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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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27-02-2009, 15:24 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Hallo Dieselspezialisten
dieses mal habe ich keine Frage über die PSA Diesel, sondern ein Motor aus euren Reihen
Freund von mir hat sich einen Leon FR gekauft.
Im Detail geht es um einen 2.0 TDI mit 170 PS in einem Seat Leon FR Baujahr 2007.
Wie sieht es mit den Ölverbräuchen aus ? Das Teil zieht derzeit bei 35.000 km Laufleistung relativ viel Öl durch. Wie viel Verbrauch ist denn noch als normal zu bezeichnen ??
Weiters ruckelt das Teil im DPF Regenerationsbetrieb merklich zusammen mit einem Leistungsverlust. Die "FACH" werkstatt gibt dem DPF die Schuld und sagen, da kann man nix machen, außer den DPF entfernen und entsprechend softwaretechnisch anzupassen.
Vielleicht hat hier jemand noch Tipps, was bei dem Motor oft vorkommt, was solche Fehler verursachen könnte.
Bin da bei den Pumpe Düse leider nicht so versiert, mein Interessensbereich ist eher im Peugeot Dieselbereich
Vielen Dank fürs durchlesen
Best regards
Martin
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-02-2009, 15:58 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Hi Martin,
ich würde bei Seat intensiv nach aktueller MotorSoftware fragen.
Ich bhab einen sehr ähnlichen Motor (eigentlich der gleiche, nur mit nem Ausgleichwellenmodule mehr) und kann bestätigen, dass der im Reg-Betrieb zickig ist.
Ruckeln würde ich das aber nicht nennen.
Was ich auch bestätgen kann, dass alle drei Softwarestände, die ich bisher gefahren habe, deutlich unterschiedlich waren.
Also aktuelle drauf und dann mal gucken.
Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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27-02-2009, 19:27 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Hi,
danke für deine Antwort.
Die Werkstatt hat die akutelle Softwareversion drüber laufen lassen (ob es wirklich die aktuelle war, kann ich dir nicht sagen)
Was verursacht das Ruckeln und den Leistungsverlust ?
Stimmt es, dass man während der Regeneration nur mit permanent 2.000 Touren fahren darf, weil sonst der DPF aufhört zu regenerieren ?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Was machen dann Leute, die nicht wissen, wann der DPF freigeblasen wird...
Bei meinem HDi FAP kann ich auch während der Regeneration normal fahren, wie ich will..
Best regards
Martin
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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28-02-2009, 20:07 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Ich hab' denselben Motor im A3. Erst mit der letzten und dritten SW-Version ist der DPF unauffällig.
Regeneration wird tatsächlich bei "Leistungsanforderung" unterbrochen, aber man kann trotzdem fahren wie man will. Mach' ich ja auch, denn - wie gesagt - seit der letzten SW kann man die Reg. eigentlich nicht mehr erkennen.
Aber die Werkstätten sind bei Updates i.d.R. hilflos. Bei Audi zeigte das Gerät bei der "Normalabfrage" auch kein Update an. Die Werkstatt muss i.d.R. mit einem Login-Code ins sog. "Software Versions Management" - SVM. Den Login-Code kann der Freundliche im Computersystem finden, wenn er unter dem Motorcode sucht.
Allerdings kann es natürlich sein, dass bei SEAT kein Update vorliegt, habe auch schon gehört, dass bei Skoda und Seat da manchmal recht schnell Schluss mit Updates ist.
In dem Fall hilft dann nur noch ein Chiptuner, der bspw. auf dem Audi oder VW Golf GT Stand aufsetzt.
Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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01-03-2009, 15:10 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Hi,
danke für deine Antwort.
Du meinst also, ein Chiptuner soll die Software von einem Audi oder Skoda etc. auf das Motorsteuergerät aufspielen und diese dann (der Wagen soll ein Leistungsupdate bekommen) modifizieren ???
Sind die Versionen denn einfach so untereinander tauschbar ?
Best regards
Martin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-03-2009, 15:18 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Zitat: | Sind die Versionen denn einfach so untereinander tauschbar ? |
Nein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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01-03-2009, 22:48 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sind die Versionen denn einfach so untereinander tauschbar ? |
Nein. |
Schade. Hätt' ich eigentlich gedacht, denn das Motorsteuergerät ist ja wohl bei allen Piezo-PDs dasselbe von Siemens/Conti-VDO.
