VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tomyboy77



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volvo V70
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

roorback gefällt das.
Beitrag27-04-2009, 22:38    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend liebe Dieselschrauber!

Bin Besitzer eines Volvo V70 TDI mit AEL Motor und Automatikgetriebe.

Mein Problem besteht darin das es mir leider noch nie geglückt ist mit dem Auto einen Verbrauch unter 10Liter zu erreichen.

Okay, werden jetzt einige sagen, ständig Kickdown und Breitreifen und die Klima im Dauerbetrieb.

So ist es nicht, Autobahn wird mit 120km/h benützt und in der Stadt vorrauschend gefahren, um die Ecke geschoben. Automatikgetriebe schaltet übrigens tadellos wie am ersten Tag und hat seit Winter neues Öl samt Spülung erhalten.

Seit ich das Fahrzeug habe hat es diesen Verbrauch, habe aber in der letzten Zeit einiges erneuert aber leider erfolglos.

Also, ESP neu, samt neuen Düsen sind seit zirka 5tkm verbaut. LMM samt Filter sind relativ neu, Dieselfilter ist zirka 10tkm alt. Reifen habe ich 205 oben, Zylinderkopfdichtung Zahnriemen und alles was dazu gehört ist auch seit zirka 10tkm neu.

Ich habe vielleicht ein paar Dinge vergessen aufzuzählen aber die oben genannten Dinge sollte doch Haupt ausschlaggebend für den Verbrauch sein, oder???

Wenn nicht, dann bitte um Hilfe oder Rat was noch fehlen könnte, DANKE!!!!

Sollte ich hier irgendwie falsch gepostet haben, bzw den falschen Bereich erwischt habe, Entschuldigung und ich habe die Suchfunktion benutzt, einige Themen gefunden, aber leider keine Antworten auf meine genanntes Problem.

P.S Kat ist leer, AGR abgehängt also stillgelegt, K&N Luftfilter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 14:49    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe die gleiche Kiste auch mit Automat.

Ich hab den jetzt schon 10 Jahre, der ist mir quasi von Werk aus zugelaufen(-:, und kann nur bestätigen: Der AEL ist bullig für 140 PS und sehr sparsam. Ich fahre mit meinem Tank immer ca. 900 km und hab dann immer noch was drin. Also unter 8 Liter. Bei 120 fährt der wahrscheinlich unter 7 Liter.

Also wenn der ordentlich gewartet ist, Filter u.ä. in Ordnung, sollte der eigentlich nicht soviel saufen.

Wieviel km hat denn deiner druf? Wieso neue ESP?


Viele Grüße
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomyboy77



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volvo V70
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 17:24    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Servus, also gewartet ist er bis immer bei Volvo bis 310tkm und die letzten 2 Service wurden bei einer freien Werkstatt gemacht. Bin mit dem Service wirklich zufrieden alles TipTop. Es sind aber sehr sehr viele Teile am Fahrzeug neu, also daher sollte die Kilometer nicht ins Gewicht beim Verbrauch schlagen.

Neue ESP deswegen da die alten schon mehrere Fehler aufwies und zugleich auch undicht war. Hatte das Glück eine Nagelneue, keine überholte spottbillig zu bekommen.
Also hab ich zugeschlagen.

Ich komme wenns hoch her geht mit einen Tank max. 600km und da schreit er schon nur noch 40km zu fahren. Ist bei 70% Überland und 30% Stadt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 18:06    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

also meiner ist gerade erst eingefahren: 180 Tkm übersprungen.

Bei dem hohen Landstraßenanteil müßte der ja locker 1000 km mit einem Tank fahren.

Ich würde mal folgende Punkte abklappern:

Seit wann säuft der soviel? Von Werk aus kam vorstellbar?
Wurden irgendwelche wesentlichen Veränderungen vorgenommen z.B. Chip-Tuning?
Steht der Mehrverbrauch in Zusammenhang mit einer Reperatur?
Gibts Vorbesitzer, die man erreichen könnte?

Wo hast Du denn deine ESP her. Was hast de bezahlt?

