VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 7:25    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein ex-AFN hat mit der Glühwendel eigentlich nur bei aktuellen Defekten geblinkt.
Selbst als ich mal den RWG verstellt und anschließend wieder passend justiert hatte, hörte das Dauerblinken 2 oder 3 Motorstarts später von selbst auf.

Anders der Polo:

Ich hatte mal das Handschuhfach samt Airbagschalter ausgebaut und dann mal kurz die Zündung eingeschaltet.
Die gelbe Airbag-kaputt-Lampe begleitete mich anschließend ~ 1 Woche mit ungezählten Motorstarts, obwohl der Schalter wieder korrekt amgeschlossen war.
Erst durch Löschen des Fehlers bekam ich die Lampe wieder aus.

Jetzt scheint sich die allgemeine Fehlerlampe genauso zu verhalten, weil ich gestern morgen versehentlich mit abgezogenem LMM-Stecker losgefahren war. Habe dann angehalten und den Stecker wieder aufgesteckt, aber die Lampe geht nicht mehr aus icon_evil.gif

Ist das nur der Versuch, Bastler wegen jedem versehentlich gesetzten Fehler zum Löschen in die Werkstatt zu zwingen (sofern sie kein VAGCOM o.ä. haben), oder verlangen irgendwelche Vorschriften (OBD??) das ewige Leuchten bis zum Löschen des Fehlers?

Nervig ist das auch, weil man keine neuen Defekte erkennen kann, solange solange die Lampe alte, längst behobene Fehler anmeckert . . .

Weiß hier jemand, ob trotzdem noch die Killerzahl 50 gilt (automatisches Löschen von Fehlern, die zum letzten Mal vor 50 Motorstarts auftraten)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2004, 7:54    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

deine von dir geäusserte Vermutung mit der OBD2 Verpflichtung ist der Grund für das seltsame Verhalten der Fehlerlampe.
Die Vorschrift besagt nur das eine Fehlererkennung da sein muss, die nur über einen OBD2 Eingriff (oder VAGCOM) zu löschen ist. Damit sollen Manipupationen an den Motorsteuerungen sofort erkennbar gemacht werden.
In Zukunft soll sogar der Softwarestand des Motor STGs von den Herren in Grün (teilweise schon in blau) kontrolliert werden können. So soll dem illegalen Chip Tuning ein Riegel vorgeschoben werden.

Ob ein Löschen nach 50 Motorstarts noch vorhanden ist kann ich dir leider nicht sagen.


Übrigens eine kleine Bemerkung am Rande:
Genau diese Vorschrift hat den letzten Käfern aus Mexiko fast die Zulassung verhagelt.
Es war keine Felerlampe da und sie lässt sich auch nicht nachrüsten.
Als Kompromiss müssen diese Autos jetzt jedes Jahr zur AU (trotz G Kat und EU3).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 8:53    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Vorschrift besagt nur das eine Fehlererkennung da sein muss, die nur über einen OBD2 Eingriff (oder VAGCOM) zu löschen ist. Damit sollen Manipupationen an den Motorsteuerungen sofort erkennbar gemacht werden.
In Zukunft soll sogar der Softwarestand des Motor STGs von den Herren in Grün (teilweise schon in blau) kontrolliert werden können. So soll dem illegalen Chip Tuning ein Riegel vorgeschoben werden.

Ob ein Löschen nach 50 Motorstarts noch vorhanden ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hi Bertil,

danke für Deine Antwort!

Wenn man mit "nur über einen OBD2 Eingriff (oder VAGCOM) zu löschen" wirklich ernst macht, dürfte IMO auch die automatische Löschung nach 50 Starts wegfallen.
Denn das wäre ja ein Rettungsanker zur Umgehung der Vorschrift: auf einem einsamen Parkplatz so oft den Motor starten und abstellen, bis die Lampe aus ist . . .

Was die Software-Auslesegeräte für die Polizei angeht: Erstaunlich, wieviel Milliarden da vermutlich investiert werden - aber ob das erwartete bzw. tatsächliche Ergebnis den Aufwand begründen kann . . . icon_question.gif icon_question.gif

Erstmal werden wohl vesteckte Powerboxen und 10c-Tunings wieder Aufwind bekommen icon_twisted.gif
Und dann werden irgendwelche Spezis Wege finden, manipulierte Software vor den behördlichen Testern zu tarnen. Zwar illegal, aber egal . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TheBeer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 9:16    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe ja immer noch das Problem mit meiner Climatronic
und habe dadurch meine Werkstatt an den Rand ihrer
Leistungsfähigkeit gebracht ^^

Denke aber in meinem Polo ist ein dicker Fehler, Ulf
hat geschrieben, dass bei abgezogenen LMM Stecker die
'Störlampe' leuchtet und bei mir ? Es ist dem Steuergerät egal !!!

Egal was ich auch abziehe LMM Stecker, Öldruckgeber also so
'kleinigkeiten' das Steuergerät speichert keinen Fehler und
auch die Lampe leuchtet nicht - kein Notlauf oder sonstwas.

Bin nun 70Km ohne LMM gefahren - nix - garnichts icon_mad.gif
Wagen ist in der Werkstatt, denke aber das SIE dort nichts
finden, der Servicemeister war schon wie eine Schlaftablette.
Ich hasse das wenn man Leute im Kundendienst erst einen
Elektroschock verpassen muss damit diese sich bewegen - grml.

