil neu eingeführter Fahrzeuge wird bereits in den kommenden Jahren mit zusätzlichen Tagfahrleuchten ausgegerüstet sein. Bereits am Markt etablierte Fahrzeuge könnten im Rahmen eines Facelifts vom Hersteller nachgerüstet werden. Alternativ bleibt das automatische Einschalten der Fahrzeugscheinwerfer als Tagfahrlicht zulässig. Wegen des erhöhten Kraftstoffbedarfs diskutiert man derzeit allerdings eine Übergangsfrist für diese Schaltung.

Die EU-Kommission wies darauf hin, dass es grundsätzlich keine Nachrüstpflicht für Bestandsfahrzeuge geben wird. Den EU-Mitgliedsländern sei es aber unverändert freigestellt, eine gesetzliche Lichtpflicht zu erlassen, die damit Fahrer älterer Fahrzeuge zum Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht zwingt.

Kritik daran wurde von Umweltschutzverbänden laut. Sie verweisen auf bis zu 15 % Kraftstoffmehrverbrauch. Auch befürchten Zweiradfahrer, sie könnten ihren Sicherheitsvorteil des Tagfahrlichts verlieren.
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Beitrag04-10-2008, 10:08    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Naja wir wissen ja wie das so läuft, Gesetze werden Beschlossen und Verabschiedet. Scheinbar oft nur aus dem Grund, um der Bevölkerung zu zeigen, dass jemand da ist...

Letzter Geniestreich waren ja die größeren Außenspiegel....das verschlechtert sicher auch den cw Wert. Somit ist die Linie doch klar, da die Autos scheinbar sparsamer werden und die Einnahmen an der Mineralölsteuer fallen, müssen Gesetze her, dies wieder auszugleichen icon_smile.gif, ok das ist ein Scherz.

Auch halte ich 15 % Mehrverbrauch nur durch Licht recht hochgegriffen, über Vor- ind Nachteile will ich gar nicht diskutieren.

Vielleicht haben wir ja bald alle so ein fieses Tagfahrlicht wie die neuen Audis mit Xenonlicht...Schönes LED Band.....toll!!!
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Beitrag04-10-2008, 14:34    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Also,

ich bin seit Jahren überzeugter TFL-Nutzer, hab meinen Ibiza auf LED-Tagfahrlicht von HELLA umgebaut... und es ist für mich eigentlich Fakt, dass ich gerade in dunklen Waldgegenden Autos mit TFL schneller erkenne, v.a. beim Überholen ist das nicht ganz unwichtig.

Und gerade das Audi-TFL mit dem LED-Band ist total schick, finde zumindest ich.
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Beitrag04-10-2008, 14:39    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Moin...

für mich ist das auch reine Geldmache.
Okay eine Regelung für ganz Europa sehe ich ein, aber dann sollen Sie uns noch immer erzählen wir müssten sparen wo es geht.
15 % Mehrverbracuh oh man man - kein Wunder dass die sich die Diäten hochsetzen , bei dem Taschenrechner *lol

Dieses Land geht langsam unter....
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Beitrag04-10-2008, 16:58    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

selbst 100 Watt ergeben bei ? 50 % Wirkungsgrad keine 15% oder 0,5 Liter /100 Km
Stadt Stau Verkehr kann natürlich aus dem Ruder laufen.
An die AUDI Fratze muß ich mich erst gewöhnen..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag04-10-2008, 21:03    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Ausserorts, in bewaldetem Gebiet oder bei schlechter Sicht durch Regen, starke Bewoelkung usw. sehe ich ein, mit Licht fahren zu muessen. Nur warum soll ich bei feinstem Sonnenschein durch die Stadt mit Licht gurken muessen??

Die uebertrieben blendenden LED-Leuchten der ganz aktuellen Audis sorgen nur fuer eins: Ueberholprestige! "Mach' dich weg mit deiner Asphaltblase, Schaedling!"

Nicht ganz so uebertrieben hell ist es begruessenswert, zumal LEDs mit recht geringem Strombedarf auskommen. Eine allgemeine Lichtpflicht lehne ich ab.

