VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweimassenschwung Golf 4 AJM | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 19:43    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Sicherlich gehen beim 1,9er noch mehr... Aber der AJM hat ja ab Werk schon Probleme mit den Kolben & Zylinderkopf. Außerdem hat er nur den kleinen SMIC und die kleinen PDE.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mit einem EMS hast aber auf Dauer Ruhe und kannst doch auch einzeln kaufen oder mal googlen nach Spezialanbietern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 21:13    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

also, wir reden hier aber, 1.tens vom 6 Gang, 2.tens bei mir z.b. von der 2.ten Generation vom PD, also der hat keine Probleme icon_wink.gif

Und alles über 170-180 PS solltest du die PDE´s vom ARL nehmen, oder gar 660er!
EMS auf dauer ist mir klar, dass ich da ruhe habe, aber dass ist ja nicht das Thema, komfort sollte halt auch erhalten bleiben, so gut wies geht!

Derzeit fahr ich an die 150PS und von daher sollte ein ZMS gut ausreichen icon_wink.gif

240mm 6 Gang und nicht 228mm 5 Gang, vllt wisst ihr da gute und günstige anbieter oder tricks, wie man des lösen kann!

danke icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 23:49    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2009, 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 23:53    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hier meinte ich natürlich

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?Mode=Fzauswahl&FzHersteller=121&Modell=1994

Bitte Vergleich mit AJM und ARL.... Sind zwei verschiedene Nummern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2009, 7:57    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Denke des liegt daran, weil der AJM in dieser Ausfhrung das 5 Gang getriebe hat und nicht das 6 Gang icon_wink.gif

Werd mich gleich mal schlau machen!

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img13/3107/87944181.jpg" class="responsive" alt="http://img13.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img13/3107/87944181.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

EDIT: wie ich sagte, geht einmal vom 5 gang aus und einmal vom 6 gang!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2009, 18:22    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Wo genau steht das mit 5 und 6 Gang, ich finde da nix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2009, 23:31    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

dass sieht man anhand der Daten icon_wink.gif

Den die 6 Gang getriebe mei ARL und AJM sind komplett gleich!
Aber wenn du mir nicht glaubst, musst auch nicht glauben *g*

lg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DoCtOrING
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2009, 22:35    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

vielleicht hilft euch der ZF Sachs Katalog weiter

http://www.zf.com/corporate/de/products/replacement_parts/catalog/online_catalog.html

Wenn das ZMS kaputt ist, erkennt man das an losen teilen im ZMS bzw in der Kupplungsglocke.

Generell lässt sich sagen, das im Grundsatz das ZF Sachs ZMS besser ist, als das LUK ZMS. LUK verwendet je zwei lange Federn (2x2) bzw. Federpakete die ca dem ZMS Durchmesser im Einbau bzw Betriebe radial gebogen sind. Die Länge der Federn und die Biegung tragen zum früheren Ausfahl im Vergleich zum ZF Sachs ZMS bei. Bei ZF Sachs gibt es mehrere Federblöcke (2x5x3), die Feder ist wesentlich kürzer und hat nicht so einen starken Radius zu meistern. Daran erkennt man auch die Vorteile des ZF Sachs ZMS: Die bessere Abstimmbarkeit auf die Drehungleichförmigkeiten! Die ersten ZMS waren auch zu schwach dimensioniert. Bei jeder Umdrehung ging das Teil zwei mal auf Block. Die Federn gehen beim ZMS auch nicht auf Block und gehen dadurch kaputt, sondern die Anschläge der Federn gehen auf Block (aus Kunststoff) und die halten nur 2.000.000LW. Die neuen ZMS bei ZFS sind schon verstärkt, so daß auch Chiptuning in Maßen länger anhaltend realisierbar ist. Da ZF Sachs Race Engineering direkt mit der OEM und AfterSales Entwicklung zusammenarbeitet, kann man hier verhältnismäßig einfach gute Tuning Produkte liefern.
Nach oben
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2009, 9:08    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Viel leichter erkennt man dass durch rucken im Vollast bereich, und dass einfach nicht mehr so richtig "hält"

weil es genauso passiert, dass nach einer gewissen KM Leistung der "Belag" verglast (d.h. er verbrannt ist)

Nicht immer nur die Federn kaputt werden icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 22:22    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Also, dann müsste ja dieses in meinen AJM passen!?

http://cgi.ebay.de/Zweimassenschwungrad-ZMS-VW-Bora-Golf-Polo-Sharan-LUK_W0QQitemZ400036823092QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400036823092&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2009, 10:42    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Achja und laut VW-Audi Teileprogramm gibts gar kein 5-Gang Schwung für AJM nur 6- Gang......

Was nu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2009, 11:15    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hast du denn nun einen 5 Gang oder einen 6 Gang?

Lg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ah198604@gmx.de



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 44
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2009, 10:48    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Ja einen 6 Gang natürlich. Gibt ja laut AKTE kein ZMS für AJM 5-Ganggetriebe. Hab überhaupt noch keinen mit 5 Gängen gesehen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
variantgt



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 19:54    Titel: Zweimassenschwung Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Ich hol das hier nochmal hoch.

Und hat das jetzt schonmal jemand probiert??
Könnte gerade günstig an ein Zweimassenschwungrad und Kupplungskit kommen ist laut TN aber für den ASZ ARL und nicht für den AJM.
Ich bräuschte das aber für nen AJM 6Gang 4motion.
Haben die nur andere Nummern, wegen dem Hersteller bzw. Federkraft oder ist das wirklich was anderes??

Ist das dann überhaupt empfehlenswert?
Danke

Gruß Sebbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwung Golf 4 TDI AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwung prüfen. Upload
Keine neuen Beiträge T4 Zweimassenschwung ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.