VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tagfahrlicht wird Pflicht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2008, 8:38    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch halte ich 15 % Mehrverbrauch nur durch Licht recht hochgegriffen, über Vor- ind Nachteile will ich gar nicht diskutieren.


Zitat:
Kritik daran wurde von Umweltschutzverbänden laut. Sie verweisen auf bis zu 15 % Kraftstoffmehrverbrauch.


Ich rechne mal vor:

Beide Frontscheinwerfer, herkömmliche Halogenlampen: 55W pro Stück @ 12V, sind geschätzte 2 x 60W @ 14V.
Ergibt in Summe 120W.
Ergibt pro Stunde 120Wh.

1L Kraftstoff enthält ~10kWh (wenn man nicht in den Kondensatbereich hineinkühlt).
Im Dieselmotor nützt man davon mech. etwa 30%, also ca. 3kWh/Liter.
Den Generatorwirkungsgrad (90%) mit dem Riementriebwirkungsgrad (92%) multipliziert,
den Motorwirkungsgrad eingerechnet ergibt das 24,84 also ca. 25% bzw. 2,5 kWh.

Das heißt man kann die beiden Halogenscheinwerfer 20,83h mit 1 Liter Dieselkraftstoff betreiben.

Bei einem Verbrauchsschnitt von 5 Litern/100km und einer Geschwindigkeit von durchschnittl. 60km/h fährt man mit einem Tankinhalt von 60 Litern ca. 20h.


Der zu erwartende Mehrverbrauch pro Tankfüllung liegt damit bei etwa 1 Liter

Das mag jetzt relativ wenig klingen, aber dann multipliziere man das mal mit der Anzahl von Fahrzeugen in Europa, welche mit 2 Halogenscheinwerfern als TFL unterwegs sind.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-10-2008, 9:42    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Vergessen darfst Du nicht, dass es noch ein paar Stromverbraucher mehr sind, sofern man nicht mit einer Zwangslichtschaltung nur die beiden Abblendlichtlampen einschaltet!

Kommt es zu einer allgemeinen gesetzlichen Lichtpflicht, dann kommen noch zweimal 5 W Standlicht, wenigstens zweimal 5 W Ruecklicht (bei einigen Fahrzeugen teilweise bis zu achtmal Ruecklicht, zwei- bis dreimal Kennzeichenbeleuchtung mit je 5 W, eine unbekannte Menge Instrumenten- und Innenraumbeleuchtung sowie eventuell noch Seitenmarkierungsleuchten oder aehnliches.

Selbst mit einer Zwangslichtschaltung liesse sich also 'ne Menge an Strom einsparen, sofern man nur die beiden Abblendlichtscheinwerfer einschaltet. Viele Fahrzeughersteller schalten aber meines Wissens alles ein, was an Laempchen zur Verfuegung steht. Meist wird nur auf die Instrumentenbeleuchtung verzichtet.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2008, 12:22    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Ha: da ist mein T5 ja viel modernener: Der macht als Tagfahrlicht nur: Standlicht Abblendlicht und Rücklicht an. Schalte ich nun das normale Abblendlicht ein passiert was wunderbares: Die Instrumentenbeleuchtung UND die Kennzeichenbeleuchtung wird zusätzlich angeschaltet.

Das ist Wahnsinn, ich weiß, war am Anfang auch total von den Socken. Technischer Fortschritt selbst an so banalen Teilen, da haben Generationen von Ingenieuren Überstunden gemacht und alle Energie reingesteckt.....

icon_rolleyes.gif

Ok, nur das jetzt keiner denkt das ich das wirklich toll finde, das Tagfahrlicht war nach einem Tag Geschichte....daher vielleicht der Name in meinem Fall icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2008, 14:34    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Bei mir waren die Indschinöre noch besser:

[x] Tagfahrlicht USA
[x] Nebler als TFL verwenden

Und siehe da, die Linsen vor den Brennern drehen sich fleissig zum Kurvenlicht-Ballett, obwohl die Brenner gar nicht an sind. Abbiegelicht gibts auch dazu.

Man schont die Brenner und dafuer rauchen dann die vier Stellmotoren der Linsen vorzeitig ab.

Natuerlich hab ich Video als Beweis icon_wink.gif

(Es soll aber Xenons im 3C geben, die dabei nicht drehen !?!??! )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2008, 14:47    Titel: Tagfahrlicht wird Pflicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Vergessen darfst Du nicht, dass es noch ein paar Stromverbraucher mehr sind, sofern man nicht mit einer Zwangslichtschaltung nur die beiden Abblendlichtlampen einschaltet!

Kommt es zu einer allgemeinen gesetzlichen Lichtpflicht, dann kommen noch zweimal 5 W Standlicht, wenigstens zweimal 5 W Ruecklicht (bei einigen Fahrzeugen teilweise bis zu achtmal Ruecklicht, zwei- bis dreimal Kennzeichenbeleuchtung mit je 5 W, eine unbekannte Menge Instrumenten- und Innenraumbeleuchtung sowie eventuell noch Seitenmarkierungsleuchten oder aehnliches.

Selbst mit einer Zwangslichtschaltung liesse sich also 'ne Menge an Strom einsparen, sofern man nur die beiden Abblendlichtscheinwerfer einschaltet. Viele Fahrzeughersteller schalten aber meines Wissens alles ein, was an Laempchen zur Verfuegung steht. Meist wird nur auf die Instrumentenbeleuchtung verzichtet.


Ja, damit hast du schon recht - ich hab fürs Berechnungsbeispiel mal die Mitte angenommen, also der rechnerische Ausgleich der beiden Extreme LED-TFL und "alles ein"-TFL icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "selbstaktivierendes" Tagfahrlicht (6N, 1M, 1U, 1J Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nebelschlussleuchte Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist eine Heizung Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.