VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
@udi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.10.2009
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 0:21    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Du kannst Glück haben und es passt. Meist geht es nicht. Es ist ratsam das vorhandene Steuergerät zu reparieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 9:05    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Tach Forum



Aber wenn man das Steuergerät so wie beschrieben ausbaut inkl. des Drehwinkelsensor und es später wieder anbaut läuft der Wagen zwar wieder (wenn es das Steuergerät war) aber nicht so wie er soll. Durch das lösen des Drehwinkelsensor von der Mechanik muss die Pumpe auf einem Prüfstand neu eingestellt werden so die Aussage von Bosch. Wie gesagt der Wagen würde zwar laufen aber würde nicht richtig einspritzen und dadurch würde der Verbrauch höher sein und er würde Unrund laufen.

aber der drehwinkelsensor hat nur 2 schrauben und es sind keine Langlöcher
er sitz genau an der gleichen Position wie vor dem Ausbau

http://img251.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img251/3492/testgx.jpg
Nach oben
@udi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.10.2009
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2010, 11:19    Titel: Positionierung Drehwinkelsensor Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Elektronikproblem der VP44
Und das ist wieder typisch Boschdienst.
Der Boschdienst hat kein Interesse an Leuten die selber schrauben. (wieso auch)
Sorry, aber das macht mich sauer.
Es ist gar nicht so schwer den Drehwinkelsensor selber einzustellen.
Meist passt es auf Anhieb.
Steht er falsch, erkennt man das am sägen (auf und abschwellen der Drehzahl), oder an monstermäßiger Leistung.

Der Aufwand es zu korrigieren dauert nicht mal ne halbe Stunde.(Deckelchen auf, ein bisschen versetzen und probefahren.

Öliger Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exc|sniperg22



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Soltau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 10:14    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Moin ich wieder icon_rolleyes.gif

tja was soll ich sagen nach 30000Km und 19 Monaten scheint die Pumpe wieder defekt zu sein. Gestern ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen. Verkleidung ZR ab und siehe da ZR VEP 44 nicht gespannt. Also weiter gesucht und festgestellt das der ZR Spanner abgerissen ist icon_eek.gif

Also den Riemen runter und mal an der Pumpe mit der Hand gedreht...siehe da Pumpe lässt sich nicht komplett drehen...ist das Normal icon_question.gif

Vor ca. 1500Km ist das komplette ZR-Paket gekommen...hatte nun zuerst die Vermutung das der Spanner kaputt gegangen ist....obwohl neu.

Nun ja was kann die Pumpe den innerlich zum Blockieren bringen?

Achja die Pumpe ist jetzt gute 19 Monate alt und hat 24 Monate GEWÄHRLEISTUNG....denke die kann ich mir in die Haare schmieren, wa icon_mad.gif
-A6 Avant 2,5 TDi (AKE) 180 Ps TT5 MJ 2001 CHLH; TFL; Nagelnagelnagel.....icon_biggrin.gif
-Opel Corsa B 1,2i 45Ps MJ 1994 der Flitzer für die Holde icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 10:37    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Hallo,

das lösen des Drehwinkelsensors ist unproblematisch, jedoch das tauschen des Steuergerätes nicht!

Das Steuergerät muss normal auf die Pumpe angelernt werden!
Das hat folgenden Grund, die VP44 hat anders als die Vp37 zb keinen "Absteller" Der Hochdruck zum Einspritzen wird erst aufgebaut wenn das E-Ventil geschlossen ist ( Diesel kann nicht über den Rücklauf weg und muss deshalb zwangsweise durch die ESD ) Ist das Ventil geöffnet wird nicht mehr eingespritzt ( komprimierter Diesel läuft über den Rücklauf aus der Pumpe )
Über die Taktung des Magnetventiles kann die Einspritzmenge bzw dauer verstellt werden.
Dafür ist es aber wichtig das dass Taktgebende Pumpensteuergerät das Pumpenvolumen kennt. Da aber immer wieder Pruduktionstoleranzen auftreten ist das Pumpenvolumen immer etwas anders und deshalb kann ein anderes Steuergerät auf der Pumpe funktionieren jedoch eventuell nicht richtig oder halt eben doch gar nicht.
Kommt drauf an ob die gespeicherten Werte halbwegs den richtigen Volumenwerten entsprechen!

Hoffe konnte mit meinen Massentext etwas Klarheit schaffen icon_wink.gif

PS wegen dem eben geschilderten Mengenventil muss die Pumpe sich per Hand komplett durchdrehen lassen da Stromlos das Magnetventil offe ist und somit kein Hochdruck erzeugt wird!

gruss


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2010, 9:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 12:11    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Das Steuergerät muss normal auf die Pumpe angelernt werden

Nur bei Systemen mit Wegfahrsperre III. icon_wink.gif
Nach oben
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

exc|sniperg22 gefällt das.
Beitrag10-12-2010, 13:22    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Nein,

jedesmal wenn das Steuergerät gewechselt wird muss man es normalerweise auf die Pumpe anlernen.

Was du meinst ist das anlernen an das Auto das ist ja nochmal was anderes icon_wink.gif

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-12-2010, 18:09    Titel: Einspritzpumpe von Heut auf Morgen kaputt?? (VP44) Antworten mit Zitat

Ja, wobei auch schon welche das Steuergerät ohne Anlernen getauscht haben.

Wenn die Pumpe nicht zu drehen geht ist sie eindeutig defekt.

Warum willst Du Dir die Gewährleistung in die Haare schmieren?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Wechsel Einspritzpumpe VP44 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Zafira 2.0 Diesel kaputt - Alternativen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe kaputt - wie lang kann man damit noch fahren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.