VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 13:47    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Nee, was ne Überraschung, das eine dichte Ladeluftstrecke der Kiste gutgetan hat! Ohne Worte...
Sei froh, das Loch gefunden zu haben. Manchmal ist das gar nicht so einfach, da man im Stand nicht den Ladedruck länger aufgebaut kriegt, um das Loch ernsthaft sehen und hören zu können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag19-07-2009, 18:08    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Ja einfahc ist es nicht
Nur hab ich immer noch Schwarzrauch aber nicht mehr ganz so stark
Leistung jetzt zwar vorhanden
Aber die Lüftungsanlage in der mitte vom Armaturenbrett hoert mann richtig wie wenn die Lüftung ein paar Gänge hochschalten wuerde beim beschleunigen
oder Luft darin entweichen wuerde
Wenn ich nur mit 50 prozent Gas gebe rollt er auch schon ganz flott
aber 100 prozentig ist es noch nicht in Ordnung
Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2009, 20:59    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Dann mußt du jetzt die Ladeluftstrecke abdrücken (Konserverbüchsenmethode von Ulf).

Damit kannst du auch im Stand Druck drauf geben und das Leck einfach suchen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag30-07-2009, 16:33    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt wieder zuhause angekommen ein bisschen nach dem Fehler gesucht.
Also die VTG Verstellung am Turbo geht nur noch so ca. 4 bis 5 mm hoch und runter
Davor warens ja fast 1 cm
Ich geh davon aus das sie klemmt und der Hauptgrund ist .
Ging in Notlauf jetz ein paar mal wieder und auf dem Nachhause weg habe ich mein VCDS angeschlossen und sa fast 1000 mbar differenz Soll Istwert und das Magnetventil stand immer af 92.4 Prozent dabei.
Sieht jetzt eher doch nach Turbo aus und klemmender VTG
Versuchs jetzt mal mit WD 40 die Tage
Neuer Turbo VW 1700 Euro mit Einbau
Bosch 667 plus Steuer plus 200 Euro Einbau
Ebay 200 bis 300 plus 200 Euro einbau ...
Dann evtl doch mit nem anderen Auto in Urlaub und im September ausschlachten nach dem Urlaub und den neuen in Empfang nehmen

Gruessle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag07-08-2009, 17:19    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

So heute hab ich einen überholten Turbo geliefert bekommen, fuer ca 550 Euro incl. Pfand fuer den alten.
Die Unterdruckdose fehlt aber, heist vom alten abschrauben und auf den neuen übertragen . Mal sehen anfangs de woche mal ausbauen

Denke nicht das ich die Spindel einstellen muss, nur haben wir ja mit nem schraubenzieher versucht das gestänge gangbar zu machen . hoffe das es nicht beschaedigt ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-08-2009, 17:25    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Unterdruckdose fehlt aber, heist vom alten abschrauben und auf den neuen übertragen .

Sorry, aber das hört sich ziemlich nach Pfusch an. Wie will die Laderfirma sicherstellen, daß der Endkunde die Dose richtig montiert und die Stangenlänge korrekt ist?

Ein Fehler an der Dose oder Zeug falsch rangesteckt und das Ergebnis ist im Gutfall Notprogramm, im Schlechtfall Schrott.

Jedenfalls kann man so auch die notwendige Kontrolle der VTG durch den Laderinstandsetzer sparen. icon_rolleyes.gif Es gibt nämlich von Garrett offiziell keine instandgesetzten VTG-Turbos, eben weil anscheinend die Mehrzahl mit der Kontrolle/Einstellung überfordert war.

Wenn Du jetzt nicht aufpasst und mit Kopf arbeitest anstatt zu hoffen, war jeder ausgegebene EUR für die Katz.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag07-08-2009, 17:29    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Tja jetzt werde ich am Montag auf jeden fall mit Kopf arbeiten müssen, ich hatte von der Firma meinen letzten vor 5 Jahren gekauft . Auch überholten und da war die Unterdruckdose inklusive, Nun sagten die am Telefon bei überholten wäre keine Dose anbei ... Und ich müsste nur 1 zu 1 tauschen. Keine Einstellung der Spindel nur 2 Schrauben oder Muttern oben und unten .... 6 Monate Garantie wirds richten ...

Aber Ende nächste Woche gehts in Urlaub, dann gute Nacht ...

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag07-08-2009, 18:23    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Wobei ich jetzt vermute das die Unterdruckdose eingebaut war . denn er glänzt wie ein neuteilalso top . Die laderschaufel hat diesen 1mm spiel . das gestänge ist richtig leichtgängig. denn ich sehe blaue lackstift sicherungsfarbe dort wo die dose war . nicht bevor sondern nach der instandsetzung ...
ich glaube eher er hat die dose abgeschraubt und so verkauft und mir sagt er die gibts nur so ....
werde ja sehen und berichten ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag08-08-2009, 17:15    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

