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Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm | Beiträge 16+

 
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guste100
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Beitrag13-07-2009, 10:35    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

PAOKGREEK hat folgendes geschrieben:
Mein LLK sabbert schon seit 8 Jahren, ob es jetzt daran liegt glaub ich jetzt weniger denn die Schläuche werden etwas dicker und hart beim gasgeben und da müssten sie ja dann schlapp bleiben wenn was defekt wäre.

Unterschätze nicht, dass auch bei kleinen Lecks noch ein gewisser (geringerer) Druck aufgebaut wird! Solange du nichts zum abosluten Druck in den Schläuchen weißt, würde ich mich davon nicht blenden lassen.

Solltest du die Schläuche aufgrund der Bauverhältnisse und der vorhandenen Ausrüstung nicht ausbauen können / wollen, so kannst du die auch im eingebauten Zustand abdrücken. Ulf hatte dazu mal was geschrieben. Kurzgefasst:
- Schlauch hinterm LMM ab,
- passende Konservendose aufschneiden und ein Autoreinfenventil daran befestigen,
- Konservendose in den Ladeduftschlauch Richtung Turbo stecken.
- mit dem Konpressor Druck drauf geben und schauen, dass er nirgends entweicht.
Dazu muss der Motor entweder auf OT stehen, oder der Ladedruckschlauch der auf den Ansaugkrümmer geht muss ebenfalls mit einer passenden Konservendose, o.ä. verschlossen werden.


PAOKGREEK hat folgendes geschrieben:
Das Magnetventil ist gleichzusetzen mit der Ladedruckregelung ? Bin grad etwas verpeilt heut morgen.

Jo, das Ladedruckregelventil ist ein Magnetventil, welches elektrisch angesteuert, einen veränderlichen Unterdruck zur Turboladeransteuerung weiter gibt.

Abschließend wrde ich sagen: Neben der Ansteuerung besonders das Sabbern am LLK mal genauer begutachten. Vielleicht ist's einfach nur deutlich schlimmer geworden, als vor acht Jahren icon_wink.gif

Gruß
Guste
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Beitrag13-07-2009, 13:12    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Also ich hab heute mal die Unterdruckschläuche ausgetauscht. Bis auf die Unterdruckdose ganz unten, 2 kleine 5 cm lange Schläuche wo ich nicht rankomme leider.

Er russt weiterhin aber gefuehlt wuerde ich sagen hat er wieder ein bisschen mehr Biss
Die Leckage am LLK ist momentan so weit das ich seit einem Jahr ein Oelbindetuch drunter liegen habe damit nichts auf die strasse sabbert .

Das basteln der Dosen zum abdruecken ist hier bissle schwierig . Zuhause wäre es kein Problem.

Werde jetzt mal die Schrotthändler abtelefonieren, evtl. kann er mir das Ventil so zum Testen geben und wenns dann immer noch so ist, das er mir nen Turbo verkauft .

Die Werkstatt hier berechnet 150 Euro fuer aus und einbau wenn ich ihm nen Turbo bringe

VW will 330 Euro

Gruessle
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mserge
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Beitrag13-07-2009, 13:31    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe oben etwas von Tuning gelesen. Wenn das so ist, mach ihn wieder original und das Problem dürfte erledigt sein.
Nach 230000km darf ein Turboladêr schon nicht mehr zu 100% funktionnieren zumal er bereits operiert wurde:-) Für 5000km dürfte es noch reichen, mach aber lieber mal noch ein Oelwechsel, sicher ist sicher.
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Beitrag13-07-2009, 13:44    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Die Leckage am LLK ist momentan so weit das ich seit einem Jahr ein Oelbindetuch drunter liegen habe damit nichts auf die strasse sabbert


Was ist ist denn das für ein Mist, wenn du nichts mehr investieren willst dann dichte es wenigstens provisorisch ab (kleben o. Band)
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Beitrag13-07-2009, 14:12    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Investieren insoweit, das ich nen LLK kaufe ,einbaue und er russt weiterhin weiter .. heisst das es nicht der Fehler, war darum .
So wenig wie moeglich halt investieren keine unoetige Investition da er abgewrackt wird .