Er war nur verwundert das beim schliessen mit dem Funkschlüssel
das Signalhorn kurz piep, da hat er das Auto 10x auf und zu gemacht
und ist mit einem Axelzucken weggegangen, hatte das bei
denen so schalten lassen als ein neuer Schlüssel angelernt wurde.

Man wundert sich immer wieder
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 9:24    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

TheBeer hat folgendes geschrieben:
Denke aber in meinem Polo ist ein dicker Fehler, Ulf hat geschrieben, dass bei abgezogenen LMM Stecker die "Störlampe" leuchtet und bei mir ? Es ist dem Steuergerät egal !!!
. . .
Bin nun 70Km ohne LMM gefahren - nix - garnichts icon_mad.gif

Welches Modell, MKB und Baujahr fährst Du genau?

Steht bei Dir schon was mit OBD im Kfz-Schein?

Leuchtet denn die Fehlerlampe wenigstens kurz beim Zündung einschalten auf (Fuktionsprüfung)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TheBeer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 9:34    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Tag!

Ich fahre den Polo 9N 1.9TDI 74KW
Motor ist der AXR und Baujahr 2/2003

Im Fahrzeugschein steht nichts über OBD hab ich eben mal
nachgesehen.

Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Lampe
kurz für 1-2 sekunden auf. Also in Ordnug das Teil.

Kann mit VAG-COM den fehlerspeicher auslesen ist aber egal
was ich mache 'kein Fehler erkannt'.

Mein Polo ist sooo dumm icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 10:34    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat


Ich fahre den Polo 9N 1.9TDI 74KW
Motor ist der AXR und Baujahr 2/2003

Im Fahrzeugschein steht nichts über OBD hab ich eben mal
nachgesehen.


eben...

ulf ASZ ist schon OBD2 (EU4) konform (zulassung 2004), daher zeigts bei ihm abgasrelevante sachen sofort und dauerhaft an.
unser ASZ ist aus 2003 und dem sind solche sachen herzlich egal...

CU Gremlin
Nach oben
TheBeer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 11:42    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat


Ich fahre den Polo 9N 1.9TDI 74KW
Motor ist der AXR und Baujahr 2/2003

Im Fahrzeugschein steht nichts über OBD hab ich eben mal
nachgesehen.


eben...

ulf ASZ ist schon OBD2 (EU4) konform (zulassung 2004), daher zeigts bei ihm abgasrelevante sachen sofort und dauerhaft an.
unser ASZ ist aus 2003 und dem sind solche sachen herzlich egal...

CU Gremlin

Ok dann kann ich das verstehen, nur was mich verwunderte war, dass ja
auch kein Fehler im STG gespeichert wird.
Dies wurde aber vor 3 Minuten geklärt.
Die Werkstatt hat eben angerufen, es liegt wohl ein Defekt im Speicher
des STG 01 und auch im STG 08 vor, so das keine Fehler abgelegt
werden können, und das STG 08 der Climatronik konnte garnicht
angesprochen werden icon_confused.gif

Es werden beide Steuergeräte getauscht und ein Kabelbaum (k.a. welcher),
dauert bis morgen Abend. Also wieder im regen Motorrad fahren icon_cry.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2004, 13:55    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich fahre den Polo 9N 1.9TDI 74KW
Motor ist der AXR und Baujahr 2/2003


der AXR ist deshalb ja auch "nur" D4. Wenn er OBD2 erfüllen würde wäre er EU4.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 19:41    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

so...ich hatte vorhin gelegenheit einen nagelneuen ALH (octavia) unter den laptop zu nehmen...

zuglassen vor 3 wochen, MIT OBD eintrag und MIT MIL im cockpit.

ich wollte ja gleich die AGR zerstören, leider konnte ich den kollegen nur dazu überreden mal mit defekter AGR um den block zu fahren. KEIN eintrag, KEINE fehlermeldung. jetzt muss ich ihn nur noch überreden die AGR zu deaktivieren (JA, er hat alle bilder gesehen und will trotzdem nicht). den LMM durfte ich nicht in augenschein nehmen (variante mit oder ohne schutzrohr ?) sonst hätte er mich getötet icon_wink.gif

EDC: 038 906 012 HA 1,9l R4 EDC 0000SG 4922


vielleicht kann ich mal bissl mehr loggen...

auffällig im direkten vergleich: mein ALH läuft sehr viel kerniger, aber die lader heulen beide um die wette icon_twisted.gif


CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 19:49    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

hmmmmmm.....
*spekulationsmodus on*
der alh hat sicherlich nur euro3 und da spielt sicherlich die agr nicht diiiiiiiieeeee rolle und deswegen vielleicht!
*spekulationsmodus off*
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 20:21    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

ulfs ASZ hat doch auch nur Euro 3 ?!?

Cu Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 20:37    Titel: Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ulfs ASZ hat doch auch nur Euro 3 ?!?

Korrekt!

Aber durch die OBD-Fehlermeckerei bei defekter AGR hab ich wenigstens rausgekriegt, wie man das unterbinden kann (-> Soll-Luftmasse hoch-adaptieren) icon_mrgreen.gif

Vielleicht ist das beim neuen ALH auch schon gemacht.
Oder sein LMM ist trotz neu so kaputt, daß die Differenz Ist - Soll nicht die Fehlerschwelle überschreitet . . . icon_rolleyes.gif

icon_idea.gif Aber wenn ich mich recht erinnere: bis meine Fehlerlampe wegen AGR kommt, dauert es manchmal auch länger als nur "um den Block".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nebelschlussleuchte Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht wird Pflicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist eine Heizung Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.