Auf die besagten 15 % Mehrverbrauch kann man meines Erachtens unter unguenstigen Umstaenden innerorts (Stop&Go, Stau, Strecken mit vielen Ampeln, ...) durchaus kommen.
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Beitrag04-10-2008, 22:13    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

aber ohne übertreiben zu wollen. Manche LED s wie vom Audi sind schon etwas helle zumal normales Ablendlich an ist.

Mal abgesehen von den guten Smarts die an der Kreutzung beim Start in den Himmel leuchten (leider auch auf meine Augen) oder die tollen SUV - bei oft zu hoch eingestellten Licht - aber das ist ja ne andere Geschichte icon_smile.gif
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Beitrag05-10-2008, 10:00    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserorts, in bewaldetem Gebiet oder bei schlechter Sicht durch Regen, starke Bewoelkung usw. sehe ich ein, mit Licht fahren zu muessen. Nur warum soll ich bei feinstem Sonnenschein durch die Stadt mit Licht gurken muessen??


ja, so sehe ich das auch.
im gegensatz zu den meisten "mein-licht-geht-automatisch-an"-fahrern, bin ich noch selber in der lage zu "sehen", wann licht von nöten ist.

zudem wird wohl bei fahrzeugen in meiner momentanen klasse (lupo) wohl eher die lösung
"lass den kompletten christbaum brennen" stattfinden. hier müsste dann ja nur ein kabel umgepinnt werden, anstatt tagfahrleuchten zu verbauen.

Zitat:
Manche LED s wie vom Audi sind schon etwas helle zumal normales Ablendlich an ist.

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... die LEDs sind doch gedimmt, wenn abblendlicht an ist.
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Beitrag05-10-2008, 11:52    Titel: Re: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Alle neu zugelassenen Personenwagen und leichten Nutzfahrzeuge müssen von 1. Februar 2011 an in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.
. . .
Österreich hatte allerdings wegen der Nachteile zu Jahresbeginn auf die Lichtpflicht verzichtet.
Typisch: Eine staatlich beauftragte Untersuchung mit eindeutigen Ergebnissen, die immerhin zur Rücknahme der schon gesetzlichen(!) allgemeinen Lichtpflicht führte, wird auf EU-Ebene ignoriert.

Also kann letztlich mal wieder nur die Sicherung der Steuereinnahmen (aus Materialkosten und Mehrverbrauch) dahinterstecken, um explizite Steuerhöhungen (zum Ausgleich des sonst noch schneller sinkenden EU-weiten Spritverbrauchs) zu vermeiden.

Ich bin mal auf die öffentlichen Reaktionen gespannt, wenn demnächst genug Elektrowagen-Fahrer rumplärren, daß ihre Reichweite dank Lichtzwang von "unakzeptabel" auf "völlig unakzeptabel" sinkt icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag05-10-2008, 13:21    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Jippie (ironie)

da meine Xenon Brenner mit Fernlicht genausoviel Strom ziehen wie als Abblendlicht, fahr ich also IMMER MIT FERNLICHT - da werde ich noch viel frueher gesehn und hab NUR 70 Watt verbraten icon_smile.gif

Die Audi (A4) LEDs sind schon sau hell - da muss ich zustimmen - nicht umsonst werden sie einseitig beim Blinken gedimmt, sonst wuerde man nichts vom Blinker sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag05-10-2008, 15:00    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Mir ist neulich auch ein A4 8K mit den Sau-hellen LED Tagfahrlicht, auf einer nich alzu breiten Straße entgegen gekommen. Das Auto wirkte viel breiter als es eigentlich ist, da die Lichterkette komplett bis zum äußeren rand des Scheinwerfers geht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
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Beitrag05-10-2008, 21:18    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

HI,

an und fuer sich sind LED-TFL ja eine sehr sinnvolle Sache, wenn sie nicht uebertrieben hell sind. Nur: Gibts sowas inzwischen in sinnvoller Einbauform (also mit einer Tiefe, die deutlich geringer als die der konventionellen TFL ist) zum Nachruesten? Als ich vor ein paar Monaten das letzte Mal danach gesucht habe (auf der berliner Stadtautobahn finde ich TFL sehr sinnvoll...), war da Fehlanzeige: Nur illegales Zeugs in der Bucht und sauteure Hella-TFL, die aber mindestens ebenso tief sind wie ihre Gegenstuecke mit normalen Lampen.

