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Auch halte ich 15 % Mehrverbrauch nur durch Licht recht hochgegriffen, über Vor- ind Nachteile will ich gar nicht diskutieren.
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Kritik daran wurde von Umweltschutzverbänden laut. Sie verweisen auf bis zu 15 % Kraftstoffmehrverbrauch. |
Ich rechne mal vor:
Beide Frontscheinwerfer, herkömmliche Halogenlampen: 55W pro Stück @ 12V, sind geschätzte 2 x 60W @ 14V.
Ergibt in Summe 120W.
Ergibt pro Stunde 120Wh.
1L Kraftstoff enthält ~10kWh (wenn man nicht in den Kondensatbereich hineinkühlt).
Im Dieselmotor nützt man davon mech. etwa 30%, also ca. 3kWh/Liter.
Den Generatorwirkungsgrad (90%) mit dem Riementriebwirkungsgrad (92%) multipliziert,
den Motorwirkungsgrad eingerechnet ergibt das 24,84 also ca. 25% bzw. 2,5 kWh.
Das heißt man kann die beiden Halogenscheinwerfer 20,83h mit 1 Liter Dieselkraftstoff betreiben.
Bei einem Verbrauchsschnitt von 5 Litern/100km und einer Geschwindigkeit von durchschnittl. 60km/h fährt man mit einem Tankinhalt von 60 Litern ca. 20h.
Der zu erwartende Mehrverbrauch pro Tankfüllung liegt damit bei etwa 1 Liter
Das mag jetzt relativ wenig klingen, aber dann multipliziere man das mal mit der Anzahl von Fahrzeugen in Europa, welche mit 2 Halogenscheinwerfern als TFL unterwegs sind.....