VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat V6 BDH springt schwer an, was tun....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 13:24    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Folgendes Problem tut sich zur Zeit auf, mein PKW springt schlecht an, bei normalen Temperaturen 5-15Grad schwer, und jetzt wenn es kälter wird noch schlechter.

Wenn er läuft/anspringt läuft er unrund oder geht aus und muss neu gestartet werden, danach läuft er nicht auf allen 6Zylindern, und hat eine starke Rauchentwicklung, nach etwa 30sekunden läuft er dann normal.

- Kein Fehlereintrag vorhanden
- Temperatur-Sensor i.o (zeigt tatsächliche Temp. an)
- Glühkerzen i.o (NEU, Wiederstandmessung bei alten GK auch i.o 0,8Ohm- alle gleich)
- Stellgliedtest Glühzeitrelai i.o (Klackt)
- Ansteuerung Glühkerzen i.o (Sicherungen ganz, leitungen am anfang 14-18A je nach Glühdauer dann abfallend nach mehrmalligen Glühen jedoch nur noch kurzer Stromfluss)
- Verbindung Glühkerzen neu verlötet (Sammelpunkt der Leitungen war nur mit Qwetchverbindung zusammengepresst)

Beobachtungen:
- Glühlampe leuchtet beim Glühen, Relai Klackt nach ausgehen der Glühlampe klackt Relai wieder, beim fahren (denke das es das Glührelai ist) klackt es beim Gasgeben wieder, beim loslassen auch kurz wenn fahrzeug warm ist, ist es nicht mehr.
-Wenn der Motor einmal läuft nach 30sekunden, kann man ihn auch in ner halben stunde wieder ohne Problem starten.

Heute stand nach mehrmaligen anlassen, Glühen und probieren und immer schwächer werdender Batterie: Saugrohrklappe deffekt sporadisch in Fehlerspeicher
Was jedoch noch nie drinnen stand und eher auf die fast lehre Batterie zurückzuführen ist.
Stellgliedtest für Saugrohrklappe auch i.o

Nun bräuchte ich ein Tip wohin ich die Fehlersuche genauer gestalten könnte....
Über Antworten würde ich mich freuen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 17:27    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit Luft in der Kraftstoffleitung aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 17:43    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Kraftstoffseitig ist auch i.o
soweit man das/oder ich überhaupt prüfen kann, zumnindest ist keine Luft drinnen, Filter NEU, Einspritzdüsen NEU (vor halben Jahr gewechselt) Leitungen sind auch dicht, Kraftstoffpumpe kann ich nicht prüfen.
Könnte zwar schauen wenn das sinn macht ob der Kraftstoffdruck vor und nach der Pumpe OK ist, wobei mir da die geeigneten mittel fehlen, und das Problem ja nur bei anlassen besteht und nicht im normalen Betrieb.

Luftseitig ist ebenfalls der Luftfilter NEU, auch nichts verstopft oder so- weiter wüßte ich nicht was ich da prüfen kann. Luftmassenmesser wurde auch getauscht (Orginal)

Ein erhöhten Kraftstoffverbrauch habe ich aber auch schon länger.

Gibt es eine möglichkeit die Pumpe zu prüfen, mit normalen möglichkeiten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 21:14    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Moeglich auch dass die Einspritzpumpe stark nach spaet verstellt ist.
Das wuerde das schlechte anspringen sowie den erhoehten Verbrauch erklaeren.
Nagelt er stark oder schwach wenn der Motor kalt ist und man etwas mehr gas gibt?

Testen kann man das nur mit einem OBD Tool wie VAG-Com zB: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/36
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 8:01    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Zahnriemeneinstellungen stimmen (wurde bei VW gemacht von vorgänger noch)

Nagel tut er nach den anlassen kurz beim Gasgeben jedoch ist das nach ca 2-3minuten weck.

