VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer-Motor muckt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2003, 22:55    Titel: Scheibenwischer-Motor muckt Antworten mit Zitat

Leider spinnt seit geraumer Zeit mein Heckscheibenwischer am Audi 80 Avant. Er funktioniert zwar im Dauerbetrieb (also wenn ich Wisch-Wasch-Funktion betätige), aber nicht im Intervall-Betrieb (Lenkstockhebel einmal kurz nach hinten gedrückt). Der Motor ist in Ordnung (ausgetauscht), das Intervallrelais habe ich auch probehalber gewechselt, keine Besserung. Der Scheibenwischer macht weiterhin nur eine kurze Bewegung - etwa über zwei Drittel der 'Gesamtdistanz' - und bleibt dann stehen, um nach der nächsten Ansteuerung durch das Relais wiederum etwa zwei Drittel über die Scheibe zu wischen. Er kommt also nicht bis zum Ende und bleibt auch nicht in der Endposition stehen...
Was kann das sein? Befindet sich im Lenkstock noch eine Steuereinheit, die die Dauer des Impulses bestimmt?


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2003, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 10:17    Titel: Re: Scheibenwischer-Motor muckt Antworten mit Zitat

Moin,

ich vermute, daß es eine Rückmeldeleitung gibt, welche die Steuerelektronik über das Erreichen der End-Position informiert.
Könnte es sein, daß diese Leitung unterbrochen ist?
Die Funktion vermute ich wie folgt: Bei der Aktivierung wir ein Zeitlich begrenzter Impuls zum Motor gegeben. Die zeitliche Begrenzung soll wohl ein Durchbrennen des Motors verhindern, wenn z.B. der Wischer festgefroren ist. Der Wischer läuft also los und über eine Steuerleitung wird zurückgemeldet, daß die Endposition verlassen wurde. Funktioniert diese Leitung oder der Geber nicht, so wird evtl ständig die Endposition gemeldet und der Motor bleibt nach Ablauf des ersten Impulsses stehen.
Wenn der Motor (mit Geberkontakt) und die Elektronik ausgeschlossen werden kann, könnte ich mir noch einen Kabelbruch oder Masseschluß (je nach Funktion) der Rückmeldeleitung vorstellen.

Gruß

Eike
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 13:16    Titel: Scheibenwischer-Motor muckt Antworten mit Zitat

Hallo Eike!

Danke zunächst für die Info... An eine solche Gebersteuerung habe ich zunächst gar nicht gedacht...
Zur Durchführung des Tests: Es würde doch ausreichen, wenn ich die Leitungen vom Relais (2/53 und 8/53a) zum Motor überbrücke, oder? Die Leitung vom Motor zur Masse (31) würde ich wohl ausschliessen, da der Motor ja läuft, wenn er denn mal läuft (also Spannung ist ja immer da...). Die Leitungen vom Schalter zum Relais dürften Deinen Ausführungen zufolge ebenfalls nicht in Betracht kommen, korrekt?
Nach oben
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2003, 22:44    Titel: heckwischer Antworten mit Zitat

hallo
hast du schon mal die kabel im knickbereich der heckklappe geprüft? der fehler hört sich so an, als ob das kabel für die endabschaltung gebrochen wäre.
gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 11:26    Titel: Scheibenwischer-Motor muckt Antworten mit Zitat

nee, habe ich noch nicht geprüft...
so etwas ähnliches dachte ich mir schon, aber wie gesagt, dass es einen extra Stellungsgeber im Motor gibt, hielt ich für ausgeschlossen...
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, werde mich am WE mal dem Problem annehmen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer hin!!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer deaktivieren!! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.