Gut, "einfach" 1:1 wird's nicht gehen, aber ich denke schon, dass ein *fähiger* Tuner (der Hausherr) schon die Unterschiede der - bspw. - Audi-Versionsstände kennt und die Anpassungen bzgl. Regeneration auf einen Seat-Stand "transplantieren" kann.
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-03-2009, 0:08 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Vieleicht sollte der TE erstmal abklären welchen Stand er MOMENTAN überhaupt drauf hat ?!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-03-2009, 8:57 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Zitat: | Gut, "einfach" 1:1 wird's nicht gehen, aber ich denke schon, dass ein *fähiger* Tuner (der Hausherr) schon die Unterschiede der - bspw. - Audi-Versionsstände kennt und die Anpassungen bzgl. Regeneration auf einen Seat-Stand "transplantieren" kann. |
Aha... falsch gedacht. Mit unbegrenztem Budget und Zeitaufwand sicher machbar.
Leider ist es nicht unbedingt so, daß Funktionalitäten als Kuchenstück in der Software liegen und per Kopieren und Einfügen übertragen werden können.
Wenn Du von 2MB jeden einzelnen Unterschied der Datensätze vergleichst, mir sagst welcher zur Regeneration gehört und welcher nicht oder einfach nur eine andere CAN Message, ein anderes Offset oder durch eine andere Compilerfunktion begründet ist... Null Problemo. Ich glaube ich stelle einfach mal 2 Ausschnitte online, dann darf sich jeder Hobbytuner selber versuchen.
Einfacher wärs mal beim Händler nach nem aktuellen Softwarestand zu fragen und vor allem wie bereits angemerkt, zu schreiben was überhaupt drin ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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02-03-2009, 9:27 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Rohr frei, und gut is
Spaß beiseite.
Zitat: | Regeneration wird tatsächlich bei "Leistungsanforderung" unterbrochen, aber man kann trotzdem fahren wie man will |
Ich hab leider kein Siemens- PPD file da, aber bei Bosch ist die Regeneration über den gesamten Drehzahl- und Leistungsbereich definiert. Es ist nur so dass die Späteinspritzung bei hoher Lastanforderung nach früher rückt, und dadurch die Reg. weniger effektiv ist. Des weiteren mag der Luftüberschuss geringer sein, da ja unter Last der Lambdawert niedriger liegt.
@ Nightmare: Hat dein Kumpel schon mal versucht bei Regeneration höhere Drehzahlen (Last egal) zu fahren?
Den höheren Ölverbrauch würde ich dem Kraftstoffeintrag bei der Regeneration zuordnen. Gerade "Kurzstreckennudler" haben mit DPF Fahrzeugen immer wieder Probleme mit Motorölvermehrung.
Ist nun ein hoherer Dieselanteil im Möl, so ist dieses weniger Viskostabil, und es kann mehr davon über Ölabstreif- und Kolbenringe in den Brennraum gelangen. Des weiteren -kann- beim auskochen des Diesels aus dem Möl etwas mehr Motoröl mit den KGE- Dämpfen mitgerissen werden.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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02-03-2009, 21:58 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Hi,
den Softwarestand hat er mir schonmal gesagt, aber ich habe ihn mir leider nicht gemerkt. Werde nochmal nachfragen
Bei den Regenerationsfahrten kommt er schon auch über die 2000 Touren raus, jedoch fühlt sich der Wagen in dem Bereich am wohlsten und das ruckeln ist geringer. Wirklich Power hat der Wagen im Regenerationsbetrieb auch nicht. Ein gut gehender 140 PS TDI PD hat ihm schon mal das Heck gezeigt im Reg. Betrieb
Best regards
Martin
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 22:30 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Normalerweise wird die Reg. bei deutlichem Gasgeben unterbrochen.
Das kann man auch schön mit loggen.
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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03-03-2009, 15:18 Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb |
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Das ist der aktuelle Stand V14.51.00 03/12/2008
Best regards
Martin
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