Wenn wir das selbe meinen mit der Pumpe, sind die einstellungen follgende:

im kalten zustand ist der anzeigerwert von VAG (mußte ich mir extra leihen beim Kts ist das anders die MMB) bei 1050 Umdreh. 6.4 v.OT 6.0v.OT in warmen Zustand bei 2.0 n.OT was ja i.o ist da ja 2.0 +/-0,2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 11:20    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Habe mal etwas getestet, und paar kleine fragen noch:

Ich wollte testen ob die Förderpumpe im Tank Diesel fördert dabei zog ich einfach die Leitung zum Filter ab -----> es kam auch Diesel.

Nach dem etwas Luft dadurch in System war, wollte ich es neu entlüften.
Dabei baute ich bei der Pumpe in den Rücklauf ein anschluss ein wodurch eine unterdruckpumpe anbauen konnte (wie auch von Hersteller beschrieben)
----> folge man bekommt aber kein Diesel angezogen

Ich bin kein VP44 Experte und kann nicht beuteilen ob dies normal ist, deshalb wollte ich hier mal nachfragen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 22:32    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Bei den Modellen mit echter Vorförderpumpe, wie bei Dir, sollte allein durch die Vorförderpumpe Sprit aus dem Rücklauf kommen. Ansonsten wenn die externe Pumpe saugt. Der Rücklauf vom Difi zum Tank muß dabei zugeklemmt sein. Letzer Versuch wäre, beim Pumpen noch den Anlasser zu betätigen.

Kommt denn der Sprit nur bis zum Filter oder auch hinter dem Filter raus, wenn Du den Schlauch abziehtst?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2009, 13:52    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Ja bis zum Filter kommt Sprit, und nach den Filter kommt ebenfalls Sprit (Zulauf)
Durchsichtige Leitung ist auch Blasenfrei. Wie gesagt wenn der Motor läuft dann läuft er auch normal ohne Probleme, nur manchmal bei 2000Umdrehungen und gleichmässigen Gasgeben ein leichtes Ruckeln.

Habe die Pumpe nun ausgebaut, der Boschdienst hat uns ein gutes Angebot gemacht mit 70 + Steuer um die Pumpe zu überprüfen, die Pumpe war in 30-40Minuten rausgebaut.
Finde das ein guten Fairen Preis um das mit der Pumpe auszuschliesen, da auch der Spritverbrauch ziemlich hoch ist. Der Wagen wurde von vorgänger mit Biodiesel gefahren weis zwar nicht ob es der Pumpe was ausmacht, aber werden nun sehen was rauskommt beim Boschdienst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isabelmarcel



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2010, 13:31    Titel: Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Antworten mit Zitat

Pumpe war nun bei Bosch, wurde geprüft mit der Aussage "Mengenstellwerk fest"
Schaden wurde behoben Pumpe wieder eingebaut, das Problem das gleiche.

Bosch Leistungsmessung durchgeführt mit der folge 2-3kw fehlen was aber bei 132kw Leistung und ner Laufleistung von 140tkm normal wer....

Bei Bosch wurde ein neues Motor- Ubdate aufgespielt, folge Fahrzeug beschleunigt schlechter...

Nun wechselte ich die Rücklaufschläche noch, immer noch das selbe problem (waren aber eh dicht die alten)

Da mir nun elektrische Fehler ausschliesen, (Bosch ebenfalls) wartete ich bis heute bis paar Minunsgrade drausen sind, Glühkerzen raus- Kompressionsmessgerät ran

alle Zylinder im kalten Zustand nur 20bar

fahrzeug laufen lassen Test wiederholt 22-23bar

Meine frage bei 19-20bar ist ja die Grenze Verschleisgrenze erreicht, kann es mit den anspringen schon probleme da geben? Zum beispiel wenn sich die Hydrostößel nicht voll werden, das würde die Sache erklären warum er wenn er einmal an ist, auch wieder angeht, oder bei kalten Wetter schlechter wie in warmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat AJM 1,9 PD springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.