VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2008, 9:23    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,
aus der unteren Dichtung von dem MSW einer VP37 kommt Diesel. Kann man das MSW einfach abschrauben, Dichtung tauschen und wieder drauf?

Möchte es nicht zerlegen weil dann gibt es ja immer die Sache mit der Einstellerei. Nur die Dichtung tauschen. Also Schrauben ab, abheben, neue Dichtung, wieder drauf und fest. Klappt das?

Danke für eure Hilfe !
Phil

Ist ein 98 Passat AFN Automatik 262tkm ca ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2008, 9:32    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Sicher kann man das. Ist aber kein ungefährliches Unterfangen.
Zum einem musst du die Position des Stellwerkgehäuses 100% wieder treffen,
und zum anderem besteht die Gefahr, dass du den Stellring verschiebst oder das Stellwerk bei falschem Aufsetzen beschädigst, weil du den Stellring nicht triffst.
Auch kann der Motor nach dem Start, unkontrolliert hochdrehen.
Ich würde es mir schon zutrauen.
Aber nur weil ich die Pumpe im eingebautem Zustand schon an die 10 mal zerlegt habe.
Beim 1. Mal zahlt man oft Lehrgeld.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2008, 10:13    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

hallo,
danke für die antwort.
kann man mit vag-com die richtige stellung wieder auslesen? oder wie stellt man denn das msw denn richtig ein?

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2008, 10:21    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

PhilXYLON hat folgendes geschrieben:
oder wie stellt man denn das msw denn richtig ein?

Bitte den Fachartikel zum Reinigen des MSW der VP37 lesen. Dort steht alles sehr genau beschrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2008, 15:39    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Danke gefunden.
Nun noch ein paar Fragen icon_smile.gif
Die markiereungen die man an dem MSW machen soll, soll man die am Gehäuse machen? Hat das denn so viel spiel?
Rein theoretisch dürfte man ja nicht viel falsch machen können mit dem abnehmen und wieder draufsetzten, ich will ja nix verdrehen oder ist das alles super leichtgängig wenn es abgebaut ist?
Der Ring mit dem Loch für den Nocken des MSW, wohin könnte er sich denn verdrehen? Den Ring an sich also das das Loch nach unten wandert?
Die Werte im VAG würde ich aber trotzdem vorher ablesen und hinterher nochmals abgleichen.

Sorry für die vielen fragen icon_smile.gif
Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-11-2008, 8:32    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Die Markierungen sollst du machen, weil das MSW mit Langlöchern befestigt ist!

Das läßt sich "Motor startet garnicht mehr" bis "Motor dreht hoch bis er stirbt" verschieben. Das geschieht in weniger als 10mm. Daher genau arbeiten.

Wie sich der Ring bei abgenommenen MSW bewegen kann, kannst du später leicht selbst drehen. Es geht mehr um verschieben als um verdrehen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 16:53    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Infos ! Werde ich die Dichtung bestellen und wechseln.
Wollte in 20tkm beim nächsten ZR wechsel etwas mehr auf Pumpe und Einspritzdüsen eingehen. Bzw sollte man an der Pumpe überhaupt etwas machen wenn diese noch so arbeit wie sie soll? Der Motor hat jetzt 253 tkm drauf (hab mich oben vertippt). Einspritzdüsen tauschen wäre angebracht oder einfach mal zum Freundlichen geben zum überprüfen des Spritzbildes?
Noch eine kleine Frage, sollte man auch die Ölpumpe regelmäßig wechseln?

Danke Phil !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2008, 19:41    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,

PhilXYLON hat folgendes geschrieben:
Bzw sollte man an der Pumpe überhaupt etwas machen wenn diese noch so arbeit wie sie soll?


was willst Du an der Pumpe machen? Never touch a running system icon_wink.gif


Zitat:
Einspritzdüsen tauschen wäre angebracht oder einfach mal zum Freundlichen geben zum überprüfen des Spritzbildes?


wenn, dann zum Boschdienst (dort schickt Dich der Freundliche wahrscheinlich eh hin). Bosch wird sagen, die Düsen sind fertig, ob das nun stimmt oder nicht. Die wollen schließlich auch leben icon_rolleyes.gif

