haehnlein hat folgendes geschrieben: |
15 Nm laut Rep.-faden Ich habe die nur mit 12 Nm angezogen->kein Problem |
Hi Haehnlein
Bist Du sicher, daß die Düsen dabei auch richtig gegen den Brennraum abgedichtet sind (z.B. Ölblubberprobe aus dem Düsentausch-Artikel)?
Immerhin wirkt durch die Hebelübersetzung der Haltekralle nur eine Kraft auf die Düse und damit auf den Dichtring, die ungefähr dem halben realen Anzugsmoment entspricht.
Und daß eine Düse sozusagen schon mit 6 Nm gegen Drücke in der Größenordnung von 150 bar abdichtet, fällt mir ziemlich schwer zu glauben.
Denn der Dichtring muß dazu immerhin so gepreßt werden
, daß er sich den kleinen Unregelmäßigkeiten und Unebenheiten zwischen der (evtl. leicht schief sitzenden!) Düse und ZK-Dichtfläche anpaßt.
Und letztere ist manchmal gar nicht ohne: ich hab nach dem Säubern schon mehrmals ungefähr radial verlaufende schwarze Linien gesehen, als wenn sich rußhaltige Verbrennungsgase einen Pfad unter dem Dichtring hindurch in das weiche Alu geschnitzt hätten.
Zog man z.B. einen schmalen Schraubenzieher drüber, waren deutlich Unebenheiten zu spüren, in die das Kupfermaterial erstmal beim Düseneinbau reingequetscht werden muß.
Das Ausschleifen der Unebenheiten mit einem Selbstbauwerkzeug hat eine ganze Weile gedauert, geschätzt mußten so um 0,2 mm abgetragen werden, bis die ganze Dichtfläche wieder blank war.
Daher möchte ich fast wetten, daß zumindest nicht
alle Deine Düsen wirklich rundum dicht sitzen