VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-04-2009, 12:20    Titel: Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Antworten mit Zitat

Ein Freund kam eben erfolglos aus seiner Werkstatt von dem Versuch zurueck, seinen 1993er Suzuki Swift STH zu einer HU-Plakette zu verhelfen.

Zitat:
Maengelbericht: Ihr Fahrzeug hat erhebliche Maengel. Dies betrifft:

- Fahrzeugbereifung aelter als 6 Jahre,
- Scheinwerferhoehenverstellung (fehlt oder defekt)
- Kennzeichenbeleuchtung, Helligkeit nicht ausreichend.
- Lenkrad stark abgegriffen.
- Tuerschloesser hinten, funktionslos.

Plakette nicht angebracht. Wiedervorstellung nach Maengelbeseitigung binnen 4 Wochen.



Die Reifen sind DOT 0402. Ganz leicht rissig, Profiltiefe gleichmaessig 5 - 6 mm bei einwandfreiem Ablaufbild. Die Scheinwerferhoehenverstellung fehlte ab Werk. Die Ausnahmegenehmigung ist im alten Fahrzeugschein eingetragen, mit dem das Fahrzeug nach wie vor bewegt wird. Jedoch wurde die Scheinwerfereinstellung zuvor in der Werkstatt geprueft und ohne weitere Aktionen daran fuer anstaendig betrachtet. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Deren Helligkeit ist augenscheinlich etwas geringer als bei nagelneuen Autos. Selbst mit neuen W5W-Lampen kommt nicht mehr raus. Das Lenkrad ist so alt wie's Fahrzeug und aus irgendwelchem Schaumgelumpe. Ja, das Ding ist inzwischen spiegelglatt. Die Tuerschloesser hinten funktionieren Problemlos, es war lediglich die Kindersicherung auf beiden Seiten aktiviert, weshalb sie von innen nicht zu oeffnen sind. Das ist wegen der Kinderbefoerderung Absicht!

Laut Aussage der betreuenden Werkstatt, die der Reisepruefer im Wochentakt besucht, bewerten einige Pruefer seit April Bereifung, die aelter als 6 Jahre ist, als erheblichen Mangel und verweigern die Plakette. Die fehlende Scheinwerferhoehenverstellung wird nach 16 Jahren Fahrzeugalter niemand mehr nachruesten wollen. Die Verkabelung dafuer fehlt, kann nur mit grossem Aufwand eingebaut werden. An der Kennzeichenbeleuchtung ist effektiv nichts verbesserbar. Die alten Lampengehaeuse haben keine Reflektoren oder aehnliches, da strahlen die kleinen Laempchen einfach so drauf. Beide funktionieren jedoch. Zum Lenkrad faellt mir nichts ein, ebenso zur Kindersicherung. Muss man Lenkraeder inzwischen auch nach X Jahren austauschen?


Fakt ist, dass jetzt bei einer Wiedervorstellung der begutachtende Pruefer diese Maengelpunkte abhaken muss. Egal wer's ist, der will jetzt neue Reifen, eine Scheinwerferhoehenverstellung, strahlend helle Kennzeichenlampen und ein neues Lenkrad sehen.

Wir sind etwas verwundert! Kennt sich jemand in der Materie besser aus?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-04-2009, 12:57    Titel: Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Antworten mit Zitat

Also dass kann schon alleine deshalb nicht stimmen,
weil 4 Jahre alte, ungebrauchte Reifen, immernoch als Neureifen verkauft werden DÜRFEN!
Was macht dann einer der nicht 200.000km/Jahr fahrt? Der kann die reifen nach 2 Jahren wegschmeissen.

Bei uns in Österreich ist es so: Einsatzfahrzeuge, also Polize, Feuerwehr und Rettung,
dürfen max. 10 Jahre alte reifen haben.
PKW die im Privatgebrauch sind: Unbeschränkt. Nur der Allgemeinzustand muss passen.
Ich weiss, dass ist wieder so eine Gummibezeichnung die sich variabel auslegen lässt.
Aber auch hier gibt es Richtlinien. Die Reifen dürfen spröde sein, solange die Risse nicht bis zum Gewebe gehen.

Ich habe zB eine Werkstatt, die mir das Pickerl verwehren wollte weil meine Reifen 9 Jahre alst waren, beim Magistrat gemeldet.
Entweder gibts Vorschriften an die wir uns als Autofahrer halten müssen, oder nicht.
Aber wenn es sie gibt, dann müssen sich auch die Prüfer daran halten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-04-2009, 13:50    Titel: Re: Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
?


Fakt ist, dass jetzt bei einer Wiedervorstellung der begutachtende Pruefer diese Maengelpunkte abhaken muss. Egal wer's ist, der will jetzt neue Reifen, eine Scheinwerferhoehenverstellung, strahlend helle Kennzeichenlampen und ein neues Lenkrad sehen.

Wir sind etwas verwundert! Kennt sich jemand in der Materie besser aus?!



Fahrt zu einer anderen Organisation, bei unserer Dekra wird erst das Auto gepüft und wenn i.O. muss ich zahlen und es gibt die Plakette

Habe ich erhebliche Mängel so schreiben die mir eienn Schmierzettel mit Datum und Unterschrift mit den Mängeln drauf und gezahlt wird dann bei Mängelbeseitigung

Hier würde mich aber auch nicht wundern wenn der Prüfer und die Werkstatt "Umsatz" schinden wollen, die Werkstatt vielleicht sogar Reifen in deiner Grösse auf Lager hat, wobei man sagen muss wenn die rissig sind gehören die unabhängig vom Alter ausgetauscht
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-04-2009, 13:55    Titel: Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Antworten mit Zitat

Mach die Winterräder wieder drauf,
die Nummerschildbel. bekommt hellere Lampen und wenn nicht möglich Staniolpapeir Alu oder so. dahinterkleben. oder Neu
Lenkrad bekommt einen festen angewickelten Lederbezug.
Fahr woanders damit hin.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-04-2009, 22:26    Titel: Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Antworten mit Zitat

Kennzeichenbeleuchtung ist nicht pimpbar. Deren Plastikkappen sind milchig und inzwischen vergilbt. Neu gibt es die nicht mehr. Daher ist die Kennzeichenbeleuchtung optisch recht gelb. Das Lenkrad haben wir durch ein etwas juengeres ersetzt, dass aus einer Version ohne Servolenkung stammt und groesser ist. Aber es ist nicht so abgegriffen. Wird aber nach bestandener HU zurueckgebaut. Mit dem Buslenker kann man nicht fahren!

Zu den Reifen: Sie fangen oberflaechlich zu reissen an. Kaum 'nen halben Millimeter tief. Zudem ist das Gummi vergraut. Gut, die Optik kann man wieder auf schwarz trimmen, mir widerstrebt sowas aber. Winterbereifung gibt es zu diesem Fahrzeug nicht, es kann bei Strassenglaette stehen bleiben. Folglich ist es egal, ob die Reifen wintertauglich sind. Bei Naesse faehrt es noch einigermassen, bei vereisten Strassen kann auf den Swift verzichtet werden.

Weiteres Problem: Hier ist die Prueforganisation mit den fuenf Buchstaben Monopolist. Es gibt nichts anderes. Freie Prueforganisationen gibt es in Berlin.


Morgen soll nochmal ein Versuch in Berlin bei einer Berliner Prueforganisation vorgenommen werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z will nicht mehr!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 2 Jahre alt, CAA Motorenproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.