VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stimmt das? Und wie machen die das sonst!?(OBD2)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 22:21    Titel: Stimmt das? Und wie machen die das sonst!?(OBD2) Antworten mit Zitat

Hab beim stöbern bei einem hersteller für obd2 diagnosekabel folgendes gelesen:
'Auf optische Isolierung mit Hilfe von Optokopplern wurde bewusst verzichtet, weil ihr nur in seltenen Ausnahmefällen wirksamer Nutzeffekt in keinem angemessenen Verhältnis zum Nachteil verlangsamter Datenkommunikation bzw. erheblich höherer Herstellkosten steht, den man sich damit einhandelt. '

Ist da was dran?
Wozu ist die schnellere datenübertragung wichtig?
Und wie machen die das, wenn nicht mit optos?

mfg,
Karsten
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-02-2003, 23:02    Titel: Stimmt das? Und wie machen die das sonst!?(OBD2) Antworten mit Zitat

Hallo,

gib mal "Optokoppler" in die Suchfunktion ein, das duerfte deine Fragen weitgehend beantworten.

Dennoch knapp noch dazugesagt:

Ohne OK gibts keine galvanische Trennung, das versuchen die Adapter auch gar nicht. Wirklich schneller werden sie damit nicht, aber VORHERSAGBARER, und das wiederum macht die Abstimmung (dazu findest du bei vorgeschlagener Suche sehr viel) deutlich einfacher und den Adapter problemloser kompatibel zu vielen Autos.

SICHERER sind Adapter mit OK, weil dann weder Masseschleifen noch Spannungseinstreuungen (woher auch immer) Rechner oder Auto schaedigen koennen, aber sie sind eben aufwendiger und teurer.

Wenn du es direkt vergleichen willst, guck dir die auf dieser Site angebotenen Schaltplaene von Ulf (mit OK) und Maik (ohne OK) an.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2003, 20:13    Titel: Das Märchen vom Adapter-Speed Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:

"Auf optische Isolierung mit Hilfe von Optokopplern wurde bewusst verzichtet, weil ihr nur in seltenen Ausnahmefällen wirksamer Nutzeffekt in keinem angemessenen Verhältnis zum Nachteil verlangsamter Datenkommunikation bzw. erheblich höherer Herstellkosten steht, den man sich damit einhandelt. "

Ist da was dran?
Wozu ist die schnellere datenübertragung wichtig?
Und wie machen die das, wenn nicht mit optos?



Hi Karsten

ich habe "meinen" Adapter 2.4 im Dialog mit meinem Trecker fast bis an die Anschläge der Trimmer verstellen können, bevor Kommunikationsprobleme auftraten.
Die Datenkommunikation lief immer gleich schnell, obwohl der Adapter mit verstellten Trimmern um einiges "langsamer" wird (vereinfacht ausgedrückt).

D.h. selbst ein sehr falsch justierter Opto-Adapter ist noch schneller als für VAGCOM nötig - zumindest bei Autos des Baujahres 97.

IMO ist die schnellere Datenübertragung nur ein leeres Werbeargument, das man den Vorteilen der Opto-Adapter in puncto Sicherheit entgegensetzt, damit die Käufer nicht über die "billig produzierten" Adapter der neueren Generation meckern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 22:05    Titel: Stimmt das? Und wie machen die das sonst!?(OBD2) Antworten mit Zitat

jaja, die werbung....

3x darfst du raten wie denn mein posting hier zu dir übertragen wird...
richtig, über optokoppler....

die OBD schnittstelle läuft normalerweise mit 10,4 kbaud. mein MODEM läuft mit 56k, LAN mit 100M.

die hier verwendeten koppler machen eigentlich über 100kHz ohne probleme...

bei 10k langweilt sich so ein optokoppler zu tode....hm...vielleicht liegts daran ? icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 21:22    Titel: Stimmt das? Und wie machen die das sonst!?(OBD2) Antworten mit Zitat

ok, danke für die infos!
Also nur ein 'werbeargument',
hab ich mir mir schon so gedacht.

Mal was ganz anderes:
VAG Com funktioniert bekanntermaßen nur
mit Autos der VolkswagenAG.(VW Audi Skoda Seat)
Gibts da ein programm was mit Mitsubishi funktioniert?
Hab da mal was gelesen das die 'Check Engine'
leuchte per Blinkrythmus auskunft geben kann,
weis jemand wie das funktioniert?

mfg,
Karsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z geht währen der Fahrt aus. Aber anders als sonst. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser macht nur noch einmal Klack und sonst nichts Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.