VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 15:24    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Dieselspezialisten icon_biggrin.gif

dieses mal habe ich keine Frage über die PSA Diesel, sondern ein Motor aus euren Reihen icon_lol.gif

Freund von mir hat sich einen Leon FR gekauft.

Im Detail geht es um einen 2.0 TDI mit 170 PS in einem Seat Leon FR Baujahr 2007.

Wie sieht es mit den Ölverbräuchen aus ? Das Teil zieht derzeit bei 35.000 km Laufleistung relativ viel Öl durch. Wie viel Verbrauch ist denn noch als normal zu bezeichnen ??

Weiters ruckelt das Teil im DPF Regenerationsbetrieb merklich zusammen mit einem Leistungsverlust. Die "FACH" werkstatt gibt dem DPF die Schuld und sagen, da kann man nix machen, außer den DPF entfernen und entsprechend softwaretechnisch anzupassen.

Vielleicht hat hier jemand noch Tipps, was bei dem Motor oft vorkommt, was solche Fehler verursachen könnte.

Bin da bei den Pumpe Düse leider nicht so versiert, mein Interessensbereich ist eher im Peugeot Dieselbereich

Vielen Dank fürs durchlesen

Best regards

Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 15:58    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich würde bei Seat intensiv nach aktueller MotorSoftware fragen.

Ich bhab einen sehr ähnlichen Motor (eigentlich der gleiche, nur mit nem Ausgleichwellenmodule mehr) und kann bestätigen, dass der im Reg-Betrieb zickig ist.
Ruckeln würde ich das aber nicht nennen.

Was ich auch bestätgen kann, dass alle drei Softwarestände, die ich bisher gefahren habe, deutlich unterschiedlich waren.

Also aktuelle drauf und dann mal gucken.

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 19:27    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

danke für deine Antwort.

Die Werkstatt hat die akutelle Softwareversion drüber laufen lassen (ob es wirklich die aktuelle war, kann ich dir nicht sagen)

Was verursacht das Ruckeln und den Leistungsverlust ?

Stimmt es, dass man während der Regeneration nur mit permanent 2.000 Touren fahren darf, weil sonst der DPF aufhört zu regenerieren ?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Was machen dann Leute, die nicht wissen, wann der DPF freigeblasen wird...

Bei meinem HDi FAP kann ich auch während der Regeneration normal fahren, wie ich will..

Best regards

Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2009, 20:07    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Ich hab' denselben Motor im A3. Erst mit der letzten und dritten SW-Version ist der DPF unauffällig.

Regeneration wird tatsächlich bei "Leistungsanforderung" unterbrochen, aber man kann trotzdem fahren wie man will. Mach' ich ja auch, denn - wie gesagt - seit der letzten SW kann man die Reg. eigentlich nicht mehr erkennen.

Aber die Werkstätten sind bei Updates i.d.R. hilflos. Bei Audi zeigte das Gerät bei der "Normalabfrage" auch kein Update an. Die Werkstatt muss i.d.R. mit einem Login-Code ins sog. "Software Versions Management" - SVM. Den Login-Code kann der Freundliche im Computersystem finden, wenn er unter dem Motorcode sucht.

Allerdings kann es natürlich sein, dass bei SEAT kein Update vorliegt, habe auch schon gehört, dass bei Skoda und Seat da manchmal recht schnell Schluss mit Updates ist.

In dem Fall hilft dann nur noch ein Chiptuner, der bspw. auf dem Audi oder VW Golf GT Stand aufsetzt.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2009, 15:10    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

danke für deine Antwort.

Du meinst also, ein Chiptuner soll die Software von einem Audi oder Skoda etc. auf das Motorsteuergerät aufspielen und diese dann (der Wagen soll ein Leistungsupdate bekommen) modifizieren ???

Sind die Versionen denn einfach so untereinander tauschbar ?

Best regards

Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-03-2009, 15:18    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die Versionen denn einfach so untereinander tauschbar ?

Nein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2009, 22:48    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sind die Versionen denn einfach so untereinander tauschbar ?

Nein.