So ein "Lichtband" in vernuenftiger Helligkeit und unaufdringlicher Optik zum Nachruesten waere doch eigentlich ein perfekter Artikel, den gerade angesichts solcher Reglungen so manch einer kaufen wuerde.

Ansonsten finde ich die Einfuehrung von energiesparenden TFL (anstatt staendig laufender Scheinwerfer) immer noch sinnvoller als den ganzen Umweltzonenunsinn. Ob man damit die Unfallwahrscheinlichkeit senkt, sei dahingestellt (siehe Studien), aber ich denke, dass es durchaus Situationen gibt, in denen sie das sonst verwendete Abblendlicht energiesparender ersetzen koennen (indem man selbiges dann eben nicht anschaltet, weil die TFL ja eh an sind).

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag05-10-2008, 21:28    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
HI,

Nur: Gibts sowas inzwischen in sinnvoller Einbauform (also mit einer Tiefe, die deutlich geringer als die der konventionellen TFL ist) zum Nachruesten? Als ich vor ein paar Monaten das letzte Mal danach gesucht habe (auf der berliner Stadtautobahn finde ich TFL sehr sinnvoll...), war da Fehlanzeige: Nur illegales Zeugs in der Bucht und sauteure Hella-TFL, die aber mindestens ebenso tief sind wie ihre Gegenstuecke mit normalen Lampen.
Jan


Schau mal ob du mit sowas klar kommst:
www.topauto.com/de/detail.pl?id=kGjxODtMJRAHTyUxB8BRcpFb7FVXXa84;la=de;cu=EUR;co=DE;sh=1;ca=453;mc=185;cs=185;pa=1;pi=2157;fs=
Artikel NR.: UN 100005
Maße 70x70x53 mm sollte auch hinter die NS Augenlöcher passen, wenn man keine verbaut hat.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag05-10-2008, 22:19    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

HI,

da hat sich ja wirklich was getan! Diese und auch die laenglichen aus dem gleichen Shop sollten in der Tat dem entsprechend, was bei mir passen koennte... da muss ich mir echt mal Halterungen basteln, die neben die NSW passen (da hat der Ibi solche Plastikausschnitte, wo auf der einen Seite das Gewinde fuer den Abschlepphaken hinter ist). Ja... das koennte das naechste Bastelprojekt werden...

Danke fuer den Link!

Viele Gruesse,

Jan
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matthiasTDI96
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Beitrag06-10-2008, 7:44    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

100€ für Nachrüstlampen.... oje... gut das es bei uns entweder hell oder sackdüster ist, dann mache ich nämlich das Licht an!
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Beitrag06-10-2008, 8:05    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Danke, Matthias! Deine Meinung unterstuetze ich voll! Und daher ist das einzige bislang nachgeruestete Lichtextra ein Nachgeruesteter Lichtsensor, der mir das Lichteinschalten auf Autobahnabschnitten mit Tunneln oder auf stark bewaldeten Strecken abnimmt. Meine Nachruestloesung ist etwas empfindlicher eingestellt als das, was es fuer viel Geld in der Aufpreisliste gibt. Die serienmaessige Loesung schaltet das Licht erst sehr spaet ein und meist selbst nach Verlassen des dunklen Streckenabschnittes spaet oder ueberhaupt nicht wieder aus. Meine Nachruestversion arbeitet da nahezu perfekt. Klar koennte man das Licht auch manuell einschalten, aber solange es keine gesetzliche Lichtpflicht gibt macht die Lichtautomatik durchaus noch Sinn.

Die Preise fuer Tagfahrleuchten zum Nachruesten sind mir ebenfalls zu hoch. Noch dazu lehne ich aus Prinzip diese Leuchten ab, deren Lampen sich nicht einzeln wechseln lassen. Ich war der Meinung, das ist bei 'ner Hella-Serie der Fall. Abschreckend sind zusaetzlich die teilweise sehr beschi**enen Befestigungsmoeglichkeiten, die bei kompakten Fahrzeugfronten echt problematisch werden.
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