VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 15:03    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

Habe heute ein neues Zweimassenschwungrad erhalten.
Meine Frage:

Hat die Sekundärmasse ein ca. 5-6 mm großes Spiel bis ich an den Federn des ZMS anstehe?
Also wenn man die zwei Massen ineinander verdreht, darf da ein Spiel sein?

Danke schon mal für die Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 15:08    Titel: Re: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

ah198604@gmx.de hat folgendes geschrieben:
Also wenn man die zwei Massen ineinander verdreht, darf da ein Spiel sein?

Ja, aber maximal 2 Zähne.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 0:54    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Wenigstens einer der einem helfen kann. Anscheinend hat in diesem Forum, dass auch noch nach Spenden schreit sonst eh keiner Bock zum helfen....

Super Forum echt!!! Tolle Hilfe!!! icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2009, 8:36    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen "helfen wollen" und "helfen können" ist Dir schon klar, oder?
Einige hier ziehen es vor lieber keine Antwort zu erhalten, als mit Mutmaßungen, Hörensagen, Halb- und Viertelwahrheiten zugetextet zu werden, wie das in vielen anderen Foren der Fall ist. Der Weg dahin steht Dir übrigens frei... icon_arrow.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 9:46    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

Ja dann könnte ja mal wer schreiben, dass keiner ne Ahnung hat oder sich nicht sicher ist, so wartet und wartet man immer und keiner schreibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 11:40    Titel: Re: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

ah198604@gmx.de hat folgendes geschrieben:
Habe heute ein neues Zweimassenschwungrad erhalten.
Meine Frage:

Hat die Sekundärmasse ein ca. 5-6 mm großes Spiel bis ich an den Federn des ZMS anstehe?
Also wenn man die zwei Massen ineinander verdreht, darf da ein Spiel sein?

Danke schon mal für die Antworten.


Hi, Wo ist dein Problem? wenn du ein Neues ZMS gekauf hast, dann bau es ein.

Ich hab ein Neues noch nicht verdreht, aber es hat wohl etwas Spiel, bist zu den Federn,
dann weiß keiner genau, wie fest du drückst, wenn du meinst, es hat noch Spiel, kann ja schon eine schwache Feder anliegen?? Was soll man dazu sagen?
Mit wieviel NM hast du welchen Weg in welche Richtung gedreht??
Zudem wissen die meisten Werkstätten nicht, wie bei Gebrauchten zu prüfen ist.. außer Fett nach außen und Geräusch beim Lastwechsel oder beim ausgebauten Bewegen.
Im Zweifel wird erneuert. wer will schon raten: bau es wieder rein, und dann muß das Getriebe evtl. wieder raus? Aber du schreibst ja "ein Neues."

Und dann bleib mal freundlich, auch wenn keiner gleich antwortet icon_rolleyes.gif
Ich bin in mehreren Foren Gast und kann dir versichern,
der Dieselschrauber ist ein sehr schnelles Forum! Wenn ich nichts fundiertes beitragen kann, schreib ichs so oder eben nichts!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-06-2009, 15:40    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Da ich erst bei meinem T5 das ZMS nach Liegenbleiber wechseln "durfte", kann ich bestätigen, daß das neue von LUK sich um ca. 5 - 10 mm (geschätzt) leicht mit ca. 5 - 10 Nm Kraft (auch geschätzt) in zwei Anschläge bewegen läßt.
Auf die Idee, die Zähne zu zählen, bin ich nicht gekommen. Auch nicht, daß das unnormal sein sollte - da ja NEU.

Im Endeffekt weiß ich aber auch nicht, ob das so sein soll. Aber es läuft nun einwandfrei und die ganzen ZMS-typischen Symthome sind weg! ...also wird's so passen...

@gmx.de!
FÜNF MINUTEN später hattest Du eine Antwort! Was soll die Meckerei 2 Wochen später??
Tät mich an Deiner Stelle bißchen zamreißen, wenn Du Dir hier von den anderen User noch öfters Hilfe erwarten möchtest...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

teileklaus gefällt das.
Beitrag08-06-2009, 10:50    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Antworten mit Zitat

Also, habe lang gegoogelt und da sich keiner 1000 % sicher ist, habe ich es gefunden, wie man das prüft.

Und zwar ist hier eine super Anleitung.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=149885#149885

Achja und die Sollwerte (Freiwinkel/Kippspiel) findet man netterweise bei allen Teileverkäufern im Net. z.B.

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100057


Bitteschön
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwung Golf 4 AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwung prüfen. Upload
Keine neuen Beiträge T4 Zweimassenschwung ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.