Schade. Hätt' ich eigentlich gedacht, denn das Motorsteuergerät ist ja wohl bei allen Piezo-PDs dasselbe von Siemens/Conti-VDO.

Gut, "einfach" 1:1 wird's nicht gehen, aber ich denke schon, dass ein *fähiger* Tuner (der Hausherr) schon die Unterschiede der - bspw. - Audi-Versionsstände kennt und die Anpassungen bzgl. Regeneration auf einen Seat-Stand "transplantieren" kann.

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2009, 0:08    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Vieleicht sollte der TE erstmal abklären welchen Stand er MOMENTAN überhaupt drauf hat ?!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-03-2009, 8:57    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
Gut, "einfach" 1:1 wird's nicht gehen, aber ich denke schon, dass ein *fähiger* Tuner (der Hausherr) schon die Unterschiede der - bspw. - Audi-Versionsstände kennt und die Anpassungen bzgl. Regeneration auf einen Seat-Stand "transplantieren" kann.

Aha... falsch gedacht. Mit unbegrenztem Budget und Zeitaufwand sicher machbar.

Leider ist es nicht unbedingt so, daß Funktionalitäten als Kuchenstück in der Software liegen und per Kopieren und Einfügen übertragen werden können.
Wenn Du von 2MB jeden einzelnen Unterschied der Datensätze vergleichst, mir sagst welcher zur Regeneration gehört und welcher nicht oder einfach nur eine andere CAN Message, ein anderes Offset oder durch eine andere Compilerfunktion begründet ist... Null Problemo. Ich glaube ich stelle einfach mal 2 Ausschnitte online, dann darf sich jeder Hobbytuner selber versuchen. icon_mrgreen.gif

Einfacher wärs mal beim Händler nach nem aktuellen Softwarestand zu fragen und vor allem wie bereits angemerkt, zu schreiben was überhaupt drin ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2009, 9:27    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Rohr frei, und gut is icon_lol.gif

Spaß beiseite.

Zitat:
Regeneration wird tatsächlich bei "Leistungsanforderung" unterbrochen, aber man kann trotzdem fahren wie man will


Ich hab leider kein Siemens- PPD file da, aber bei Bosch ist die Regeneration über den gesamten Drehzahl- und Leistungsbereich definiert. Es ist nur so dass die Späteinspritzung bei hoher Lastanforderung nach früher rückt, und dadurch die Reg. weniger effektiv ist. Des weiteren mag der Luftüberschuss geringer sein, da ja unter Last der Lambdawert niedriger liegt.

@NightmareKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Nightmare: Hat dein Kumpel schon mal versucht bei Regeneration höhere Drehzahlen (Last egal) zu fahren?

Den höheren Ölverbrauch würde ich dem Kraftstoffeintrag bei der Regeneration zuordnen. Gerade "Kurzstreckennudler" haben mit DPF Fahrzeugen immer wieder Probleme mit Motorölvermehrung.
Ist nun ein hoherer Dieselanteil im Möl, so ist dieses weniger Viskostabil, und es kann mehr davon über Ölabstreif- und Kolbenringe in den Brennraum gelangen. Des weiteren -kann- beim auskochen des Diesels aus dem Möl etwas mehr Motoröl mit den KGE- Dämpfen mitgerissen werden.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2009, 21:58    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

den Softwarestand hat er mir schonmal gesagt, aber ich habe ihn mir leider nicht gemerkt. Werde nochmal nachfragen

Bei den Regenerationsfahrten kommt er schon auch über die 2000 Touren raus, jedoch fühlt sich der Wagen in dem Bereich am wohlsten und das ruckeln ist geringer. Wirklich Power hat der Wagen im Regenerationsbetrieb auch nicht. Ein gut gehender 140 PS TDI PD hat ihm schon mal das Heck gezeigt im Reg. Betrieb

Best regards

Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2009, 22:30    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Normalerweise wird die Reg. bei deutlichem Gasgeben unterbrochen.
Das kann man auch schön mit loggen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2009, 15:18    Titel: Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Antworten mit Zitat

Das ist der aktuelle Stand V14.51.00 03/12/2008

Best regards

Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat Leon Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.