Meine könnte auch bald fällig werden. Meiner macht zur Zeit Schwierigkeiten nach dem Kaltstarten; er nimmt da erst kein Gas an und will erst ca. warmlaufen bevor er los will. Tausche jetzt erst mal den Kühlmitteltemperaturgeber, der ja bekanntlich auch ein kleiner Störenfried ist. Hoffe dass es nicht die ESP ist.

Viele Grüße
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomyboy77



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volvo V70
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2009, 14:04    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Also, er säuft soviel seit ich das Automobil habe.

Chip Tuning wurde vor 2 Wochen gemacht nachdem ich die neue Pumpe und die Düsen bekommen habe

Also ob der Mehrverbrauch seit einer Reparatur in Verbindung steht glaub ich eher nicht da ich an dem Fahrzeug so ziemlich alles neu gemacht habe und der Vorbesitzer das Auto immer brav zum Volvo gegeben hat also für Service und Lampentauschen und solche Dinge icon_smile.gif

Den Vorbesitzer gibts leider nicht mehr

Die ESP hab ich von einen Ex Mitarbeiter von Bosch

Hat mich knapp 700,-€ gekostet

Kühlmitteltemperaturgeber ist übrigens auch neu bei mir.

So und weiter gehts mir der Suche icon_lol.gif

Vielen Dank jedefalls
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2009, 18:11    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Also da würden mir noch die Einspritzdüsen einfallen. Die dürften bei der Laufleistung auch nicht mehr die Besten sein.

War der Vorbesitzer vielleicht ein älterer Herr, der die Kiste nur im Stadtverkehr bewegt hat?
Ich denke so ein Teil sollte grundsätzlich behutsam gefahren werden. Aber ab und zu braucht der auch mal die Sporen. Fahre selbst schon wegen Familie auf der Autobahn so im Bereich 120 - 140. Stadt selten. Nach dem Motto "gleiten macht Spass". Auf Dauer wird der aber lahm so. Deshalb so alle 4 Wochen auch mal Vollgaslaufen lassen. Wenigstens ein paar Minuten. Das tut meinem richtig gut. Reagiert dann wieder wesentlich besser auf den Gasfuß und läuft insgesamt leichter.

Auch ab und zu mal schärfer Beschleunigen beim Anfahren oder Auffahren auf die Autobahn.

Warum hast du denn den Temperaturgeber gewechselt? Nur so auf Verdacht?
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomyboy77



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volvo V70
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2009, 18:59    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Also Düsen sind ja neu gekommen, also an den kanns auch nicht liegen.

Einmal in der Woche fahr ich eh ein bissi flotter auf der Autobahn wegen dem Ruß, aber trotzdem, leider kein Erfolg, Kat ist ja wie gesagt leer.

Der Geber wurde getuascht weil etwas mit dem Vorglühen nicht gepasst hat, bzw hat er gesponnen und seitdem er neu ist passt es wieder aber das war im November Dezember zirka.

Somit gibts ja nicht mehr viel Punkte welche auf einen zu hohen bzw erhöhten Verbrauch deuten, aber warum nur???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 9:34    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

hej, alte bekannte hier icon_wink.gif

werde kurz meine erfahrungen posten, hab ja einiges zu berichten icon_wink.gif

am v70 hab ich eine schaltung, der lässt sich theoretisch um die 6 liter bewegen - wenn auch recht unpraktikabel. unter normalen umständen mach ich ~7liter - bin viel in der stadt.
mein v70 hat 310000km. düsen hab ich bei ca. 270000 gemacht. der düentausch hat dahingehend garnichts verändert.
früher bin ich immer mit einem "besseren" steuergerät gefahren, da hatte ich ~0.5 liter weniger verbrauch, laut BC aber viel weniger.
was bei mir aber gemacht wurde, dank dem vorbesitzer der biodiesel verwendet hat - es wurde gleich nach dem kauf vor ~6jahren das mengenstellwerk abgedichtet. das hat der boschdienst erledigt - und zwar dreimal - bis es wieder einwandfrei funktionierte. der wagen hatte damals das steuergerät mit chip, und der freundliche boschmitarbeiter hat das mengenstellwerk am prüfstand justiert und hat es irgendwie geschafft, das ding lt. prüfbericht auf 410NM einzustellen. total cool, ich freute mich - bis ich auf der autobahn war. die scwungscheibe wäre heute nicht mehr im auto, er hat gebrummt.... (anderes thema) - verbraucht hat er aber bei den 300km die ich so gefahren bin EXTREMST wenig ! nach zweimaligem nachjustieren und der vorgabe, 390NM max einzustellen, fährt der wagen wieder wie früher.
wenn aber bei dir eine neue ESP montiert wurde, und das auch nichts gebracht hat, wird es schwierig.

