VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweimassenschwung Golf 4 AJM

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2009, 12:14    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo, mal eine Frage:

Sind diese 2 Zweimassenschwungräder identisch, bzw. kann man den vom 150 oder 130 PS in den AJM einbauen?

1.9 TDi ARL/ASZ 038 105 266 AG
1.9 TDI AJM 038 105 266 Q
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 11:02    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Gute Frage,

Hatt dein AJM auch 6 Gang oder 5 Gang, denn beim 6 Gang ist eine 240mm Kupplung, und beim 5 Gang 228mm!

Habe auch einen AJM, und daher wollte ich mal fragen ob das passen würde, ebenfalls ob der ZMS von 5er Golf 6 Gang in meinen AJM 6 Gang passt icon_wink.gif
Tn vom 5er golf 6 Gang: 03G 105 266 AD

Wisst ihr da was?

Lg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 15:50    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo, ja genau, meiner ist auch ein 6-Gang. Getriebekennbuchstabe ist DRW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 16:05    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Also würdest du auch ein ZMS brauchen oder?!

MfG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 16:13    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Ja genau, bin mir nicht 1000 % sicher, aber es spricht einiges dafür, dass mein Zweimassenschwung defekt ist. Ziemlich spürbare Vibrationen am ganzen Auto zwischen 1000 und 2000 Touren. Und wenn das Auto zwischen 50 und kurz vor 90 grad warm ist Ruckelt, schüttelt und wackelt er sehr im Leerlauf. Wenn er eiskalt oder 90 grad warm ist läuft er wie ein Glöckchen.... icon_rolleyes.gif

Problem ist so nen ZMS auf Verdacht zu tauschen ist ein bisschen Kosten intensiv. Weiß nicht mal ob man einen defekten ZMS nur vom Ansehen her gleich kennt, ob er defekt ist, klar ausser er fällt gleich von allein auseinander.....

Für 400 € würde ich einen von LUK bekommen. 520 kostet der originale Schrott...

Und gebraucht.... Suche ich schon länger icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 17:03    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

@ sternat

was sind die Symptome bei deinem Auto?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2009, 8:43    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Also deines klingt schon ziemich heftig und wenn er im leerlauf wackelt, dann kannst du dir ziemlich sicher sein dass es dass ZMS ist icon_wink.gif

Bei mir ist kurz vor 2000 U/min (unter Vollast bergauf) zweimal ein kurzer rupfer, von daher denke ich mal dass es mein ZMS ist! Kupplung, Druckplatte un Ausrücklager wurde getauscht, denn zuerst war es schon ein stückchen schlimmer ...

Gebrauchte ZMS gibt es einige auch günstige, die Frage ist nur, bo die vom ARL z.b. auch passen und vllt sogar mehr aushalten ...
Ebenso die vom V6 TDI nur die müssen zuerst was ich weis "vorgespannt" werden, aushalten würde die mehr, denn ich suche eine gute Lösung wo man an die 200PS mit den ZMS fahren kann icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 8:21    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

200 PS... willst es ja wissen icon_biggrin.gif
ja schön langsam glaub ich auch, dass ich den mal wechsel....
Aber irgendwie will keiner helfen, der das mit den verschiedenen zms weiß....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 9:58    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

200PS im AJM kann doch nicht lange gut gehen icon_redface.gif

03G 105 266 AD = Passt nicht beim 4er Golf.
Das ARL Schwungrad könnt ihr auch nicht ohne weiteres verwenden, da beim ARL eine Sachs Kupplung verbaut ist und beim AJM die dumme LUK Kupplung, welche sowieso Schrott ist.

@SternatKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sternat, wieso holst dir keine Sachs Performance Kupplung inkl. EMS ? Das verträgt auch deine Leistung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 11:39    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

also dass die mit der TN AD nicht passen kann ist mir nun klar, habe nachgeschaut, ist vom 5er golf und der ist nicht wie der AJM und der ARL quer, sodnern längs!

Des weiteren habe ich die LUK Kupplung schon lange raus, und alles bis auf des ZMS von Sachs verbaut icon_wink.gif

Warum will ich kein EMS ... kostet mit Kupplung das SRE Kit gut 1100€ und dann kannst in die Kupplung rein treten wie ein irrer icon_razz.gif

Und ich suche eine "günstige" alternative, denn des ZMS von Sachs wie im ARL bekomme ich neuer um 390 Euro, aber suche noch etwas günstigeres icon_smile.gif

lg!

PS: 200PS beim 1,9TDI sind zwar heftig, aber es geht noch mehr *g*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2009, 12:10    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Motor längst eingebaut gibt es und gab es nicht im Golf, Generation egal....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 12:46    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Stimmt, hast recht, habe nur mal bei neuen modellen nachgesehen und bei einem war er längs, frag micha ber nicht wo, daher bin ich davon ausgegangen ... glaube passat,a ber bin mir nicht sicher!

@ Golf 44:
man kann nicht sagen wo was verbaut wurde, das ist immer unterschiedlich gewesen!

Okay, also sollte der ZMS mit der TN doch passen oder warum nicht?

4er und 5er zm ssind ja fast ident oder was ist da genau anders?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 14:08    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Also kann man sich dann 1000 % darauf verlassen, dass der vom ARL in meinen AJM passt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2009, 14:16    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Auch neuer Passat ist quer.....sry das ich nichts zur Problemlösung beitragen kann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 15:44    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Ich sagt ja ich hab einen gesehen der quer war, obs jetzt der §v oder der 3BG weis ich nicht, kommt ja immer auf die motorisierung an, wie gesaggt, kann ich nicht 100 pro mehr sagen icon_wink.gif

Ja, der ZMS vom ARL passt in den AJM, kannst dir sicher sein.
Aber sind ja preislich sowieso gleich oder warum meinst du?

Und ist dass gleiche produkt (bzw. laut VW sollte es dass gleiche sein)

Lg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-04-2009, 17:55    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hi,
billigste Lösung für 5G. Getriebe ist starre Schwungscheibe (OT Markierung kontrollieren) und eine Kupplungsscheibe die gedämpft ist (z. B. Valeo). Die starre Schwungscheibe gibts in alten tdi's oder in Benzinern.

Tschau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwung prüfen. Upload
Keine neuen Beiträge T4 Zweimassenschwung ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.