Wobei ich diese Teile ja danach weitgehenst ausbaue und nach und nach über die Jahre verkaufen kann .

Naja der Chip wurde ausgebaut gechipt und wieder eingelötet, heist ich kann nicht die Originalleistung einfach so herzaubern, sonnst haett ich das auf jeden fall probiert

gruss
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Beitrag13-07-2009, 15:10    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

die Sache ist die:

wenn er am LLK ölt, lässt er dort auch druck ab. Wenn er soviel Öl raushaut, dass du was drunterlegen musst, haut er auch viel Luft raus, viel entwichene Luft ist eine Menge zu wenig für das saubere Verbrennen vom eingespritzten Diesel >> Rußbildung.

Würde daher als allererstes die Ladeluftstrecke, wenn auch nur provisorisch, dicht kriegen. Sprich LLK ausbauen, mit Bremsenreiniger blitzsauber machen, v.a. außen, und dann mit Panzertape oder ähnlichem den Riss zumachen.

Vorher ist in meinen Augen jede andere Reparaturmaßnahme witzlos, da Rußen eben an einem Luftmangel liegen kann - den du nachweislich hast, wenn er am LLK rausbläst.
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Beitrag13-07-2009, 15:32    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

OK. Dann muss ich jetzt hier mal schauen ob ich ihn von oben wegbauen kann . Und ob es langt den Frontscheinwerfer wegzubauen. Hab hier keine Möglichkeit in aufzubocken . Ausser ich fahre auf die Bordsteinkante und kriege die Bodenplatte weg.
Habe zwar immer das gängigste Werkzeug dabei was mann fuer kleinere Reparaturen benoetigt wenn ich in Urlaub bin aber ne Hebebuehne leider nicht icon_wink.gif

Wobei ich bei der arbeit bei Atlas Copco Kompressoren die Kühler versucht habe dicht zu kriegen und da haste keine Chance denke dann sind die 80 Euro beim hiesigen Schrotthändler gut angelegt und vielleicht kann er ihn tauschen
Gruessle
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Beitrag14-07-2009, 15:06    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hallo, habe heut mal meinen LLK vom Radkasten aus ausgebaut
Braucht man eigentlich den Plastiktrichter der vor dem LKK angebracht ist von der Stossstange aus ? Weis nicht ob ich es mitsamt wieder einbauen kann hier.

Unten gleich am anfang der Längsrohre am LLK sehen 4 Rohre wie angegeflext aus.
2 von diesen sind undicht ,wenn ich leicht wasser durchlasse kommt ein strahl so ca. 2 mal 5 mm2 weiter strahl raus .
Ich muesste hier zum cleanpark, denn er ist wirklich stark verdreckt und ihn abdampfen, wenn ich versuchen sollte mit elektrikerklebeband was ich nur hier habe abzudichten.

Oder besser gleich nen neuen. Hier in 30 km ist ein Schrotthaendler der verkauft die glaube ich fuer 80 Euro Neupreis

Nur kommt mir die Menge zu gering vor das das der Grund sei

Gruessle
Chris
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Beitrag14-07-2009, 15:25    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

2 x 5 mm2 ist schon heftig, und das zusammen mit einem tuning kann nicht gut gehen. Wenn du kein Geld mehr reinhaune willst, dann mach ne direkt Verbindung zwischenEintritt und austritt (Kurzschluss) aber dann musst du schön langsam nach Hause fahren denn dann wird die Ladekluft nicht mehr gekühlt, aber die 80€ wirst du schon investieren müssen und wirst die bestimmt nach 2 Monaten wieder zurückbekommen.
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Beitrag14-07-2009, 16:34    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

OK dann probier ich es einfach mal aus und ruf da mal an. Es ist ja nicht wegen dem Geld jetzt noch alleine . Aber ich moechte nichts unoetiges mehr tauschen wenn was ganz anderes Schuld ist .
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Beitrag14-07-2009, 16:55    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Schwarzrauch ist definitif entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft. Zuviel Sprit wegen Chip, zu wenig Luft durch defekten Lader bzw Ladeluftleck. Alles spielt da mit. Es ist das Zusammentreffen aller kleinen Defekte was sogar ein Flugzeug zum Absturz bringt.... nie vergessen!! Wenn du das so locker nimmst, dann fahr gemütlich so nach Hause, ohne was zu tun, wenn du nicht Vollgas gibst, müsste es ja gehen.
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Beitrag14-07-2009, 19:27    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Ich hab s vorhin bei der hiesigen Werkstatt bestellt

80 plus Steuer also 20 Euro teuerer wie Neuteil beim Schrotthaendler
aber dann haett ich 80 km hin und back fahren muessen egal ...