am s70 hab ich den automaten. der hat ~270000km gelaufen und da wurde nicht wirklich viel gemacht. keine düsen, esp alles original. der ist auch nicht mehr serviciert worden, ZR ist auch alt und dringendst zu machen. den automaten fahre ich um die 8 liter. selbst wenn ich es wollte würde ich nicht über 9 liter kommen können ! vor allem auf der autobahn bei uns in österreich bei 120kmh braucht der automat in seiner übersetzten drehzahl sogar weniger, als der schalter. der braucht bei 130/140 genau am meisten, komisch - ist aber so. deshalb langsamer fahren oder 150 icon_wink.gif

welche düsen hast du verbaut ? glaub ich hab die 205er vom bosch wenn mich nicht alles täuscht.

wo bleibt der sprit ? rußt er extrem ?

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomyboy77



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volvo V70
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2009, 22:10    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

hallo roorback!

ja sind 205 Düsen drinnen, rußen tut er bei volllast aber nicht schwarz sondern grau, also sprit wird verbrannt und nicht hinausgeschleudert.

Hat vielleicht noch wer einen Rat oder Tipp woran es noch liegen kann??

icon_confused.gif

Vielen Dank jedenfalls
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2009, 21:58    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

N'abend schön

Vielleicht kann ich ja mal nen Tip abgeben

Also ich kenne diesen Motor nur aus dem A6 C4 eines Kumpels .Das Ding is aus 97 und hat
mittlerweile weit über 500000 km auf der Uhr.
Er hat das Auto schon viele Jahre, damaliger Verbrauch nie unter 8 Lieter. Sei noch zu erwähnen ist ein quatro und Schalter.
Problem war schlechter Kaltstart,egal bei welchen Außentemperaturen und irgendwann eine
undichte ESP am MSTW .
Dies war Anlass für mich, mir auch mal die Steuerzeiten genau anzusehen.
Und siehe da, nach abdichten der Pumpe und dem korrekten Einstellen (dank timingchecker)
die Karre springt wieder an, auf schlach,egal was fürn Wetter.
Un jetze kommt der Hammer !!! Momentan fährt er das Teil unter 6 Lieter !!!! und nicht nur lt.
BC sondern auch nachgerechnet.
Sein Kommentar " Der lief noch nie so gut "
Also vielleicht mal die grundlegenden Sachen checken ???
Ich gehe mal davon aus, daß ihr sämtliche Filer erneuert habt,Bremsen und Lager geprüft
habt und natürlich auch den Reifendruck nicht vergessen habt.

mach mal Meldung wenns was neues gibt

mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-05-2009, 22:05    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

Tomyboy77 hat folgendes geschrieben:
hallo roorback!
ja sind 205 Düsen drinnen, rußen tut er bei volllast aber nicht schwarz sondern grau, also sprit wird verbrannt und nicht hinausgeschleudert. Vielen Dank jedenfalls


Grau dürfte unverbrannt sein
Schwarz = unter Luftmangel
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-05-2009, 22:11    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

FB prüfen, Steuerzeiten auch nochmal, scheint zu spät einzuspritzen, oder eine Düse ist?? trotz neu?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 9:17    Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Antworten mit Zitat

hej

obelix hat recht - ein korrekt eingestelltes MSTW kann wunder bewirken !!!

ich war dreimal damit am prüfstand bei bosch zum einstellen - einal hatte ich eine verbrauchsoptimierte einstellung - er brauchte wirklich total wenig - aber hatte dafür zu viel leistung mit dem tuning und musste wieder etwas nachjustiert werden.

gru0
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR Motor , Leerlaufruckeln, Abgasgeruch, hoher Verbrauch... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hoher Verbrauch Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z rußt + hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.