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edward Gast
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05-02-2003, 22:55 Titel: Scheibenwischer-Motor muckt |
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Leider spinnt seit geraumer Zeit mein Heckscheibenwischer am Audi 80 Avant. Er funktioniert zwar im Dauerbetrieb (also wenn ich Wisch-Wasch-Funktion betätige), aber nicht im Intervall-Betrieb (Lenkstockhebel einmal kurz nach hinten gedrückt). Der Motor ist in Ordnung (ausgetauscht), das Intervallrelais habe ich auch probehalber gewechselt, keine Besserung. Der Scheibenwischer macht weiterhin nur eine kurze Bewegung - etwa über zwei Drittel der 'Gesamtdistanz' - und bleibt dann stehen, um nach der nächsten Ansteuerung durch das Relais wiederum etwa zwei Drittel über die Scheibe zu wischen. Er kommt also nicht bis zum Ende und bleibt auch nicht in der Endposition stehen...
Was kann das sein? Befindet sich im Lenkstock noch eine Steuereinheit, die die Dauer des Impulses bestimmt?
Zuletzt bearbeitet am 06-02-2003, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2003, 10:17 Titel: Re: Scheibenwischer-Motor muckt |
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Moin,
ich vermute, daß es eine Rückmeldeleitung gibt, welche die Steuerelektronik über das Erreichen der End-Position informiert.
Könnte es sein, daß diese Leitung unterbrochen ist?
Die Funktion vermute ich wie folgt: Bei der Aktivierung wir ein Zeitlich begrenzter Impuls zum Motor gegeben. Die zeitliche Begrenzung soll wohl ein Durchbrennen des Motors verhindern, wenn z.B. der Wischer festgefroren ist. Der Wischer läuft also los und über eine Steuerleitung wird zurückgemeldet, daß die Endposition verlassen wurde. Funktioniert diese Leitung oder der Geber nicht, so wird evtl ständig die Endposition gemeldet und der Motor bleibt nach Ablauf des ersten Impulsses stehen.
Wenn der Motor (mit Geberkontakt) und die Elektronik ausgeschlossen werden kann, könnte ich mir noch einen Kabelbruch oder Masseschluß (je nach Funktion) der Rückmeldeleitung vorstellen.
Gruß
Eike
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edward Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2003, 13:16 Titel: Scheibenwischer-Motor muckt |
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Hallo Eike!
Danke zunächst für die Info... An eine solche Gebersteuerung habe ich zunächst gar nicht gedacht...
Zur Durchführung des Tests: Es würde doch ausreichen, wenn ich die Leitungen vom Relais (2/53 und 8/53a) zum Motor überbrücke, oder? Die Leitung vom Motor zur Masse (31) würde ich wohl ausschliessen, da der Motor ja läuft, wenn er denn mal läuft (also Spannung ist ja immer da...). Die Leitungen vom Schalter zum Relais dürften Deinen Ausführungen zufolge ebenfalls nicht in Betracht kommen, korrekt?
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Gerrit Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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06-02-2003, 22:44 Titel: heckwischer |
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hallo
hast du schon mal die kabel im knickbereich der heckklappe geprüft? der fehler hört sich so an, als ob das kabel für die endabschaltung gebrochen wäre.
gerrit
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edward Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-02-2003, 11:26 Titel: Scheibenwischer-Motor muckt |
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nee, habe ich noch nicht geprüft...
so etwas ähnliches dachte ich mir schon, aber wie gesagt, dass es einen extra Stellungsgeber im Motor gibt, hielt ich für ausgeschlossen...
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, werde mich am WE mal dem Problem annehmen...
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