Hallo,
mein 3er Golf mit 1Z Motor hat seit ca 1 Jahr wenig(er) Leistung. Durchzug ist komplett lau. Die Vmax liegt gerade mal noch bei Tacho 180 (ehemals 195-205). Und das auch nur mit extrem langer Anlaufstrecke. Ich meine der Verbrauch liegt ebenfalls etwas höher. Ich habe das Gefühl, daß ich den Turbolader höre. Aber nicht so wie früher, rasch kommend und dann bald nicht mehr hörbar, sondern über das komplette Drehzahlband "eiernd".
So, den Wagen habe ich nun einer Werkstatt vorgestellt. Der Meister hat sich geduldig die Historie und Symptome angehört und dann eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht.
Er meint auch, daß der Turbolader ziemlich lustlos rumorgelt und der Wagen lange nicht so in die Gänge kommt, wie er eigentlich sollte.
Ich habe den Meister dann mit meinem angelernten Halbwissen erst mal vollgetextet..."können sie bitte mal gucken ob das Wastgategestänge noch gangbar/richtig eingestellt ist?" "Hängt das AGR Ventil"..etc
Dabei blieb er cool und freundlich, schloss meine Fragen nicht von vornherein aus.
Er hat dann tatsächlich am Wastgategestänge geruckelt und meinte, es fühle sich auf den ersten Blick mal ganz gut an.
Er möchte nun damit beginnen, daß er erst ein mal die Pumpeneinstellung komplett überprüft.
Den statischen Spritzbeginn hat er gestern schon überprüft. Der ist ok. Beim nächsten Besuch möchte er auch den dynamischen Spritzbeginn überprüfen, da eben vor einem Jahr die Pumpe bei Bosch ausgebaut und abgedichtet wurde und auf dem Prüfstand war. Parallel dazu wurde der Zahnriehmen gewechselt. Seitdem eben weniger Leistung.
Er meint, daß wäre das sinnvollste, bevor er hier und da anfängt rumzufummmeln/auf Verdacht zu tauschen.
Jetzt meine Frage an die Profis. Ist das ein guter Plan?
Historie:
27800 tkm Laufleistung.
LMM getauscht. Kabelanschlüsse erneuert
Magnetventil getauscht. Kabelanschlüsse erneuert.
Pumpe abgedichtet, Prüfstand(Bosch)
Symptome & Fakts:
AGR Ventil voll mit AGR Schlamm
Wenig Leistung über gesamtes Drehzahlband
Turbolader ist über gesamtes Drehzahlband leise hörbar.
Kein Rußen (nur bei voll durchgedrücktem Gaspedal , war schon immer so), kein Blauchrauch, kein Weißrauch.
Kein Öl & Wasserverbrauch.
Nockenwelle nicht eingegangen, sauber.
Alle Filter und Betriebsstoffe im Wechselintervall (ca 2000 km drin)
Kat abgeklopft, keine Geräusche
Kabel & Schlauche geprüft (mehrmals)
LLK und Wege : Oberer Weg mit Ölfilm, ansonsten keine Undichtigkeiten erkennbar.
Ist's am Ende doch der Turbolader?
LG,
TDT-Rippper