Kommt aber erst Donnerstag und dann mal sehen ob ich es genau so gut hier einbauen kann wie ich es rausgehauen habe icon_wink.gif Evtl lass ich den Kunststofftrichter weg vor dem LLK wenn mann es weglassen darf .

Wenn ich mit Samtfuss fahre dann laeuft er ganz gut . Nur richtung vollgas das kannst dann vergessen

Aber er muss ja danach noch nach Griechenland und wieder zurueck zum abwracken danach solang muss er noch durchalten

Der neue Blue werde ich bestimmt nicht mehr tunen 143 ps muessen reichen

Damals hatte er nur 115 PS und war bisschen lahm ...

Meld mich wenns geklappt hat

Gruss
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Beitrag14-07-2009, 22:51    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Der Trichter vor dem LLK dient dazu zu verhindern, den Fahrtwind auf den LLK zu lenken, um ihn bzw die Ladeluft zu kühlen. Läßt du den Trichter weg, so geht ein großer Teil des Fahrtwindes am LLK vorbei (aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes).

Ohne Trichter ist die Kühlwirkung des LLK also geringer. Solange du nicht gerade bei 40°C Außentemperatur oder mit Vollgas durch die Gegend bretterst, geht es auch ohne den bis nach hause. Vor dem Griechenland-Trip (mit entsprechenden Temperaturen) würde ich den aber auf jeden Fall wieder montieren.

Gruß und viel Glück
Guste
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Beitrag15-07-2009, 9:31    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Werde sobald ich den LLK am Donnerstag bekomme versuchen den Trichter hier mit einzubauen. Wenn nicht wie du sagtest zuhause ist das kein Problem

Hoffe das das der Hauptgrund fuers Rußen war
Werde es dann sehen und bescheid geben
Heut ist schoen sonnig hier
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Gruessle

Chris
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Beitrag15-07-2009, 9:53    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

ich denke, wenn die Ladeluftstrecke wieder dicht ist, hast du zum einen wieder ordentlich Druck, zum anderen ist ein gutteil des Rußens weg...
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Beitrag17-07-2009, 13:45    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hi, habe heut den LLK endlich gekriegt
Einbauen war ein vielfaches schwieriger da die Stosstange und die Platzverhaeltnisse im Weg waren.
Mit Trichter alles nach 1 Std. und viel Nerven eingebaut und Probefahrt gemacht.
Also er zieht jetzt wieder wie seit Monaten nicht mehr
Macht richtig Druck und je nach Bodenrille zieht er beim beschleunigen mal nach links mal nach rechts vor lauter kraft
In den ersten 3 Gängen russt er zwar immer noch aber nicht ganz so stark
Es kommt mir so pulsierend vor wie wenn ein Taktventil ihm immer Stossweisse Russ gibt.
Ab 4ter Gang russt er kaum wahrnembar
Schneller wie 120 kann ich hier eh nicht fahren keine Autobahn in der nähe
Nur als ich dann anhielt und kehrtwende machte kam ein quitschendes Geräusch so klemmendes von der Servolenkung
3 mal seit dem aufgetaucht
Hab dann komplett nach links dann nach rechts eingeschlagen
Seit her war ruhe.

Ob das Problem mit dem Turbolader Ladestrecke Ladedruckregelung nun behoben ist weis ich nicht. Fehlerspeicher stand nichts drin
Das AGR Ventil habe ich ja noch stillgelegt . Weis nicht es solange die 2 Monate noch weglassen oder wieder Aktiv machen
Gestern war so ein toller tag hier an der Nordsee und jetzt Regen und Trübe ...

Gruss
Chris
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