VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2009, 14:27    Titel: 03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

lese schon lange bei euch mit und finde das Forum klasse. Viele gute Beiträge und eine hohes Niveau.

Ich habe aber gleich mal paar Fragen an euch die mir die Suche leider nicht beantworten konnte. Habe mir letzte Woche einen 03er Audi A3 2.0 TDI 8P gekauft und habe das Gefühl, dass er kleine Probleme macht.

Der Wagen hat 126.000km runter und alle Inspektionen. Vor 10.000km wurde der Zahnriemen gewechselt, letzte Woche habe ich Öl + Filter, Kraftstoff und Luftfilter gewechselt. Glüchkerzen hatte ich auch vor, konnte nur nicht erkennen wo genau sie sitzen.

Komme ich also zu meinen Problemen.

1. Manchmal startet der Wagen etwas schlecht, Rödelt also etwas länger als er soll, unabhängig ob er kalt oder warm ist. Da mir das Problem mit den 2.0 TDI´s zwischen 06-12/2003 mit dem Zylinderkopf bekannt ist habe ich natürlich erstmal danach geschaut, da es im Motorraum auch ganz leicht nach Kühlwasser riecht. Aber da ist alles in Ordnung. Wasserstand ist stabil, Öl ist sauber, und Nass is auch nix. Riecht aber nur so wenn der Wagen warm ist, kann also einfach von den Schläuchen sein.

2. Ist mir gestern auf der Autobahn aufgefallen das er 2x im 3. Gang bei Volllast bei ca. 4.000 u/min einen leichten Leistungsaussetzer hat. Habe es dann noch 2-3x darauf ankommen lassen ist dann aber nicht mehr aufgetreten. Jedoch 2x hintereinander im 3. Gang. Gibt der LMM langsam den Geist auf???

3. Schwankt die Drehzahl im Standgas leicht. Der DZM bewegt sich ca. 50-100u/min auf und ab. Gelegentlich merkt man auch das er ganz leicht unrund läuft.

Kann es sein, dass die Glühkerzen gewechselt werden müßen.
Ja das sind so die 3 Sachen die mir aufgefallen sind und mich etwas stuzig machen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg - Adrian aus Duisburg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 15:11    Titel: 03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor Antworten mit Zitat

Hy, nachdem du
1. den Audi erst gekauft hast,
2. die Glühkerzen suchst und mit dem kalt/ Warmstart in Verbidung bringst
3. wohl Verbrennungsausetzer hast

würde ich dir empfehlen: fahr wieder hin zum Händler und lass dirs machen, du hast doch erst gekauft!
Wenn du von Privat erworben hast, brauchst du entweder jemand der dir auslesen kann, oder du kaufst dich hier im Shop ein und beschäftigst dich mit der Problematik auch zusätzlich über die "Suche" Funktion.

zu deinen Fragen:
1. Luft im Dieselsystem oder auch schlechte ZR Einstellung, Kabelbaum PD Elmente möglich,
2. und 3. vieles möglich als Ursache, Fehlerauslese und Messwerte fehlen uns dazu.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2009, 16:45    Titel: 03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor Antworten mit Zitat

Habe den A3 privat gekauft.
Werde mal den Steuergerät auslesen lassen, vielleicht ergibt sich da ja was.
Ansonsten mal schauen. Vielleicht liegts an der Batterie oder der Lima, die macht nämlich auch schon Geräusche. Naja mal schauen.

Dachte man könnte aufgrund meiner Aussagen schon etwas eingrenzen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 17:02    Titel: 03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor Antworten mit Zitat

Eingegrenzt habe ich schon: an den Glühkerzen der LiMa und der Batterie liegt es zu 99% nicht! :roll
zumindest kann ich keinen Zusammenhang sehen.
Auslesen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Aber dann auch genau aufschreiben und nicht : "irgend ein sporadischer Fehler mit dem Turbo" icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kleine panne beim alhambra 90 ps tdi! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment für Einspritzdüsen beim Audi TDI (1Z-Motor) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.