Zitat:
Noch eine kleine Frage, sollte man auch die Ölpumpe regelmäßig wechseln?


das ist kein Verschleißteil im eigentlichen Sinn, normalerweise überlebt die nen Motor. Wenn nicht, meldet das i.d.R. die Kontrollampe. Aber wenn die brennt, liegts selten an der Pumpe.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 11:19    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,
war gerade beim freundlichen, dieser kann die untere Dichtung vom MSW überhaupt nicht bestellen icon_sad.gif Hat es mir auf dem PC gezeigt, dort war das MSW nirrgends von der Pumpe getrennt zu sehen. Er meinte die haben die Pumpen dann immer eingeschickt ...
Wo kann ich an so eine Dichtung kommen? Oder die Artikelnummer?

Vielen Dank !!
Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-12-2008, 11:39    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Bosch Dienst...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cooper0815



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2015
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Umgebung
1999 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2016, 11:11    Titel: MSW einstellen/Basiswerte Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!
Ich muß bei meinem A4 AVG/AFN die untere Dichtung des MSW tauschen.
Ich weiß auch wie das gemacht werden muß, aber ich bin mir nicht mehr sicher auf welche Werte ich in den Meßwertblöcken achten/mir merken muß, um die ursprünglichen Einstellwerte wieder zu erreichen.
Dank vorab für nützliche Hinweise.

Hier mal die Werte die ich aktuell habe:



Mittwoch,17,August,2016,11:45:26:16864
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8.1 x64
VCDS Version: DRV 15.7.4.1
Datenstand: 20160602
shop.dieselschrauber.org


Kilometerstand: Reparaturauftrag: Audi A4 rot


Adresse 01: Motorelektronik (038 906 012 AH)


11:44:54 Block 004: Spritzbeginnregelung
861 /min Motordrehzahl (G28)
1.3 °v.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
1.3 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
59.0 % Ventil (N108) für Einspritzbeginn

11:44:54 Block 005: Startverhältnisse
861 /min Motordrehzahl (G28)
18.8 mg/H Startmenge
1.8 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
95.4°C Kühlmittel- temperatur (G62)

11:44:54 Block 001: Einspritzmenge
861 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 mg/H Einspritzmenge
1.660 V Spannung Geber Regelschieberweg
95.4°C Kühlmittel- temperatur (G62)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Cooper0815 gefällt das.
Beitrag17-08-2016, 12:43    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Wichtig sind die 5,0mg/Hub Einspritzmenge aus MWB 001. Diese müssen nachher bei den gleichen Bedingungen (Temperatur + Last/Verbraucher) wieder erreicht werden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cooper0815



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2015
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Umgebung
1999 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2016, 12:56    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wichtig sind die 5,0mg/Hub Einspritzmenge aus MWB 001. Diese müssen nachher bei den gleichen Bedingungen (Temperatur + Last/Verbraucher) wieder erreicht werden. icon_wink.gif

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2016, 19:30    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Wer sucht, findet auch:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Auch wenn das MSW nicht zerlegt werden muß, ist die Anleitung zur Justage unübertroffen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Volker2017



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2017, 13:32    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Ich hätte mal noch eine Frage: Es wird immer nur beschrieben was das Verschieben des Mengenstellwerk nach vorne und hinten bewirkt, für was oder besser gefragt was macht eine seitliche Verschiebung. Ich habe nämlich leider diese Markierung vergessen anzureißen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2017, 12:56    Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 Antworten mit Zitat

Volker2017 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mal noch eine Frage: Es wird immer nur beschrieben was das Verschieben des Mengenstellwerk nach vorne und hinten bewirkt, für was oder besser gefragt was macht eine seitliche Verschiebung. Ich habe nämlich leider diese Markierung vergessen anzureißen.

Eher nix, warum wird klar wenn du Dir hier im Fachartikel ein Bild vom Mengenstellwerk anschaust.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtungstausch VP37 - Dichtung unter MSW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Böser Marder, AHF Einspritzpumpe, VP37 Kabelbaum tauschen ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Untere Motorabdeckung Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.