hi
also ich habe bis grad eben heute den Turbo eingebaut, 5 min im Leerlauf laufen lassen und vorsicht mal ne Probefahrt gewagt.
Max 3000 Umdrehungen .
Aber er Rust wieder sehr Stark beim beschleunigen und aus den Lüftungsduesen im Cockpit Vorne in der Mitte hört man es zischen beim beschleunigen
Er hat wieder Power aber weniger wie sonst, ich hab die befuerchtung evlt ist darum die VTG schwergängig beim alten geworden und der Fehler liegt woanders . Nur wo
Ich hab grad keinen Eintrag im Fehlerspeicher
Wenn ich den Fehler nicht bald lokalisiere klemmt die VTG wieder glaub ich .
Der alte Turbo bewegt sie sich gar nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2009, 18:57    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Das ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Ladedruckleck in der Verschlauchung.
Erst das finden und dann weiterfahren!!!
Wenn es sich stark durch die Lüftungsdüsen bemerkbar macht, wird es wohl recht nah am Turbo sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag08-08-2009, 21:34    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

okay
werde morgen noch mal checken.
wenn muss ich doch zum Reifenhändler mit nen Ventil holen und mit der Coladose versuchen das Leck zu finden. Wenn ich so normal beschleunige und fahre setzt sich mein Turbo wieder zu und blockiert ? Da ich momentan auf das Auto zur arbeit angewiesen bin
bin gerade mit der VCDS und nem Kollegen probegefahren, bis ca. 100 kmh habe ich 400- 500 mbar Ist Wert zuwenig , ab 100 kmh nahezu gleich
Soll Istwert Ladedruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2009, 21:36    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Versuch macht klug, wenn Du darauf Lust hast, wieder das Geld rauszuschmeissen.
Auch wird der Lader beim Beschleunigen stärker beansprucht.
Ich würde das schnell machen bzw. allenfalls im Notlauf fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag09-08-2009, 12:53    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Ich fahre schon gemässigt nur noch so max. 2500 umdrehungen das er grad nicht raucht .
Heut wieder unter und der kiste gelegen .
Ladedruckschläuche sind alle ! okay ! müsste wenn schon dann auch in dem bereich ölig sein aber ist staubtrocken ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2009, 13:19    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Nee, da muss an dem Leck nix ölig sein. Wenn es pfeift, kommt das auch irgendwo her.
Leg Dich unters Auto und lass wen gasgeben... Dann hörst Du und fühlst Du ja (hoffentlich). Ansonsten bleibt nur das Abdrücken der Ladeluftstrecke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag11-08-2009, 20:31    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Also Review was am Weekend geschah

Ich hab meinen Turbo ausgebaut, auf den überholten Turbolader meine Unterdruckdose und Verstellspindel eingebaut, 1 zu 1, dann wieder eingebaut, (6 Std.) icon_smile.gif,
Dann Probefahrt, Fazit er zieht wieder besser, aber nicht so wie davor,
der ausgebaute Turbo verstellt sich die VTG überhaupt nicht bombenfest.
und immer noch Schwarzrauch bei höherer Umdrehung
Freundin ist dann mit meinem Auto dann zu ihrem Daddy
Er hat dann noch mals alles kontrolliert, nachgezogen, Fehlersuche, gefahren wieder Notlauf,
Wieder alle schlaüche gecheckt und abgedrueckt
Alles Dicht !!!!
Er meinte es wäre jetzt ok. Werde morgen selber wieder testen.
Den alten Turbo war ja im Tausch mit 50 Euro pfand.
Er hat ihn aufgeschraubt, den russ gereinigt, siehe da wieder freigängig wie neu.
Der verkaeufer hatte mir ja den turbo mit der begruendung verkauft, überholte haben keine Unterdruckdose und spindel. Soll ich ihn behalten als reserve und auf die 50 Euro pfeifen ? oder muss ich ihn zurueckschicken. ?

Und nun weis ich auch nicht woran es lag und wieso ich noch schwarzrauch hatte und er nichts definitiv gefunden hat und jetzt angeblich okay ist

Shit Happens ...
Nach meinem Urlaub wrack ich ihn ab , aber er soll mich noch hin und zurueckbringen
Wenn jemand an Teile dann später interesse hat
VW PASSAT 3B TDI 115 PS 6 Gang PD Silber Climatronic Innen Hellgrau

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag12-08-2009, 22:34    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

HALLELUJA,

also heute kam Freundin wieder zumir mit meinem PASSAT und die Heckklappe war total Schwarz ...
Vor 2 Std. habe ich mich noch mal drangesetzt

Habe das Blech unterhalb des AGR wieder weggemacht und es war schon voll mit Schwarzer Pampe, dabei viel mir am Gummi bevor es hinten rechts in das lange kunststoffrohr reingeht, ne nabe auf unten am Gummi . dieses Eckgummi weggeschraubt und siehe da
3 cm langer riss unten. Mit Schwarzem Isolierband geflickt zur Probefahrt und er gehet wieder ab wie Schmitz Katze
Im scheinwerferlicht sehe ich schon Russ aber welche färbung er hat sehe ich morgen.
Erst beim Freundlichen Anrufen wegen ersatz
Grade zur Rechten Zeit
Samstag nacht gehts in den Süden und 4 wochen später zum schrotter

Wobei ich jetzt noch nicht weis, ob ich das Blech wieder einbauen soll
Denn also ich die Luftleitung am AGR anschloss hatte er wieder Schwarzer Rauch ausgespuckt
Trotz Bleches

Danke an alle

Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwarzer Rauch Audi A3 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwarzer Diesel! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausgleichsbehälter, Blauer oder Schwarzer Deckel ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.